Wie findet ihr es, wenn man aus religiösen Gründen den Handschlag verweigert?

Dieses Video wurde mir mal vorgeschlagen:

https://youtu.be/M1KTVLWE2dk?feature=shared

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Finde ich falsch so, weil... 44%
Andere Meinung: ... 30%
Finde ich richtig so, weil... 26%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem man während der Corona Zeit keinen Kontakt haben durfte, haben wir andere Möglichkeiten entwickelt, um den Anderen zu begrüssen!

Darum finde ich es nicht schlimm, wenn es durch eine Verneigung oder einen Faust/Ellbogenkontakt angedeutet wird.

Schlimm finde ich nur, wenn man den Andrern komplett ignoriert!

Mermaid1996
Fragesteller

So sehe ich das auch. Kein Handschlag ist nicht schlimm, aber man sollte anderweitig Respekt zeigen. Man sollte einen nicht ignorieren und es zumindest erklären.

Ich denke nur, dass z.B. im Islam generell keine Berührung mit dem anderen Geschlecht erlaubt ist. Da geht dann auch keine Faust und kein Ellenbogen. Augenkontakt schwierig.

Mermaid1996
Fragesteller
@Mermaid1996

Eine Verneigung kam mir auch schon in den Sinn, aber keine Ahnung, ob das eine Alternative wäre und die das machen würden. Es wäre respektvoll.

Finde ich falsch so, weil...
Ich hab öfters gelesen, dass bei keinem Handschlag mit dem anderen Geschlecht die Einbürgerung verweigert wurde. Auch mal bei einem muslimischen Arzt. Wahrscheinlich fasst der halt keine Frauen an, wenn es medizinisch nicht notwendig ist, nehme ich mal an.

Richtig so!

MaxIpsum  18.03.2024, 06:00

Nachdem festgestellt wurde, dass man Menschen nicht zu einem Handschlag zwingen darf, wurde die Verweigerung der Einbürgerung zurückgenommen.

Nein, nur der Gerichtsbeschluss, der dafür sorgte, dass man nicht zu etwas gezwungen wird, was man nicht will, ist richtig.

Richtig so!

Falsch!

Bodhgaya  18.03.2024, 06:41
@MaxIpsum

Es geht nicht um einen Handschlag, sondern um die Diskriminierung der Frau.

Und gezwungen wurde der Mann ja nicht. Er war nach der Aktion nur nicht mehr willkommen.

MaxIpsum  18.03.2024, 07:10
@Bodhgaya

Seine Einbürgerung wurde dadurch verweigert. Daher war es ein Zwang.

Was ich komisch finde, ist, dass nicht-muslimische Männer kein Problem damit haben, wenn die muslimische Frau ihre Hand nicht schütteln möchte. Nur die nicht-muslimische Frauen scheinen da etwas seltsam zu sein. Frauen werden immer so komisch, wenn sie sich ignoriert fühlen.

Bodhgaya  18.03.2024, 07:15
@MaxIpsum
Was ich komisch finde, ist, dass nicht-muslimische Männer kein Problem damit haben, wenn die muslimische Frau ihre Hand nicht schütteln möchte.

Ich habe ein Problem damit.

Seine Einbürgerung wurde dadurch verweigert. Daher war es ein Zwang.

Möchtest du so jemanden im Land haben?

MaxIpsum  18.03.2024, 07:18
@Bodhgaya
Möchtest du so jemanden im Land haben?

Der eine Frau oder einen Mann nicht die Hand schütteln möchte? Natürlich nicht... Wie kann man nur etwas wollen, was keinen direkten Einfluss auf andere hat?

Wird immer lustiger mit euch..

Bodhgaya  18.03.2024, 08:03
@MaxIpsum
Wie kann man nur etwas wollen, was keinen direkten Einfluss auf andere hat?

Das hat Einflüsse, da es sexistisch & diskriminierend ist. Es geht nicht um den Handschlag an sich, sondern um die Botschaft dahinter. Wäre der Mann beispielsweise hypochonder & würde daher die Hand nicht schütteln, wäre es etwas anderes.

