Werkstatt Fahrt mit Steuerkette/P000A zu riskant?

4 Antworten

Hallo

das ist vermutlich ein TSI mit Startrasseln und/oder VVT Problem. Solange man die Steuerkette beim/nach dem anlassen nicht hört (Startrasseln) ist das Restrisko gering aber der alte Kettenspanner ist riskant. VW hat denn ab 2011 geändert und alte Motore zum Teil bzw bei auftretenden Startrasseln auf die neue Version umgerüstet dazu gab es eine "Aktion" die im Serviceheft eingetragen ist

Steuerketten "längen" sich mit der Zeit das gehört zum Verschleissbild von Steuerketten.

Einfachrollenketten halten bei korrektem Ölwechsel zwischen 80000km bei Kurzstrecke, bis 240000km bei Langstrecke. Dass ist aber ein Fortschritt, vor 30 Jahren hielten die nur zwischen 60000 bis 180000 (Mercedes M102 bis 1988 und 380er V8)

Nur hat damals Daimler das erneuern der Kette während der Motorinspektion (Ventilspieleinstellung) gemacht. Dafür gab es 15 Minuten Zeit als Verbundarbeit, im 2er Team hat man dafür keine 5 Minuten pro Mann gebraucht. Heute ist das total "verbaut"

Das Problem tritt auf, wenn die Steuerkette gelängt ist oder der Kettenspanner nicht schnell genug Druck aufbaut. Sicherlich kann man niemals nie sagen; aber wenn der Fehler jetzt erstmalig auftritt, sollten die 25km kein Problem darstellen. Der kritischste Zeitpunkt ist der Start bei dem sie überspringen könnte... und sollte beim Anlassen der Motor laute komische Geräusche machen, dann sofort Motor aus und abschleppen lassen - das wäre dann aber schon sehr ernst. Ansonsten nicht mehr unnötig fahren und zeitnah in die Werkstatt gehen.

Könnte gut gehen, könnte dann aber auch wenn's blöd läuft die endgültig letzte Fahrt werden. Es wäre halt ein Risiko. Wenn dir dein kleiner Wolfsburger lieb ist machst du es nicht.

Die Nockenwelle könnte fest stehen und oder die Steuerkette überspringen. Beides würde den Tod bedeuten weil der Motor dann hin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich würde jedes Risiko vermeiden, und mich abschleppen lassen oder vielleicht kann die Werkstatt auch das Auto auf den Hänger laden, den Auftrag für die Reparatur haben Sie ja schon, oder einen PKW Anhänger mieten und von Freunden zur Werkstatt bringen lassen. Auch wenn das alles umständlich und evtl. Geld kostet, billiger als ein neuer Motor auf alle Fälle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung