Ist das wirklich so, dass man in der Berufswelt in den meisten Fällen wenig oder gar keinen Dank erwarten sollte?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Du solltest lieber nicht allzu viel Dank erwarten, weil… 67%
Es ist besser, gar keinen Dank zu erwarten, weil… 33%
Doch, doch… sie werden dir ewig dankbar sein, weil… 0%

7 Antworten

Du solltest lieber nicht allzu viel Dank erwarten, weil…

Hey,

es kommt natürlich immer auch auf das Berufsfeld an, indem du arbeitest.

Ich finde es schön, wenn man für seine Arbeit von seinen Vorgesetzten wertgeschätzt wird - dies steigert in den meisten Fällen die eigene Zufriedenheit und macht auch produktiver.

Bis dato habe ich in der Pflegebrache gearbeitet und da war es für mich unglaublich gewinnbringend, Dankbarkeit von Patienten und auch von dem ein oder anderen Pflegeauszubildenden zu erfahren, wenn ich zu der Erweiterung des Wissens beitragen konnte.

Ich freue mich immer über Dankbarkeit, dennoch möchte ich nicht allzu viel Dank erwarten, um in der Hinsicht nicht enttäuscht zu werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Du solltest lieber nicht allzu viel Dank erwarten, weil…

Finanzielle Anreize stumpfen ab. Beim nächsten Mal erwartest Du schon mehr, und so geht das immer weiter.

Mir gefällt ein ehrliches "super gemacht" meines Vorgesetzten viel besser.

MarketWizard
Fragesteller

Ich würde in allen Fällen das Geld nehmen. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Worte unsere Geschäftsführung nicht viel wert sind. Es ist möglich, dass dies bei anderen Vorgesetzten ganz anders aus.

Du solltest lieber nicht allzu viel Dank erwarten, weil…

Der nächst höheren Führungskraft bist du vielleicht noch wichtig, ansonsten wird in großen Firmen versucht, dir gerade so viel zu bieten, damit du nicht abspringst.

Gibt bestimmt Ausnahmen, vor allem je unersetzbarer du bist. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich habe schon ein paar mal gehört, dass das Angebot für die seit langem angesprochene Gehaltserhöhung erst kam, als die Kündigung mitgeteilt wurde. Da hat man dann plötzlich gemerkt, dass man ja doch Budget hat.

Es ist besser, gar keinen Dank zu erwarten, weil…

Ja, das ist so.

Es ist besser, gar keinen Dank zu erwarten, weil…

Arbeit ist ja kein Ehrenamt, da Du Deine Arbeitskraft verkaufst - so seid ihr normalerweise "quitt" miteinander.

Gute Arbeitgeber loben aber bei herausragenden Leistungen und bedanken sich (meist mit Prämien) für langjährige Treue zum Betrieb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung