Wie kann es sein, dass Seenotrettung nicht bestraft wird?

11 Antworten

Du willst dich also zum Mithelfer an zigtausendfachem Mord machen bzw. zum Befehlshaber zu diesen Morden und lässt die Menschen einfach qualvoll ersaufen? Himmel nochmal, was geht in deinem Kopf bloß vor!? Wir in Europa handeln menschlich und treiben nicht Menschen einfach in den Tod. Ich weiß ja nicht, aus welchem Kulturkreis du kommst und ob es da üblich ist, andere Menschen einfach zu ermorden. Dann wird es aber Zeit, schnellstens umzudenken. Oder wärst du damit einverstanden, dass man dich verrecken lässt, nur weil du dir ein hoffentlich besseres Leben wünschst?


PolluxPM  12.09.2024, 16:38

Es ist, zigrausendfacher Suizid und soweit Kinder von den Eltern mitgenommen werden erweiterter Suizid!

Die haben alle ein Handy wenn sie hier ankommen, die wissen also wie gefährlich es ist mit einem Schlauchboot übers Mittelmeer zu fahren!

Dank der der Schleuserschiffe wird dieses Risiko aber deutlich kalkulierbar!

Panamacity3  25.06.2024, 21:39

"Ich weiß ja nicht, aus welchem Kulturkreis du kommst und ob es da üblich ist, andere Menschen einfach zu ermorden."

Redest Du von den Messerstechern, den Kopftretern, oder den afghanischen Eltern, die ihre 15jährige Tochter ermordet haben?

HobbyTfz  25.06.2024, 19:18

Die sollen gerettet werden aber an die nächste Küste und nicht hunderte Kilometer nach Europa

userv1rg11 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 19:12

Denkst du, dass diese Leute uns Schiffe schicken würden um uns zu helfen? Was denkst du machen die mit uns Europäern, wenn sie schon mit ihren eigenen Mitbürgern grausamste Dinge tun?

critter  25.06.2024, 19:16
@userv1rg11

Ich habe keine weitere Lust, mit dir zu diskutieren. Deine abschreckenden Ansichten und Vorschläge in vielen deiner Fragen und auch deine Kommentare zu den Antworten hier halten mich davon ab.

Seenotrettung muss nicht bestraft werden! Das was dort passiert hat mit Seenotrettung nichts zu tun, das ist nur ein Deckmantel. Es gilt an sich der biblische Satz "Wer sich in Gefahr begibt, wird darin umkommen!"

Diese Rettung läuft wie folgt:

Das "Rettungsboot" hat einen AIS Transponder an Bord und sendet ständig seine Position an einen Server. Bei www Marine Traffic kann dann jeder die aktuelle Position des Schiffs sehen. Die fahren dann in Küstennähe und die Schleuser fahren mit Gummibooten in deren Nähe und ziehen den Stöpsel! Damit wird die "Seenot" künstlich erzeugt! Der nächste Fehler ist, dass nach dem Seerecht der nächste sichere Hafen anzulaufen ist, sicher meint hier sicher zu erreichen und nicht ob alle ein Begrüßungsgeschenk bekommen. Das wären in dem Falle meist afrikanische Häfen... die "Retter" fahren jedoch nach Europa! Insofern ist das keine Seenotrettung das ist Schleuserkriminalität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

s180025  12.09.2024, 14:14

Wählst du zufällig auch die Afd?

PolluxPM  12.09.2024, 16:15
@s180025

Nein, die haben außer Populismus keine Ideen und das Personal ist mir allgemein zu stumpf!

Wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigen würde, anstatt dumpfe Parolen raus zu hauen oder gar seiner grenzenlosen Empathielosigkeit Ausdruck zu verleihen, dann wüsste man, warum man diese Menschen nicht einfach irgendwo am Strand eines x-beliebigen Landes aussetzt oder sie zum Herkunftsland zurück schippert:

Es ist nicht erlaubt. Denn das Seerecht sieht nicht nur vor, dass jedes Schiff Menschen in Seenot retten muss – sondern auch, dass der Kapitän oder die Kapitänin die Pflicht hat, sie danach an einen "sicheren Ort" zu bringen. Laut der Resolution der Vereinten Nationen ist das "ein Ort, an dem das Leben der Überlebenden nicht mehr weiter in Gefahr ist und an dem ihre menschlichen Grundbedürfnisse gedeckt werden können".

https://www.vice.com/de/article/pawpp8/warum-seenotretter-die-menschen-nicht-einfach-zuruck-nach-libyen-bringen

"Wir lassen jeden rein"? Mitnichten! Denn die meisten Flüchtlinge sitzen in Ländern wie der Türkei, Italien oder Griechenland. Und verbleiben da mitunter Monate unter menschenunwürdigen Zuständen in den Auffanglagern.

Menschen flüchten aus ihrem Heimatland vor Krieg, Hunger, Perspektivlosigkeit... Die Gefahren über das Meer in kleinen Booten zu kommen, nehmen sie auf sich. Das tun sie sicherlich nicht, weil sie den Adrenalinkick benötigen!

Und da Deutschland nun auch nicht ans Mittelmeer grenzt, sind wir auch nicht erste Wahl für die Seenotrettung.

Es ist sicherlich ein Dilemma, da zu viele Flüchtlinge kommen und Länder wie Griechenland und Italien damit heillos überfordert sind.

