'Abheben' - das alte Kinderspiel mit dem Faden: Weiß jemand noch, wie das richtig hieß ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Spielwiesen,

wir nannten es "abheben". Aber scheinbar hieß es ganz banal Fadenspiel.

https://www.youtube.com/watch?v=hCDkCoKnfRU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen
Fragesteller

Ja toll - sagenhaft: ein Spiel ohne Namen, und dann noch so populär. Das würde man heute gnadenlos vermarkten - aber halt: nein, dafür ist es zu preiswert zu haben!

Also. EIN GEHEIMTIPP!

Danke dir und liebe Grüße!

Bei uns hieß das "Abnehmen". Ich kenne es noch und weiß noch, wie das geht.

Es liegt sogar noch ein "Faden" ein Stück Plombenschnur herum, mit dem wir es gelegentlich üben.

Da gibt es "Figuren" wie "das Wasser", "die Spinne", "die sieben Lichter".

Ich glaube, es sind 7 Figuren (Müsste ich nachprüfen)

Einige Figuren kann man mit Über-oder Untergreifen erhalten, manche einfach durch Breitziehen.

Spielwiesen
Fragesteller

Ich habe es jahrzehntelang nicht gemacht - vielleicht käme ich schnell wieder rein, denn im Grunde ist das Wissen, wie es geht , ganz tief in mir drin. Danke!

Vermutlich hatte jede Region, sogar jede Kindergruppe dafür einen eigenen Namen.

Spielwiesen
Fragesteller

ja, kann ich mir auch gut vorstellen! danke

Wir haben es Himmel und Hölle genannt, ich war aber in den 80-90ern in der Schule

Spielwiesen
Fragesteller

Danke - jetzt stellt sich heraus, dass das Fadenspiele sind. LG

Ich weiss wie du das Spiel meinst. Aber ich glaube das Spiel hat keinen Namen. Ich nenne das immer Himmel und Hölle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung