An die Moslems: gebt ihr dem anderen Geschlecht die Hand?

6 Antworten

Ich kenne einen Fall eines promovierten (!) Naturwissenschaftlers, der einer Dozentin nach seiner Verleihung nicht die Hand gegeben hat. Da fragt man sich wirklich wie so jemand überhaupt zu einer Promotion an einer deutschen Universität (!) zugelassen wurde.

ItsJustMe38  12.08.2021, 19:00

Ich wüsste nicht, dass es ne Voraussetzung für eine Uni ist, dem anderen Geschlecht die Hand zu geben. Wieso sollte so jemand nicht zugelassen werden?

SiehePbFuerName  12.08.2021, 19:14

Mit anderen akademischen Qualitäten wurde er zugelassen, warum musst man sogar hier alles auf den Körper reduzieren. Vielleicht hat er ihr davor schon Bescheid gegeben, und sie war einverstanden. Nur weil die Hand nicht gibt, heißt es nicht, dass er es ihr missgönnt.

Wie "unwichtig" es ist, jemand nicht die Hand geben zu können, zeigt dieses Beispiel.

Ein libanesischer Arzt wurde nicht eingebürgert, weil er der Beamtin, die ihm die Einbürgerungsurkunde geben wollte, nicht die Hand geben wollte.

Es ging dabei nicht um den Handschlag alleine, sondern um das Unvermögen sich an unsere Regeln und Traditionen zu halten.

Schliesslich wollte er ja Deutscher werden.

https://www.berliner-zeitung.de/news/frauen-den-handschlag-verweigert-oberarzt-darf-kein-deutscher-werden-li.111944

Wenn die Person des anderen Geschlechts nicht die eigene Ehefrau, Mutter, Oma, Tante oder Schwester ist, ist es nicht erlaubt sie zu berühren, dazu zählt es auch die Hand zu geben.

Das selbe zählt auch für Frauen, sie dürfen nicht-Maharam Männern (so wird es genannt) nicht die Hand geben.

Muslime, die dem anderen Geschlecht nicht die Hand geben, sind kein gutes Beispiel an Integration.

Wer grundsätzlich niemandem die Hand gibt, okay, aber hier geht es um Gleichberechtigung. Wenn meinem Kollegen die Hand gegeben wird, mir bitte auch. Wenn meinem Mann die Hand geboten wird, mir fairerweise auch.

Alles andere ist intolerant und diskriminierend!

ItsJustMe38  12.08.2021, 18:59

Was hat das mit Gleichberechtigung zu tun? Jeder kann selber entscheiden wem er die Hand gibt und wem nicht.

ItsJustMe38  12.08.2021, 19:01
@Horizon800

Das ist nur deine Wahrnehmung. In einem respektvollen Umgang sollte es möglich sein, sowas zu akzeptieren.

Schwestergrim  12.08.2021, 20:44
@ItsJustMe38

Gleichberechtigung: das zugestehen von gleichen Rechten. Wenn meinem Kollegen die Hand gegeben wird, ist es mein Recht dasselbe zu verlangen. Ansonsten ist mein Gegenüber grob unhöflich und schließt sich der Gesellschaft gegenüber aus.

In Asien ist es üblich sich zu verbeugen. Wer bin ich, wenn ich dort wäre, jemandem die Hand zu geben? Das wäre ebenfalls grob unhöflich gegenüber der hiesigen Kultur und den dort lebenden Menschen.

Anpassung in die Gesellschaft ist das Stichwort!

ItsJustMe38  12.08.2021, 20:49
@Schwestergrim

Und welches Geschlecht wird genau benachteiligt, wenn der Muslim einer Frau nicht die Hand und eine Muslima einem Mann?

Das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Genauso gibt es auch an vielen Orten bspw getrennte Umkleiden und ähnliches, weil die meisten sich dabei natürlicher Weise bei dem gleichen Geschlecht wohler ist.

Ich kann doch wohl jetzt nicht genauso verlangen, dass sich eine Frau vor meinen Augen umzieht, statt in der Frauenkabine, weil ich als Mann benachteiligt wäre, oder doch?

Gleichheit und Gleichberechtigung sind zwei unterschiedliche Sachen. Mann und Frau sind nicht gleich. Gleichberechtigung schließt daher nicht aus, dass man dem anderen Geschlecht nicht die Hand gibt.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 20:57
@vanillaxoxo

Meine Aussage war keine Beleidigung, ich meinte nicht, dass sie als Menschen unwichtig sind, sondern ihre Sitten.

