Meine Eltern haben mir Gold geschenkt, was ist das wert?

11 Antworten

"Katzengold", auch "Narrengold" genannt ist kein Gold, es sieht nur so aus.

Es handelt sich um ein Erz namens "Pyrit" was chemisch "Eisensulfid" genannt wird.

Der Materialwert ist äußerst gering, es hat vor allem Wert für Mineraliensammler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein erster Beruf, ich war Chemiker.
Niklas348  08.01.2022, 12:54

Hat das Zeug vielleicht noch einen Namen mehr? XD

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo MarcGeber,

es handelt sich tatsächlich um Katzengold und das hat leider nix mit Gold zu tun. Man nennt es nur so weil es wie Gold aussieht, aber keines ist. Der Wert geht gegen 0 €.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Chemie, Wert, Gold)
Margita1881  07.01.2022, 16:36

Hier passt der Spruch "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" perfekt.

Diese kantige Struktur sieht doch eher nach Pyrit aus, Pyrit ist ein Mineral.

Sieht aber dennoch schön aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey Katzengold ist um einiges Günstiger wie gold also denke ich mal ist das stück gold evtl nur so 10€ wert

lg

MarcGeber
Fragesteller

Danke.

Kwalliteht  07.01.2022, 15:59

Das ist noch nicht einmal 10 Cent wert.

Eisen(II)-disulfid (FeS2) enthält exakt KEIN Gold.