Bin ich ein Narzisst?

6 Antworten

Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass du ein Narzisst bist. Narzissten würden so etwas nicht fragen und das auch nicht zugeben. Außerdem würden sie wahrscheinlich nicht sagen, dass sie der beste sein wollen, sondern, dass sie es sind. Sie geben anderen meistens erst gar keine Aufmerksamkeit. Klar, mögen sie es nicht, wenn jemand in etwas besser ist als sie, aber da suchen sie dann eher Ausreden, warum sie darin nicht gut sind. Also glaube ich nicht, dass du so jemand bist. Das ist wohl eher eine andere Eigenschaft, die auch viele Menschen haben.

LG

Algengruetze 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 19:02
sondern, dass sie es sind

Das kann ich hier leider nicht gut äußern

Mit ständigen Vergleichen macht man sich blos verrückt. Weil jeder auf einer anderen Basis vergleicht. Gibt genügend Videos mit glücklichen Fetten oder unglücklichen Reichen, mit lachenden, aber sehr ungepflegten Kindern oder schicken Rentnern usw. Ohne den Vergleichsstreß lebst du viel gesünder. Man muß sich dessen blos mal bewußt werden.

Deiner Beschreibung nach bist du eher jemand der es cool fände ein Narzist zu sein.

Anscheinend sind die heute Narzisten das was früher "Bad boys" oder "Gangster" waren.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 20:41

Nein ich habe erwähnt dass ich weder Menschen manipuliere oder sonst etwas anderes, das machen Narzissten

Du zeigst einige narzisstische Züge, aber das macht dich nicht automatisch zu einem Narzissten. Dein Wunsch nach Anerkennung und Vergleichen deutet auf Unsicherheiten hin, nicht auf pathologischen Narzissmus. Wichtig ist, Frag dich, warum du die Beste sein willst und ob du deinen Wert ohne externe Bestätigung finden kannst. Wenn es dich belastet, könnte ein Gespräch mit einem Psychologen helfen. Reflexion ist schon ein guter Schritt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit Narzissmus zutun, du bist einfach nur ein schlechter Mensch und solltest eventuell mal einen Arzt aufsuchen

Algengruetze 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 19:01

Narzissten sind also gute Menschen

WarumDarum15  02.01.2025, 19:03
@Algengruetze

Ne aber nicht jeder schlechte Mensch ist auch gleichzeitig ein Narzisst. Auch wenn das Wort ziemlich in Mode gekommen ist