MaxIpsum  18.03.2024, 12:02
@Bodhgaya
da es sexistisch & diskriminierend ist

Von der Frau, die dem Mann keine Hand geben möchte, oder vom Mann, der der Frau nicht die Hand geben möchte?

Merkst du nicht, dass das, was du behauptest, keinen Sinn ergibt?!

Das Problem mit denen, die gerne schießen, ist, dass sie nicht einmal wissen, woher sie die Patronen bekommen sollen.

Bodhgaya  18.03.2024, 12:23
@MaxIpsum
Merkst du nicht, dass das, was du behauptest, keinen Sinn ergibt?!

Tatsächlich nicht...

Mermaid1996
Fragesteller
@MaxIpsum

"Frauen werden immer so komisch, wenn sie sich ignoriert fühlen"

Hahahaha 😂

Harun123123  18.03.2024, 19:20
@Bodhgaya

Ist es auch diskriminierung vom mann wenn ne frau ihm die hand verweigert?

Andere Meinung: ...

Ist WAS richtig / falsch so?

Ich finde es albern, aus solchen Gründen nicht die Hand zu geben. Aber ich kenne viele (mich eingeschlossen), die ungerne anderen die Hand geben und letztendlich darf man niemandem körperlichen Kontakt, bestimmte religiöse Vorstellungen oder sonst etwas aufzwingen.

Finde ich falsch so, weil...

In diesem Land gibt man sich beim Kennenlernen/Vorstellen die Hand und schaut dem Gegenüber dabei in die Augen.

Da spielt es bei mir keine Rolle, ob Christ oder Moslem - wer meint das nicht machen zu müssen, der kann mir dann auch direkt gestohlen bleiben.

Puffy07  17.03.2024, 23:52

Wo ist die Freiheit seine Religion zu praktizieren? Bist du so heuchlerisch?

cminor7  17.03.2024, 23:54
@Puffy07

Wer es nicht schafft, seine Religion an die KLEINSTE Höflichkeit im jeweiligen Land anzupassen, so jemanden brauch ich nicht.

Ich bin auch kein Fan von Frankreichs Küsschen zur Begrüßung - trotzdem gehört das dazu, wenn man sich in Frankreich aufhält.

Mermaid1996
Fragesteller
@cminor7

Ja, die Franzosen geben einem immer mehrere Küsschen auf die Wangen. Und zwar beide Geschlechter.

Finde ich falsch so, weil...

Ein Händedruck hat nichts mit dem Glauben zutun ... es ist ein Zeichen des Respekts des Gegenübers.

Und Respekt sollte jeder Religion bekannt sein.

Puffy07  17.03.2024, 23:52

Wir haben ein anderes Verständnis von Respekt , es ist respektlos als fremder Mann einer fremden Frau sie so anzufassen als wäre man verwandt oder verheiratet

Bibadchoia  18.03.2024, 10:07
@Puffy07

Sie so anzufassen als wäre man verwandt. Hmm, gibst du deiner Mutter die Hand wenn du sie begrüßt? Oder deiner Schwester?

SIZE7  18.03.2024, 18:16
@Bibadchoia

Damit sagt sie doch eindeutig aus das man nicht das recht hat jemanden anzufassen der es nicht möchte. Egal ob es aus gesundheitlichen, religiösen oder anderen Gründen geschieht.

Respekt beruht auf Gegenseitigkeit und man hat ja Allah sei Dank einen Mund mit dem Man(n) darauf hinweisen kann das man aus Respekt gegenüber der Frau ihr nicht die Hand gibt im Islam. Und die Sache ist gegessen. Man muss nicht aus allem ein Theater machen.

Bibadchoia  19.03.2024, 08:14
@SIZE7
"der es nicht möchte"

Ja niemand hat das Recht jemanden anzufassen, der es nicht möchte.

Abgesehen von Eltern und deren Kindern.

Sie wollte es aber, und nicht aus obszönen Gründen. Dass er es nicht möchte ist okay, und das darf er kommunizieren, dass sie davon verletzt ist, ist auch okay, aber dass sie so ein Theater macht ist falsch.