Sie ertrinken zu lassen ist selbstverständlich keine Option! Es sei denn, man ist ein echtes Monster!

Über das "und dann..." muss sich Europa natürlich Gedanken machen. Mehr als bislang! Und es kann auch nicht sein, dass sich Länder wie Ungarn oder Polen "freikaufen" um dann rum zu tönen, sie hätten ja keine Probleme mit Flüchtlingen.

Und wenn es keine Möglichkeiten gibt sie zurück zu führen, weil es eben auch keine Abkommen mit den Herkunftsländern gibt, was dann?

Wer da sachliche Ideen hat, der darf sie ja gerne kund tun! Nur polemisches Gehetze bringt keine sachliche Diskussion zustande!


userv1rg11 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 20:58

Die Geduld hat ein Ende. Das Stadtbild ist geprägt von Einwanderer. Man fühlt sich fremd.

Kessie1  25.06.2024, 21:05
@userv1rg11

Ja... und? Es geht doch darum Lösungen zu finden, die nicht in die Rubrik "menschenverachtend" fallen. Die Menschen die fliehen, können ja nun am wenigsten dafür, dass einem die "Geduld zu ende geht" oder man sich selbst fremd fühlt.

Mal davon abgesehen, dass nur weil Menschen anders aussehen, es dennoch Mitmenschen sind, oder?

PolluxPM  12.09.2024, 16:26

Der nächste gelegene sichere Hafen der die Vorrausetzung des Seerechts erfüllt wäre z.b. Tripolis! Es ist kein Fall bekannt, das Schiffbrüchige dort nicht versorgt werden!

Ist schon eine komische Seenotrettung wenn man mit dem Schiff vor einer Küste kreuzt und die "Schiffbrüchigen" am Strand via Marinetraffic nachsehen ob das "Rettungsboot" da ist und dann gezielt losfahren.... vor Ort wird dann umgestiegen oder der Stöpsel in dem Gummiboot gezogen und man begibt sich in "Seenot"!

Das Geschäftsmodell hätte ein jähes Ende, wenn die EU einfach eigene "Rettungsboote" schickt und wieder afrikanische Häfen anläuft!

Die Menschen flüchten vor Krieg, wer macht den denn? Es sind ja die Menschen vor Ort die sich bekriegen! Vielleicht sollten die Leute dort bleiben und sich darum kümmern ihr Land aufzubauen, anstatt nach Europa zu kommen um dort den Krieg weiterzubetreiben vor dem sie geflohen sind!

Kessie1  12.09.2024, 19:58
@PolluxPM
Die Menschen flüchten vor Krieg, wer macht den denn?

Die Flüchtlinge machen den Krieg in der Regel nicht, sondern verfeindetet Milizen. Entweder aus Regierungskreisen oder die, die gegen die Regierung sind.

Die Menschen vor Ort geraten ja nicht selten zwischen die Fronten!

Skywalker17  26.07.2024, 13:19
Sie ertrinken zu lassen ist selbstverständlich keine Option! Es sei denn, man ist ein echtes Monster!

Ja, hier scheint es eine Menge Monster zu geben. Ich bin auch für die Begrenzung der Einwanderer, aber doch nur nach Prinzipen der Rechtstaatlichkeit und Menschlichkeit.

Deine Frage ist in sich schon Wahnsinn.

Du schreibst in einem Kommentar Du hast kein Mitleid, nicht 1%. Jetzt versetze Dich doch mal in die Lage der Menschen hinein, die ihre Heimat verlassen und ihr Leben dafür riskieren. Sie tun das aus den unterschiedlichsten Gründen, Krieg, Gewalt, Verfolgung, Armut, Perspektivlosigkeit,... Keiner macht das aus Spaß. Und Du stellst Dich ernsthaft hin und sagst in unserer Wohlstandsgesellschaft, Du würdest diesen armen Menschen nicht helfen wollen? Du würdest sie ertrinken lassen, nur weil Du befürchtest, dass Du vielleicht etwas Wohlstand einbüßen könntest? Es macht mich traurig, dass es so kaltherzige Menschen wie Dich gibt. Was hast Du bitte geleistet, dass Du in Deutschland lebst oder geboren wurdest? Nichts! Reine Gnade. Und Du bist gnadenlos. Diese Menschen können nichts für ihr Geburtsland und das Streben nach einem erfüllten Leben vereint alle Menschen auf der Welt. Wenn jeder von uns was abgeben würde, könnten auch alle ein Leben in Würde führen. Denk mal drüber nach und danke Gott, dass Du hier leben darfst.


PolluxPM  03.09.2024, 12:39

Das was dort passiert hat mit Seenotrettung nichts zu tun! Die Schleuserschiffe fahren in Küstennähe und werden zielgerichtet angefahren! Da ist nichts mit Not! Die Not ist selbst gemacht!

Und wenn diese Leute nach einem erfüllten Leben suchen Frage ich mich, ob deren Erfüllung dann darin liegt hier die Leute zu bestehlen und durch Kriminalität aufzufallen? Den Anteil derer die hier ein echtes neues Leben mit Integration und allem anfangen wollen ist äußerst gering. Die meisten wollen einfach ins Sozialsystem! Das muss man nicht gutfinden oder unterstützen!

Seenotrettung ist eine Pflicht, außer man entbindet sich , wie USA und Russland, von den Urteilen des Gerichtes.