Wieso sagten uns die Eltern, das sie früher einen viel längeren Schulweg hatten als wir?

4 Antworten

Bin in einer Großstadt aufgewachsen. Mein Schulweg in der Grundschule und auch später, war immer so etwa 30 Minuten zu Fuß. Ein Auto hatten wir nicht, außerdem musste ich vom ersten Tag an allein daheim losgehen, es war also keiner da.

norules4life
Fragesteller

war das überhaupt sicher als kind so einen weiten weg

alleine zu gehen ?

Oma1705  19.11.2023, 21:29
@norules4life

Es gab damals wesentlich weniger Morde oder Entführungen oder Unfälle. Wie hätte es sonst gehen sollen? Ich war ab 6 Uhr allein daheim und musste um 6.20 Uhr los.

Weil es teilweise sicher stimmt. Meine Mutter hatte einen weiteren Schulweg als ich, die hat aber auch ländlicher gewohnt. Mein Vater hatte etwa den gleichen Schulweg wie ich, das waren bei mir aber auch je nach Uhrzeit 20 - 40 Minuten. Ist denke ich relativ normal, wenn man dafür mit dem ÖPNV in die nächste Stadt fahren muss. Und Elterntaxis waren damals auch seltener.

Auf dem Land war das sicher so aber in einer Großstadt kann ich mir das nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler. Helfe gern bei Schulalltagsproblemen oder Mobbing.

Mein Schulweg früher war fast zwei Stunden, weil es damals in dem Ort kein Gymnasium gab.