Welche Weste kaufen zum Boot fahren?
Ich (15) will mit Freunden E-Boot fahren gehen. Einige meiner Freunde sind 16,17 und ab 16 darf mein ein Boot leihen beim Verleiher. Meine Eltern erlauben es aber nur mit Weste. Die günstigsten im Sportgeschäft sind die Grabner Bora und die Lalizas Typon. Die eine hat 2 Beinschlaufen und die andere nur 1. Keine Ahnung was der Unterschied ist aber als Laie würde ich sagen die mit 2 ist als Junge angenehmer. oder nicht? ich weiß nicht welche ich nehmen soll.
5 Antworten
Entscheidender als 1 oder 2 Beinschlaufen dürfte eher sein um welche Weste in welchem Revier es geht.
Feststoffwesten - daran wird man auf Dauer keine Freude haben. Die meisten legen die nach kurzer Zeit ab weil zu unhandlich, immer im Weg, unbequem. Die nerven einfach.
Für unerfahrene würde ich generell Automatikwesten empfehlen (ausser in engen Räumen dann wirds gefährlich). Außerdem mindestens 150 Newton auftrieb.
Die gibts für unter 100€ und das ist wirklich gut investiertes Geld meienr Meinung nach - zumindest wenn man öfter mal auf See ist.
Entsprechende Automatikwesten haben natürlich auch Beinschlaufen etc. und sind auch ohnmachtssicher.
ja trotzdem ist das sehr teuer. die grabner bora oder lalizas typhon gibt es schon ab 40€
Normalerweise hat ein Bootsverleih auch Schwimmwesten dabei die man leihen kann.
Wobei die günstigen Feststoff Westen auf Dauer sehr unbequem sind. Die Westen liegen nach dem Ablegen normalerweise immer sehr schnell in der Ecke.
danke aber leider verlangen meine eltern so eine weste mit beinschlaufen und ohnmachtsicheren kragen
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Da gab es doch schon mal Jemanden der einen Rettungswesten-Fetisch hatte.
Wenn deine Eltern darauf bestehen kannst du nicht viel machen. Dann würde ich dir aber dringend empfehlen vorher mit der Weste, es sei denn es ist eine Weste zum aufblasen, mal ins Freibad oder an den Badesee zu gehen und das ganze dort unter sicheren Bedingungen ausprobieren.
Ich habe hier so etwas Ähnliches in blau, ohne Beinschlaufe. Behindert nicht beim Tragen und ist sicher: https://www.orange-marine.de/aufblasbare-rettungswesten/28736-aufblasbare-automatik-rettungsweste-mit-d-ring-150-n-rot-orangemarine.html
danke aber meine eltern verlangen beinschlaufen und kragen
Was ich da habe tragen die Profis, wie Wasserschutz Polizei usw. Das kann nicht falsch sein!
Ich empfehle Dir ein Fachgeschäft für Wassersport aufzusuchen und dich dort beraten zu lassen.
Bist Du Nichtschwimmer? Das sind Rettungswesten, gedacht, um Dich ohne Aktivität über Wasser zu halten. Für den Zweck ungeeignet, wenn Du schwimmen kannst.
Hier, so was ist eher geeignet:
Unisex Sport II Schwimmweste | Helly Hansen Deutschland
Oder die hier, etwas günstiger:
Auftriebsweste 50N+ für SUP Kajak Jolle - blau/orange ITIWIT | Decathlon
Hat der Bootsvermieter keine Schwimmwesten? Normalerweise werden die mit ausgegeben.
weiß nicht ob der vermieter eine hat. wahrscheinlich nur für kleinkinder oder?
Kanuvermieter oder Anbieter für Schlauchboottouren geben standardmäßig für jede Person eine Schwimmweste dazu, auch für Erwachsene. Wie das jetzt bei Deinem Boot ist, müsstest Du Dich erkundigen.
ich kann sehr gut schwimmen. aber sie muss beinschlaufen haben leider
das stimmt aber die hat wieder keinen kragen
Das sind auch Schwimmwesten und keine Rettungswesten, und mit 50N sind sie auch nicht ohnmachtssicher. Kommt halt drauf an wo du unterwegs bist. Auf See halte ich die z.B. für völlig ungeeignet.
Wenn Du schwimmen kannst, ist ein Kragen eher schädlich. Wie gesagt, das sind Rettungswesten. Prima für Nichtschwimmer. Leider kann man damit schlechter aktiv schwimmen. Deshalb würde ich für den Wassersport keine Rettungsweste tragen. Ausnahme: Kinder, die noch nicht schwimmen können.
ok ich rede noch mal mit meinen eltern aber die verlangen das damit ich mitfahren darf
Für den Wassersport halte ich eine normale Schwimmweste für viel geeigneter. Wird auch immer so empfohlen
Halte ich für eine mehr als fragwürdige Aussage die m.M.n. guter Seemannschaft und den Empfehlungen die ich so kenne widerspricht. Was wenn man was gegen den Kopf bekommt und ohnmächtig wird? Was bei Seegang, da ist schnell vorbei mit schwimmen. Bei kalten Temperaturen ebenso. Überhaupt wohin schwimmen, wer weiß wo das Ufer ist.
Ich kenne jedenfalls z.B. keinen Segler der mit einer Schwimmweste statt Rettungsweste ausläuft. Oder wir reden jetzt von verschiedenen Sachen..
Im Sportgeschäft sollte man Dich ausreichend beraten können.
und meine eltern verlangen beinschlaufen und einen kragen