Außerdem geht es hier um das Recht der Muslime, mit ihrem Körper anzufassen nicht anzufassen, wen sie wollen, und da ist es eben unwichtig, was sein/ihr Bekanntenkreis macht, er kann es nicht auf sie übertragen oder sie zwingen.

Deine Aussage war also im Gegensatz zu meiner eine Beleidigung, da hier niemand davon geredet hat, Nicht-Muslimen ihr Recht auf irgendwas abzusprechen.

Schwestergrim  12.08.2021, 20:58
@ItsJustMe38

Du möchtest mir also wirklich nahebringen, dass sich nackig machen und die Hand geben dasselbe ist? Dieses Niveau ist bahnbrechend. Wirklich.

In diesem Land war es immer so, dass man sich per Handschlag begrüßt hat, egal ob Männlein oder Weiblein.

Und weil irgendein Prophet meint, man dürfe das nicht, muss sich ein ganzes Land daraufhin umstellen?

Nein. Wenn diese Menschen das so haben wollen(was ja durchaus okay ist!), dann nicht hier.

Sie müssen sich nicht wundern, wenn sie komisch beäugt werden.

Denn sie sind diejenigen, die diese kulturellen Gepflogenheiten nicht im (kleinsten) Ansatz annehmen wollen und sich selbst ausschließen.

Es gibt genug Länder, die das so handhaben. Warum lebt ihr hier, wenn ihr die kulturellen Begebenheiten nicht annehmen wollt und sie verachtet?

SiehePbFuerName  12.08.2021, 21:00
@vanillaxoxo

Nein, es ist nicht okay, hier Muslime als Menschen, die unwichtig sind, darzustellen. Das ist gegen die Richtlinien.

vanillaxoxo  12.08.2021, 21:01
@Schwestergrim

Das frage ich mich auch.

Genauso frage ich mich warum man ständig nach Toleranz schreit, selber aber null tolerant ist.

vanillaxoxo  12.08.2021, 21:02
@SiehePbFuerName

Ach, dann melde das.

Und ich kann Muslime unwichtig finden.

Deine Antwprt war doch nicht so neutral, was?

SiehePbFuerName  12.08.2021, 21:04
@vanillaxoxo
Deine Antwprt war doch nicht so neutral, was?

Doch? Ich habe bereits erklärt, wie es gemeint war. Ich habe mich auf die Frage und den Kommentar bezogen, und es gab einen Kontext zu meiner Aussage. Bei dir aber nicht, du hast es als Beleidigung gemeint.

Nein, nicht wenn „unwichtig“ Muslimen keine Menschenwürde zuspricht.

Schwestergrim  12.08.2021, 21:07
@SiehePbFuerName

Wieso sollten die Richtlinien von Muslimen wichtiger sein, als die Richtlinien des Großteils der Bevölkerung, die nun mal anders leben wollen - und das bewusst?

Wenn einen das Leben mit all den Freiheiten, der Freizügigkeit (uhhh wie schrecklich!) und dem Einfordern der gleichen Rechte von Frauen, Homosexuellen und Kindern so schrecklich erscheint, dann bitte:

Flugzeuge fliegen in beide Richtungen.

Ich habe überhaupt kein Problem, wenn Menschen sich hier niederlassen aus welchen Gründen auch immer. Jeder will in Ruhe leben. Aber, wenn man das Land, in dem man eingereist ist, so verändern will wie es einem passt und dann feststellt, der Ureinwohner findet das scheißex und will das eben nicht, dann sollte man sich ehrlich fragen, ob das das richtige Land ist und nicht noch mit jammern anfangen.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 21:09
@Schwestergrim

Du musst hier keine große Reden halten, das eine hat was mit Menschenrechten zu tun und das eine mit Sitten in kleinen/großen Kreisen, diese Menschenrechte und die Menschenwürde hängen nicht von der Menge der Gleichgesinnten ab. Von daher war meine Aussage völlig berechtigt.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 21:10
@vanillaxoxo

Und wenn du nun damit kommst, dass deine Aussage genau so gemeint war:

Wer hätte dich danach gefragt? War deine Aussage dann also Provokation oder Spam?

Wenn jemand schreibt „ein Baum ist ein Lebewesen“, schreibst du dann dazu “Ein Fisch ist auch ein Lebewesen“. Was würdest du damit bezwecken außer Spam und Provokation?

