Wieso waren Kinder/Jugendliche in den 50er/60er Jahren so anständig?

8 Antworten

Je nach Land und Bundesland war die Erziehung unterschiedlich. Jungen wurden in der Grundschule in machen Ländern geschlagen. Kinder konnten sich ohne Internet nur in ihrer engen Umgebung vergleichen. Heute lernen Kinder in erster Linie andere Sitten und schlechtes Verhalten im Internet.

  • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
  • „Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)
  • „Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen – Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht“ (Hesoid, vor 700 v. Chr.)
  • „Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
  • „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
  • „[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)
  • „Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung“ (Mönch Peter, 1274)
  • „[…] knapp 50 % aller Lehrlinge zeigen mangelhafte oder stark defizitäre Leistungen in der Mathematik“ (DIHK, 1965)

Seit 3000 Jahren jaulen die Alten über die nachwachsende Generation. 😂

reepfine
Fragesteller

Jaaaa auf diesen Copy&Paste Text habe ich gewartet. Den gibts auf keineeigenemeinung.de oder?

NikkiPP  30.08.2022, 22:34
@reepfine

Das gibts auf vielen Websites und Copy&Paste ändert nichts daran, dass die Jammerei der älteren Generation wohl genetisch programmiert ist. 😁😁

Fraganti  30.10.2022, 05:10
@NikkiPP

Das wird gerne behauptet, das meiste davon sind aber nur Fakes, die erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erfunden wurden.

Fraganti  30.10.2022, 06:26
@Fraganti

Anderes wird absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen und vollkommen verdreht dargestellt.

Bsp: Micha 7. Es gibt keinen genauen Entstehungszeitpunkt, aber die hier genannte Datierung liegt etwa ein halbes Jahrtausend neben den bisherigen Schätzungen der Wissenschaft.

In Micha 7 geht es überhaupt nicht um Jugend. Micha 7 beschreibt einen vollkommen korrupten Überwachungsstaat, dessen Bespitzelung sich bis in die Privaträume und Familien hinein ausbreitet. Jeder steht gegen jeden, jeder verrät alle. Keiner kann mehr offen sprechen, ohne Verfolgung fürchten zu müssen.

Micha 7 ist alles andere als "Gejammer", es beschreibt einen fürchterlichen Istzustand und fordert dann zur Überwindung der Schrecken durch Glauben, Gottvertrauen und sonstigen, religiösen Hokuspokus auf, im Sinne von "Aber den Glauben kann man euch nicht nehmen!".

Bsp DIHK - ich recherchiere jetzt nicht, ob das wirklich von 1965 ist. Aber es stellt lediglich fest, dass das Bildungssystem die Bedürfnissen von Industrie und Handel nicht erfüllt. So etwas ist kein "Gejaule", sondern immer faktisch und basiert auf Leistungsüberprüfungen ähnlich der heutigen Pisastudien. Es kritisiert auch gar nicht die Azubis, sondern eine verfehlte, bzw. nicht zeitgemäße Bildungspolitik.

Die waren auch nicht anständiger. Vergleich mal die zahlen der Jugendkriminalität von damals mit heute!

Sokrates zitieren ist historisch kaum möglich, da die Quellenlage extrem dünn ist.

reepfine
Fragesteller

Als Jugendlicher die Limonade aus dem Tante Emma Laden klauen im Filzsacko und Hemd finde ich besser als die vielen asozialen rumrotzenden Sprachbeschränkten, scheiss auf alles - Jugendliche von heute.

Moltke66  30.08.2022, 22:49
@reepfine

Es geht nicht um Diebstähle, sondern um Gewalttaten.

reepfine
Fragesteller
@Moltke66

Zivilisierte Kloppe unter Deutschen sind besser als Messerstechereien, Erpressung, Bedrohung, Drogenhandel von …. . Darf ich hier nicht schreiben.

Moltke66  30.08.2022, 22:54
@reepfine

"Zivilisierte Kloppe"

Sowas gibt es nicht. Diese Worte wiedersprechen sich zutiefst.

"Messerstechereien, Erpressung, Bedrohung, Drogenhandel von"

Erstens ist das ganz klar ausländerfeindlich.

Zweitens sind, bis auf Drogenhandel, auch diese Straftaten früher häufiger gewesen.

zetra  04.09.2022, 14:44

Nur ihre Interessen waren damals andere, denn es gab noch keinen Computer und Co.

Waren die nicht.

Glaub mir. Ich war dabei

Auf dem Familienfoto vielleicht. Aber RL bestimmt nicht.

Durch das Internet und Soziale Medien haben die Eltern doch völlig den Zugang verloren zu dem, was die Kinder konsumieren. Jeder 11-Jährige kann sich auf Twitch Streams anschauen, in denen beleidigt wird, "nicht altersgerechter Kontent" angeboten wird etc. Das wirkt sich dann entsprechend auf das Kind aus.

Das war früher noch nicht so, da gab es maximal Fernsehen und man hat sicher auch verbotene Dinge gemacht, aber der Zugang war sicher schwieriger.

reepfine
Fragesteller

Die ersten Porno Videos werden laut einer Studie heute mit 9 bis 11 Jahren konsumiert.. soviel dazu.

Lesgetitbaby  21.09.2022, 22:49
@reepfine

Ja, weil Eltern so dämlich sind und ihrem Kind ein Handy oder Tablet oder sowas in die Hand drücken, nur damit sie ihre Ruhe haben, anstatt sich mit dem Kind zu beschäftigen.