Werden unsere heutige Namen irgendwann veraltet sein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 52%
Gut möglich 39%
Eher nicht 9%

13 Antworten

Ja

Nichts ist älter als Kevin.

Moden kommen und gehen. Traditionelle Namen haben eine längere Halbwertszeit, aber auch nicht unbeschränkt — wer heißt heute Giselher oder Gottlieb oder Brunhilde? Trotzdem hal­ten die Jahrhunderte, während die Kevins, Jessicas und Chantals noch zu Lebzei­ten fossilieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ja

Hallo Evy144,

Ich glaube die Namen schon werden einer gewissen Evolution unterliegen, auch weil aus anderen Ländern neue, fremdwirkende Namen hinzukommen.

Vielleicht wird man aus hier noch völlig unbekannten Namen und unseren Namen, neue Namen "kreieren" oder mischen und es ergeben sich solche, die uns heute noch als sehr fremd und ungewöhnlich vorkommen mögen, aber in der Zukunft?

Dieser Prozess der Veränderung läuft natürlich sehr langsam, ich denke über hunderte von Jahren, Wir entwickeln uns zusammen mit diesen Namen und sie werden uns dann nicht mehr als ungewohnt erscheinen.

Andere, heute gängige Namen werden verschwinden, oder bloß noch ganz selten zu hören sein, vielleicht in Geschichten, Märchen und Mythen aus der Vergangenheit, die man sich dann erzählt.

Die große Migration aus verschiedensten Ländern und die Vernetztheit kann diesen Prozess zumindest begünstigen..

Wir werden sehen...äh, nein, werden wir leider nicht 😉

L.G. :)

Ja

Das ist anzunehmen. Wenn ich mir mal allein die Top Ten der beliebtesten Vornamen von 2023 ansehe, dann sind da bereits Namen darunter, die vor etwa 100 Jahren mal sehr modern und beliebt waren und danach überhaupt nicht mehr. Bis sie vor ein paar Jahren plötzlich wieder aus der Versenkung gekommen sind. Wie z.B. Emma, Emilia, Theo und Emil.

Wie du siehst, es ist ein Kommen und Gehen. Je häufiger manche Namen in einer bestimmten Zeit vorkommen, umso schneller hat man sich satt gehört und sie verschwinden erst mal von der Bildfläche. Andere klingen einfach irgendwann altmodisch und werden deshalb nicht mehr gewählt. Dann kann es mehrere Generationen dauern, bis die Menschen zumindest einige davon plötzlich wieder hübsch finden.

Namen von früher werden auch nicht mehr genutzt?

Hmm, doch .... es gibt so einige Namen "von früher" die noch immer genutzt werden. Und oft/immer mal wieder wählen Eltern für ihre Kinder ältere Namen "weil sie sie schön finden" oder "weil sie im Vergleich zu den heutigen Mainstream-Namen" quasi individuell wirken".

Mein Vorname war rund um meine Geburt unter den Top 50 der beliebtesten Vornamen. Und mein Vorname ist schon verflixt alt.

Eines meiner Kinder hat auch einen sehr alten/ klassischen Vornamen.

Ansonsten gibts in der jüngeren Generation meiner Verwandtschaft eine Johanna, einen Theodor, etc

Sicher, es kann vorkommen das so manche Namen während der einen oder anderen Generation nicht oder kaum genutzt wird in manchen Ländern. Oder aber der eine oder andere Name "modernisiert" wird bzw. die Schreibweise einer anderen Sprache dafür gewählt wird. Aber im Grunde gehen so einige Namen nicht wirklich verloren.

Die Namen heute sind auch schon oft sehr alt. Manchmal verändern sie sich etwas aber es sind im Prinzip die gleichen Namen. Außerdem sind viele Namen religiöser Herkunft. Ich glaube nicht das sich die großen Religionen ändern werden. Deshalb bleiben wahrscheinlich die Namen. Zumindest für die nächsten 100 Jahre.