Welche Weste kaufen zum Boot fahren?

5 Antworten

Entscheidender als 1 oder 2 Beinschlaufen dürfte eher sein um welche Weste in welchem Revier es geht.

Feststoffwesten - daran wird man auf Dauer keine Freude haben. Die meisten legen die nach kurzer Zeit ab weil zu unhandlich, immer im Weg, unbequem. Die nerven einfach.

Für unerfahrene würde ich generell Automatikwesten empfehlen (ausser in engen Räumen dann wirds gefährlich). Außerdem mindestens 150 Newton auftrieb.

Die gibts für unter 100€ und das ist wirklich gut investiertes Geld meienr Meinung nach - zumindest wenn man öfter mal auf See ist.

ralfschumeier 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:15

und meine eltern verlangen beinschlaufen und einen kragen

MertIs  18.06.2025, 13:16
@ralfschumeier

Entsprechende Automatikwesten haben natürlich auch Beinschlaufen etc. und sind auch ohnmachtssicher.

ralfschumeier 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:04

ja trotzdem ist das sehr teuer. die grabner bora oder lalizas typhon gibt es schon ab 40€

Normalerweise hat ein Bootsverleih auch Schwimmwesten dabei die man leihen kann.

Wobei die günstigen Feststoff Westen auf Dauer sehr unbequem sind. Die Westen liegen nach dem Ablegen normalerweise immer sehr schnell in der Ecke.

ralfschumeier 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:35

danke aber leider verlangen meine eltern so eine weste mit beinschlaufen und ohnmachtsicheren kragen

JollySwgm  18.06.2025, 13:42
@ralfschumeier

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Da gab es doch schon mal Jemanden der einen Rettungswesten-Fetisch hatte.

Wenn deine Eltern darauf bestehen kannst du nicht viel machen. Dann würde ich dir aber dringend empfehlen vorher mit der Weste, es sei denn es ist eine Weste zum aufblasen, mal ins Freibad oder an den Badesee zu gehen und das ganze dort unter sicheren Bedingungen ausprobieren.

Ich habe hier so etwas Ähnliches in blau, ohne Beinschlaufe. Behindert nicht beim Tragen und ist sicher: https://www.orange-marine.de/aufblasbare-rettungswesten/28736-aufblasbare-automatik-rettungsweste-mit-d-ring-150-n-rot-orangemarine.html

ralfschumeier 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 14:53

danke aber meine eltern verlangen beinschlaufen und kragen

iQhaenschenkl  18.06.2025, 16:31
@ralfschumeier

Ich empfehle Dir ein Fachgeschäft für Wassersport aufzusuchen und dich dort beraten zu lassen.

Bist Du Nichtschwimmer? Das sind Rettungswesten, gedacht, um Dich ohne Aktivität über Wasser zu halten. Für den Zweck ungeeignet, wenn Du schwimmen kannst.

Hier, so was ist eher geeignet:

Unisex Sport II Schwimmweste | Helly Hansen Deutschland

Oder die hier, etwas günstiger:

Auftriebsweste 50N+ für SUP Kajak Jolle - blau/orange ITIWIT | Decathlon

Hat der Bootsvermieter keine Schwimmwesten? Normalerweise werden die mit ausgegeben.

ralfschumeier 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:25

weiß nicht ob der vermieter eine hat. wahrscheinlich nur für kleinkinder oder?

spelman  18.06.2025, 13:27
@ralfschumeier

Kanuvermieter oder Anbieter für Schlauchboottouren geben standardmäßig für jede Person eine Schwimmweste dazu, auch für Erwachsene. Wie das jetzt bei Deinem Boot ist, müsstest Du Dich erkundigen.

ralfschumeier 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:05

ich kann sehr gut schwimmen. aber sie muss beinschlaufen haben leider

MertIs  18.06.2025, 13:18
@ralfschumeier

Das sind auch Schwimmwesten und keine Rettungswesten, und mit 50N sind sie auch nicht ohnmachtssicher. Kommt halt drauf an wo du unterwegs bist. Auf See halte ich die z.B. für völlig ungeeignet.

spelman  18.06.2025, 13:19
@ralfschumeier

Wenn Du schwimmen kannst, ist ein Kragen eher schädlich. Wie gesagt, das sind Rettungswesten. Prima für Nichtschwimmer. Leider kann man damit schlechter aktiv schwimmen. Deshalb würde ich für den Wassersport keine Rettungsweste tragen. Ausnahme: Kinder, die noch nicht schwimmen können.

spelman  18.06.2025, 13:21
@MertIs

Eine ohnmachtssichere Weste ist hier auch gar nicht nötig und sogar schädlich. Sie setzt nämlich voraus, dass jemand kommt und Dich auffischt. Für den Wassersport halte ich eine normale Schwimmweste für viel geeigneter. Wird auch immer so empfohlen.

ralfschumeier 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:22
@spelman

ok ich rede noch mal mit meinen eltern aber die verlangen das damit ich mitfahren darf

MertIs  18.06.2025, 13:23
@spelman
Für den Wassersport halte ich eine normale Schwimmweste für viel geeigneter. Wird auch immer so empfohlen

Halte ich für eine mehr als fragwürdige Aussage die m.M.n. guter Seemannschaft und den Empfehlungen die ich so kenne widerspricht. Was wenn man was gegen den Kopf bekommt und ohnmächtig wird? Was bei Seegang, da ist schnell vorbei mit schwimmen. Bei kalten Temperaturen ebenso. Überhaupt wohin schwimmen, wer weiß wo das Ufer ist.

Ich kenne jedenfalls z.B. keinen Segler der mit einer Schwimmweste statt Rettungsweste ausläuft. Oder wir reden jetzt von verschiedenen Sachen..

spelman  18.06.2025, 13:25
@MertIs

Wir reden hier von einer Bootsfahrt auf einem Binnensee. Nicht vom Segeltörn auf offener See. Da gelten selbstredend andere Regeln.

MertIs  18.06.2025, 13:28
@spelman
Wir reden hier von einer Bootsfahrt auf einem Binnensee.

Ok - das konnt ich jetzt da so nicht rauslesen. Dann magst du recht haben.

spelman  18.06.2025, 13:32
@MertIs

Stimmt, ich habe hier Wissen aus einer vorigen Frage, die derselbe Fragesteller gestellt hat. Hier steht das gar nicht.

Im Sportgeschäft sollte man Dich ausreichend beraten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991