Was ist der Unterschied zwischen Fleiß und Ehrgeiz?

7 Antworten

Guten Tag,

Fleiß und Ehrgeiz sind zwei unterschiedliche Eigenschaften, die sich auf die Arbeitsweise und die Ziele einer Person beziehen.

Fleiß bezieht sich auf eine kontinuierliche und gewissenhafte Arbeitsmoral. Eine fleißige Person ist hartnäckig, engagiert und bereit, sich anzustrengen, um ihre Ziele zu erreichen. Fleiß beinhaltet Disziplin, Ausdauer und die Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, um sie erfolgreich abzuschließen.

Ehrgeiz hingegen bezieht sich auf den starken Wunsch, Erfolg zu erreichen oder hohe Ziele anzustreben. Eine ehrgeizige Person hat große Träume und ist bereit, hart dafür zu arbeiten. Ehrgeizige Menschen setzen sich hohe Ziele, streben nach Wachstum und streben oft nach herausragenden Leistungen.

Es ist schwer zu sagen, welche Eigenschaft besser ist, da sie unterschiedliche Aspekte der Persönlichkeit einer Person repräsentieren. Fleiß kann zuverlässig und beständig sein, während Ehrgeiz die treibende Kraft hinter großen Erfolgen sein kann. Eine Kombination aus Fleiß und Ehrgeiz kann oft sehr effektiv sein, da sie eine starke Arbeitsmoral und hohe Ziele miteinander verbindet. Es kommt letztendlich auf die individuellen Ziele und Vorlieben einer Person an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner Meinung nach bedeutet Fleiß: ruhig ohne Konkurrenz, konzentriert für die Ziele arbeiten, dabei niemandem verletzen

Ehrgeiz: mit anderen Leuten konkurrieren, egal wie aber hauptsache den Ziel erreichen ob Jemand dabei wegen Dir Ärger kriegt ist dir völlig egal denn, hauptsache du hast dein Ziel erreicht und bist die Beste.

Welches ist besser?

Aus Meinen Erfahrungen kann ich dir sagen dass Fleiß langfristig, ruhig ist

Ehrgeiz ist kurzfristiges, schnelles, stürmiges Marathon

Ich bin fleißig aber sobald ich jemanden merke der bis auf meinem level geschafft hat, werde ich eifersüchtig, ehrgeizig bis ich auf einem befriedigenden Punkt ankomme..dann arbeite ich fleißig und ruhig weiter.

Beides in kombination ist gut nur ehrgeiz ist nicht langfristig und beanspruchsvoll nur fleiß ist nicht genug die beste zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Fleißig sein bedeutet, die Aufgaben, die einem übertragen werden oder die man sich selbst vorgenommen hat, eifrig zu erfüllen. Schädlich wird es nur, wenn man sich keine Ruhe mehr gönnt oder die Leere im Leben durch immerwährende Tätigkeit verdrängen muss.

Ehrgeiz bedeutet, auf ein Ziel hin zu arbeiten. Evtl. auch, besser als andere sein zu wollen.

Bei gesundem Ehrgeiz versucht man, sein Ziel mit legalen Mitteln, also durch Fleiß, harte Arbeit und evtl. gute Beziehungen zu erreichen.

Ungesunder Ehrgeiz ist, wenn man andere, die besser sind als man selbst, durch Tricks, Intrigen, Diebstahl geistigen Eigentums oder Gewalt zu überflügeln versucht. Rücksichtslosigkeit gehört dazu. Oft liegt diesem Verhalten eine narzisstische Störung zugrunde.

Der Ehrgeizige möchte Anerkennung für seinen Fleiß. Der Fleißige macht's auch ohne, z.B. um mit sich selbst zufrieden zu sein.

Ehrgeiz kann im Gegensatz zu Fleiß mit einer gewissen Selbstgefälligkeit oder auch Rücksichtslosigkeit einhergehen. Muss aber nicht.

Fleissig kann man sein, ohne ein konkretes Ziel zu haben. Beim Ehrgeiz ist das anders.