Wie sehr findet ihr ist unsere heutige Welt von Kolonialismus geprägt und gibt es Kolonialismus in welcher Form auch immer noch heute?

4 Antworten

Die Apartheid oder besser gesagt die Folgen der Apartheid sieht man noch immer in Südafrika. Es gibt reiche Viertel in Kapstadt, in denen überwiegend weiße Menschen wohnen und es gibt (oft außerhalb der Stadt) Viertel, in denen überwiegend schwarze Menschen wohnen - diese sind oft arm.

Die Folgen sieht man an der Kriminalität - die ist noch höher als in Ländern, in denen alle einigermaßen gleichmäßig arm sind (auch so etwas gibt es in Afrika). Ungleichheit ist ein Nährboden für Kriminalität.

Hallo,

wir sind weiterhin die Kolonialmächte. Verlangen billige Rohstoffe des Kontinents. Die "Wertschöpfung" Arbeit-Produktion findet hier statt. Die Einheimischen bleiben arbeitslos. Bezahlung-Druckmittel sind die Almosen der "Entwicklungshilfe".

Die westlichen Staaten sind einfach gesagt; durchtrieben und höchst pervers.

Ist das nicht herrlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sicher gibt das noch.

In China und Russland.

Aber auch in der Türkei mit den Kurden.

Und noch viele andere mehr.

Detlef0
Fragesteller

Richtig! Eine Schande, was man den Kurden antut.

Der sogennante „Westen" hat sie auch nach dem Ende der Anti-IS-Koalition vergessen, sie im stich gelassen und wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. So werden die Kurden zu einem weiteren Völkchen, welches sich in einen Stellvertreterkrieg hat reinziehen lassen... :-(

Skywalker17  12.11.2023, 12:38
@Detlef0

Was sollen wir tun? Sollen wir einen Krieg mit der Türkei, Syrien und dem IRAK führen?

natürlich gibt es Kolonialismus noch, es nennt sich nur anders: Google mal; Nestle