Schwestergrim  12.08.2021, 21:11
@SiehePbFuerName

Ich halte mitnichten eine große Rede.

Mein Menschenrecht, welches ich einfordere (und das ganz bewusst!), ist, genauso behandelt zu werden wie ein Mann.

Das steht mir zu!

vanillaxoxo  12.08.2021, 21:11
@SiehePbFuerName

Und ich habe darauf reagiert. So einfach ist das.

Jetzt kommt das schon wieder. Diese Übertreibungen!

Wo habe ich geschrieben, dass uch Muslimen keine Menschenwürde zuspreche?!

Und ja, mir gehen einige Muslime irgendwo vorbei.

vanillaxoxo  12.08.2021, 21:12
@SiehePbFuerName

Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet. Wie du den empfindest, darfst du gerne für dich behalten

SiehePbFuerName  12.08.2021, 21:12
@Schwestergrim
Mein Menschenrecht, welches ich einfordere (und das ganz bewusst!), ist, genauso behandelt zu werden wie ein Mann.

In welcher Hinsicht?

Das steht mir zu!

Nein, es steht dir nicht zu einen Mann gegen seinen Willen anzufassen, sowas nennt man auch Belästigung.

Schwestergrim  12.08.2021, 21:15
@SiehePbFuerName

Wir sprechen von einer kulturellen Gepflogenheit. Zur Begrüßung gibt es den Handschlag außer es ist gerade Pandemie. Wenn mein Kollege also mit Handschlag begrüßt wird, dann steht mir dasselbe Recht zu.

Belästigung:), lustig!

Ansonsten ist es grob unhöflich und ein Garant für Intoleranz und Radikalität!

SiehePbFuerName  12.08.2021, 21:16
@vanillaxoxo
empfindest

provokativ und als Spam, weil es genau das ist. Das habe ich dir hier gezeigt:

Und wenn du nun damit kommst, dass deine Aussage genau so gemeint war:
Wer hätte dich danach gefragt? War deine Aussage dann also Provokation oder Spam?
Wenn jemand schreibt „ein Baum ist ein Lebewesen“, schreibst du dann dazu “Ein Fisch ist auch ein Lebewesen“. Was würdest du damit bezwecken außer Spam und Provokation?

Kannst auch gerne darauf antworten, was du damit bezwecken wolltest?

Und Nein, die anderen User sind hier nicht dafür zuständig deine anscheinend doch gut gemeinten Beiträge zu entschlüsseln.

Soll jeder mit unpassenden und ungefragten Aussagen anfangen zu spamen und provozieren?

darfst du gerne für dich behalten

Äh Nein, Danke?! Soll man nun jeden Verstoß einfach für sich behalten?? Das ist gegen die Richtlinien und das muss man erwähnen.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 21:17
@Schwestergrim
Wenn mein Kollege also mit Handschlag begrüßt wird, dann steht mir dasselbe Recht zu.

Nein, man begrüßt auch nich jeden gleich, Familie kann man anders begrüßen, Freunde anders, Bekannte anders, Kinder anders, sogar Verheiratete anders,

Schwestergrim  12.08.2021, 21:20
@SiehePbFuerName

Bitte vermeide schwachsinnige Aussagen!

Noch mal, sind muslimische Verhaltensweisen die Wegweiser nach denen sich die Bevölkerung richten soll?

vanillaxoxo  12.08.2021, 21:23
@SiehePbFuerName

Ich sehe keinen Verstoß, nirgendwo.

Wenn du es anders siehst, ist das allein deine Angelegenheit.

Und ich habe nicht vor den restlichen Abend mit dieser Diskussion zu verbringen.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 21:27
@Schwestergrim

„!“, „Noch mal“ - klingt etwas provokativ?

Was heißt schon „richten“, man muss die Entscheidungen von Menschen oder Gruppen respektieren, wenn sie Gebrauch von ihren Rechten machen.

Du verwendest ständig Strohmann-Argumente, verstehst du denn nicht, was man dir sagt?

Statt auf etwas einzugehen, erfindest du ständig etwas Neues, um es anderen vorzuwerfen.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 21:29
@vanillaxoxo
Ich sehe keinen Verstoß, nirgendwo.

—> „Wie Muslime völlig unwichtig für Nichtmusline sind.“ eine Aussage, die nicht zur Frage passt und niemand wissen wollte.

Wenn du es anders siehst, ist das allein deine Angelegenheit.

