Was passiert wenn ich jemand absichtlich überfahre?

6 Antworten

Absichtlich überfahren ist natürlich eine Straftat... von Körperverletzung bis Körperverletzung mit Todesfolge, Todschlag oder sogar Mord, da es mit Absicht geschah, heimtückisch... aber auf jeden Fall eine Straftat... und da heute jeder ein Handy hat, kann man, bevor es soweit kommt, die Polizei rufen... im Auto ist man geschützt... mit Handy kann man das filmen... es gibt keinen Grund, einen anderen Menschen absichtlich zu überfahren und seinen Tod billigend in Kauf zu nehmen...

Anonymer1Alfred  13.07.2025, 17:32

Hab mich fast verlesen:

"Absichtlich überfahren ist natürlich keine Straftat" XD

Wenn der Mensch, dem Du vorsätzlich mit Deinem Fahrzeug körperlichen Schaden zufügst, dadurch schwer verletzt wird, ist dies, je nach der Würdigung des Staatsanwaltes und des Richters, entweder

- eine vorsätzliche schwere Körperverletzung, oder ein versuchter Mord,

oder aber,

- wenn der Widersacher dadurch zu Tode kommt, so ist dies entweder schwere Körperverletzung mit Todesfolge, oder Mord.

Sodass Du mit wenigstens mit einer beträchtlichen Geldstrafe, einer mehrjährigen Freiheitsstrafe oder aber sogar mit einer lebenslangen Haftstrafe zu rechnen hast.

Dies sind rechtliche Fakten, die unabhängig meiner persönlichen Meinung sind!

Alle guten Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In dem Szenario sehe ich keinen einzigen Grund, jemanden absichtlich zu überfahren.

Maybach222 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 17:30

Was würdest du machen? Alleine ist es okay aber wenn man Familie daneben hat kann man verrückt werden

So wegfahren, dass du niemanden überfährst.

Du kriegst ein Strafverfahren und trägst natürlich auch die Kosten für die allfälligen Spital, Reha etc. da zahlt keine Versicherung, sondern du wirst im schlimmsten Fall, dein Leben lang bezahlen müssen. Obendrein wirst du deinen Führerausweis schwerlich wieder erlangen.

Was auch richtig ist. Denn so etwas macht man nicht und muss scharf bestraft werden.