Werden die Lebensmittelpreise je wieder auf vor Corona Niveau sinken oder uüberhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo was die Gurken betrifft, die sind im Sommer immer billiger als jetzt im Winter,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Brunnenwasser bestätigt
Alles ist gefühlt Doppelt so teuer wegen der Gier von den großen Supermarktketten, ALDI, LIDL, REWE und auch der möchtegern „Kundenfreund" EDEKA.

Hast du handfeste Informationen dafür, dass die Kosten der Händler nicht so stark gestiegen sind wie die Lebensmittelpreise es wiederspiegeln?

Vor der Gierflation war die afd bei 10% , jetzt bei ca. 20% laut Umfragen. 👎

Das ist kein Argument für einen kausalen Zusammenhang.

Magerquark 500g 39 Cent, zurzeit 1.99€

So teuren Magerquark habe ich noch nicht gesehen. Besonders nicht no-name, der vorher 39 Cent gekostet hat.

Detlef0
Fragesteller

Also ich steh nicht drauf, trocken in den Arrr ge***** zu werden. Ok ok... Ich hab schon verstanden, hier herrscht seit Jahren ein Klima der Beschwichtigung und der „Königstreuen", aber willst du dir wirklich jeden Must gefallen lassen Mann? 🧐

Ursusmaritimus  16.11.2023, 23:24
@Detlef0

Dann nimm Gleitgel, dann flutscht es besser!

Aber keine Sorge wenn die AfD an die Macht kommt wird alles besser, dann werden Autobahnen und Internierungslager vom Reichsarbeitsdienst gebaut und die Preise für Lebensmittel sinken.

Detlef0
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Danke für den Tipp 😅

Ich check das schon, dass man geschlossen sich seinem Schicksal hingibt und es einfach akzeptiert, damit die Alternative für Ruzzland nicht nochmehr Zulauf erhält (will ich auch nicht), mit dem Verweis auf den Zuwachs der Afd wollte ich nur sagen, dass es ein Problem gibt, dass wir angehen müssen bevor die es tun. Ich mag die Afd nicht, weil die mir meine Deutsche Volks- und Staatsangehörigkeit absprechen. Ich denke, wir müssen agieren und die Probleme selbst angehen, bevor die politisch Kapital daraus schlagen. Schau dir unsere Nachbarn an. In Tschechien, der Schweiz, in Holland sind die Populisten an der Regierung, in Österreich war sogar ein ehemaliger militanter Neonazi der Wikingjugend Kanzler. Es wird Kreuzzugsmentalität propagiert und die Rechtsextremen haben einen Zulauf, dass man meinen könnte, dass wir uns im Europa von 1943 befinden ( Als das 3. Reich fast ganz Europa besetzt hielt). Ich hab hier keinen Bock auf Christchurch 2.0 oder sowas und du bestimmt auch nicht auf 911 2.0 sag ich dir ganz ehrlich du. 🤷

Da gibts auch ein ganz tolles Zitat:

„Alles, was nötig ist, damit schlechte Menschen triumphieren, ist, dass gute Menschen nichts dagegen tun." -Edmund Burke

Saim0n  17.11.2023, 07:02
@Detlef0

Du kannst gerne dagegen protestieren. Vorher solltest du aber deine Fakten checken.

Nein

Sie werden bei hohem Konkurrenzdruck sinken, aber nicht mehr auf/unter das alte Niveau.

BTW: Verdienst du nicht mehr als vor 2020?

Detlef0
Fragesteller

Früher sind die Preise ständig gesunken wegen dem Preisdumping. Jetzt werden wir seit einem Jahr trocken in den Ar*** du weißt schon was... Das löst bei vielen Menschen natürlich auch böse Erinnerungen an die Zeit der Welt-Finanzkrise Ende der 20er aus...das ist nicht zu unterschätzen.

Ursusmaritimus  16.11.2023, 23:10
@Detlef0

"wir"?

Noch bist du nicht am Geldverdienen, der Staffelstab wartet noch auf dich!

Detlef0
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Deswegen darf ich mich trotzdem darüber aufregen und meine Meinung äußern. Es ist ja die Zukunft von uns jungen Leuten.

Ursusmaritimus  16.11.2023, 23:16
@Detlef0

Nicht aufregen, gründe eine Einkaufsgenossenschaft und verkaufe mit niedriger Gewinnspanne an deine Kunden! So wurden ganze multinationale Konzerne gegründet......

Du hast alle Möglichkeiten in der Hand, nutze sie.

Detlef0
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ahja, der klassische „Eigenverantwortung-Vorwurf" ein beliebter Vorwurf, um sich ungemütlichen Themen zu entziehen. 😉

Ursusmaritimus  17.11.2023, 09:30
@Detlef0

Nope, aber Planwirtschaft und gesetzliche Preisgrenzen für Lebensmittel sind auch kein Weg. Wenn du jedoch überteuerte Lebensmittel konsequent meidest und andere es gleich tun wird es zu einem Weg.....

BTW: In % des verfügbaren Einkommens für Ernährung lebst du in D so ziemlich am Besten auf der Welt. DAs war bei uns früher auch deutlich teurer...

Nein

Wenn du schon überrascht bist, dass Supermarktkonzerne nicht die Wohlfahrt sind, dann habe ich ein paar schlechte Neuigkeiten für dich...

Detlef0
Fragesteller

Ja, aber des ist doch Abzocke pur Mann ey!

Ecaflip  18.11.2023, 15:25
@Detlef0

An sich ist ja jedes Geschäft, das eine Marge hat, Abzocke.

Da wir in Deutschland im Vergleich zu Frankreich oder Italien z.B. sehr günstige Preise haben, rege ich mich da nicht so drüber auf.

Fantasier woanders .

Dass Gurken momentan teurer sind ist der Jahreszeit geschuldet und deine anderen Beispiele sind ja wohl an den Haaren herbeigezogen und so weder vor noch nach Corona vergleichbar .

Hast du einen Orgasmus, wenn du hier deine haarsträubenden Fantasien ablassen kannst ? Mir scheint es fast so .