Ne, nicht nur meine. Es ist objektiv betrachtet ein Verstoß. Spam und Provokation sind Verstöße.

Und ich habe nicht vor den restlichen Abend mit dieser Diskussion zu verbringen.

Bye

Schwestergrim  12.08.2021, 21:34
@SiehePbFuerName

Verstehst du denn nicht, was man dir sagt?

Muss sich also die Bevölkerung nach muslimischen Gepflogenheiten richten?

Was ist daran neu?

Lerne sinnentnehmendes Lesen.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 21:47
@Schwestergrim

Wenn man in diesem Fall „richten“ wie folgt definiert :

richten = man verzichtet auf bestimmte Handlungen, da man mit diesen sonst die Rechte von anderen Menschen verletzten würde.

Dann Ja.

Das Problem bei „richten“ ist, dass es ein ziemlich starkes Wort ist und ohne weitere Erklärungen eine bestimmte Gruppe unter ein schlechtes Licht stellen würde, sogar rein von den Assoziationen her.

Du kannst gerne ein anderes Wort verwenden oder genau erklären, was du damit meinst.

Schwestergrim  12.08.2021, 22:10
@SiehePbFuerName

Es ändert nichts an meiner Grundaussage.

Wenn jemand sich kulturell nicht wenigstens im Ansatz anpassen kann, dann ist er hier falsch.

Und Grundrechte auf Kosten der Gleichberechtigung auszuhebeln mit Phrasen wie "Rechte von Menschen verletzen" ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Es geht hier um eine Geste zur Begrüßung nicht um Beischlaf.

SiehePbFuerName  12.08.2021, 22:33
@Schwestergrim
Wenn jemand sich kulturell nicht wenigstens im Ansatz anpassen kann, dann ist er hier falsch.

DU Verwechselst assimilieren mit integrieren.

Schwestergrim  12.08.2021, 22:40
@SiehePbFuerName

Nein, tue ich keineswegs.

Das Integrieren schaffen auch ganz viele andere Kulturen ohne sich zu assimilieren.

Griechen, Italiener, Franzosen, etc. schaffen das ohne ihre kulturelle Identität am Flughafen oder der Grenze abzugeben.

Integration (nicht Assimilation!) ist in erster Linie eine Bringschuld der Menschen, die hierherkommen. Als aufnehmendes Land sollten alle Anstrengungen aufgenommen werden ihnen beim Einleben zu helfen. Wer aber die Kultur, die vorherrschend ist, ablehnt und nur seine religiösen Befindlichkeiten für das Mass aller Dinge nimmt und von anderen dieses konkret einfordert, der erfüllt diese Bringschuld eben nicht und sollte gehen!

Judith171  13.08.2021, 00:12
@ItsJustMe38

Nein, es ist nicht nur ihre Wahrnehmung. Es bedeutet, ich will DIR nicht die Hand geben. Es ist eine Zurückweisung und respektlos.

Darf ich dich daran erinnern, das wir in Deutschland sind, wo unsere Sitten gelten. In Euren Ländern haben wir uns auch an Eure Sitten zuhalten und tun das auch.

ItsJustMe38  13.08.2021, 08:08
@Judith171

Ja genau, wir leben in Deutschland und in Deutschland gilt Religionsfreiheit. Wenn euch das nicht passt, könnt ihr nach Nordkorea oder nach China auswandern.

Judith171  13.08.2021, 11:06
@ItsJustMe38

Ihr entschudgt das alles mit Religionsfreiheit? Religionsfreiheit heisst, dass in Deuschland jeder seine Religion ausüben kann und deshalb weder verfoltert noch getötet wird.

Werden Musime hier verfolgt oder getötet? So wie Christen in Euren muslimischen Ländern? Nein, werden sie nicht!

Nein, wir werden nicht nach Nord-Korea oder China auswandernm damit Muslime sich hier in Deutschland breit machen können.

Aber ich finde Menschen wie Du, mit Deiner Einstellung haben in Deutschland nichts verloren, so dreist wie Du bist.

ItsJustMe38  13.08.2021, 11:10
@Judith171

Religionsfreiheit heißt, dass ich hier frei meine Religion ausüben kann.

Wenn jemand vom mir verlangt, dem anderen Geschlecht die Hand zu geben, widerspricht das der Religionsfreiheit.

Denn in dem ich das verweigere, Schränke ich niemanden anderen in seiner Freiheit ein. Ich hab alleinig die Entscheidung darüber zu treffen, wem ich die Hand gebe oder nicht.

In China werden die meisten Muslime auch nicht pauschal gefoltert oder getötet. Es wird gesagt, sie dürfen nicht Fasten, sie dürfen nicht beten etc. "Muslime sein" dürfen sie offiziell schon, Probleme gibt es, wenn sie es ausleben.

Judith171  13.08.2021, 11:43
@ItsJustMe38

Du hast wohl meinen LINK nicht gelesen? Jemand der sich in Deutschland noch nicht mal an minimalste Benimmregeln hält, bekommt keine Einbürgerung.

Was ihr Mulime immer wieder vergisst, ist dass immer noch wir hier bestimmen, welche Politik wir ausüben.

Doch es schränkt mich ein, wenn mir jemand nicht die Hand gibt. Es zeigt, dass er keinrlei Respekt hat. Ich begegne einer Gruppe Menschen denen ich allen die Hand gebe nur einer lässt mich mit ausgestrekter Hand we einen Depp stehen?

Rücksicht auf die deusche Bevölkerung wird nicht für einen Cent genommen. Warum auch? Ihr Mulsime seid ja auch die wahren Menschen, wir nur Untermenschen, die man behandeln kann wie Hunde im eigenen Land.

Dir scheint dabei auch nicht klar zu sein, dass Du mit dieser unverschämten Haltung

Wenn euch das nicht passt, könnt ihr nach Nordkorea oder nach China auswandern.

die Ressentiments immer weiter fütterst. Was nur eine Folge haben wrd. Keine Musime mehr ins Land.

Die deutschen Gesetze sind für Musime nur in sofern wichtig, in dem sie ihre eigenen Bedürfnisse durchsetzen können, ansonsten werden sie eher vernachlässigt.

Beispiele gibts genug.

ItsJustMe38  13.08.2021, 12:01
@Judith171

Was du vergisst, ist, dass wir Muslime ein Teil der Gesellschaft sind, Deutschland ist unser eigenes Land unsere Heimat.

Aber du hast immer noch "Muslime = Ausländer, müssen sich nach uns richten" im kopf, das ist schlichtweg falsch.

Judith171  13.08.2021, 12:18
@ItsJustMe38

Teil der Gesellschaft. Da bekomme ich ja einen Lachanfall.

Türken so wie Du, die in der dritten Generation unseren Staat nicht respektieren? Da muss man sich nur mal Dein Profil und Antworten ansehen. Für die Erdogan der massgebliche Präsident ist?

Mit Grauen erinnere ich mich noch an die Zeit der letzten Wahl in der Türkei.

Die grösste rechtsextreme Bewegung in DE sind die türkischen, grauen Wölfe. Es gibt auch türkische Grossfamilienn die hier nur Verbrechen begehen.

Die vielen Gesetzesübertretungen die für Türken selbstverständlich sind, wie shwarz arbeiten beim Onkel im Dönerladen. Heiraten nur Islamsich. Kinder schlagen. Die Liste ist lang.

Aber du hast immer noch "Muslime = Ausländer, müssen sich nach uns richten". Sowas ist inakzeptabel.

Neeeein, das kommt für Euch natürlich nicht in Frage. Ihr dürft Euch Eure Gesetze hier selber machen und die Scharia vorziehen.

Und wir sollen uns dann wohl nach euch richten?

Mulime (besonders Türken) nutzen Deutschland nur zu ihren Voteil, ansonsten gibts für uns den Stinkefinger. Und ihr denkt wir merke das nicht.

Siehe Deine Aussage: Wenn euch das nicht passt, könnt ihr nach Nordkorea oder nach China auswandern.

Also ich als Moslem gebe auch anderen Männern die Hand es ist ja nicht so das ich die person sofort heriten muss oder sonst was und ganz im ernst die leute die jetzt sagen es ist eine Sünde und haram die meisten machen auch nicht alles was im kuran steht und nur weil man dem anderen Geschlecht die Hand gegeben hat ist man nicht unrein es ist normal und es ist nix schlimmes dann sollten auch die Männer keine anderen Frauen angucken mit ihnen reden usw was ein Mann kann das gleich kann auch eine Frau wir sind alle Menschen und als frau sag ich immer bin zwar Moslem aber zeig mir bitte ein Muslimen der ganz rein ist und keine Sünden hat das kann niemand und die Aussage ich fasse aus religiösen Gründen keinen Mann an bzw gebe ihm die Hand ist so unnötig was soll den passieren bitte nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung