Was macht man nach der Schule?

5 Antworten

Ja, da Banken noch genug Bewerber haben nehmen sie tatsächlich meinst die mit Abitur. Formal reicht ein Realschulabschluss, aber jede Firma nimmt natürlich die Potentialreichsten und das ist bei ansonsten gleicher Leistung (viele Azubi-Bewerber haben ja noch nichts vorzuweisen) dann eben der Abiturient.

Denn beim Vorstellungsgespräch sind Abiturienten oft auch einfach besser, da sie schon etwas älter und reifer sind und auch viel mehr Präsentationen in der Schule haben, wodurch sie sich besser präsentieren können. Und das ist im Verkauf, also im Job, dann natürlich von Vorteil.

Auch haben in der Vergangenheit Realschüler eher abgebrochen weil es ihnen zu viel/schwer war, das wirft natürlich auch kein gutes Licht auf andere vergleichbare Bewerber, solange man genug Alternativen hat.

Wir selber stellen auch fast nur noch Abiturienten ein, nur selten ist ein Realschüler gut genug sich gegen die anderen durchzusetzen, oft welche die vorher ein Praktikum bei uns hatten und da schon überzeugen konnten. Dazu kommen auch immer wieder Azubis die nicht nur Abitur haben, sondern ein zwei Semester studiert und abgebrochen haben, die dann mit großem Interesse an einer Ausbildung kommen.

Es ist also als Realschüler deutlich schwerer, aber nicht komplett unmöglich. Falls du in die Richtung willst probiere es einfach, gibt dein Besten und schau was passiert. Mehr als eine Absage kann ja nicht kommen...

Ein weiteres allgemeines Problem ist, dass heute viel mehr Leute studieren als früher. Daher finden Akademiker nicht mehr genug Akademiker-Jobs und fangen an auch Stellen wie Sachbearbeiter Positionen zu besetzen, in denen früher eine Ausbildung reichte. Einige Akademiker wollen sogar bewusst nur in solche Positionen, junge Erwachsene die von den Eltern gedrängt wurden umbedingt zu studieren, obwohl das eigentlich nichts für sie war und die froh sind danach einen entspannten nicht zu komplexen Job zu haben. Und hier kommt wieder das Problem: Warum jemanden "nur" mit Ausbildung nehmen, wenn man auch höher qualifizierte Akademiker hat die das Gehalt akzeptieren würden. Das führt auch dazu, dass nicht nur fertige Azubis immer schlechter verdienen, sondern Akademiker im Durchschnitt ebenso.

Dazu sind auch viele einfache Jobs durch Digitaliserung einfach weggefallen, man braucht also deutlich mehr hoch qualifizierte Bewerber als früher. Also weniger "normale" Jobs, um die sich mehr Bewerber streiten und so die notwendige Qualifikation hoch und das Gehalt runter drücken.

Es gibt zwar Ausbildungen, die man nur mit Abitur machen kann oder wo zumindest hauptsächlich nur Leute mit Abitur genommen werden, aber eine Ausbildung lohnt sich natürlich noch und zum Beispiel als Bankkaufmann verdient man auch nicht schlecht. Ob man eine Ausbildung oder ein Studium macht, sollte man von seinen Berufswünschen abhängig machen. Wenn du Arzt werden willst, bringt dir eine Ausbildung natürlich nichts, aber es kommt eben drauf an, was du mal machen möchtest. Aber dass Ausbildungen sich nicht mehr lohnen, halte ich für totalen Quatsch. Es gibt viele wichtige Ausbildungsberufe und in einigen kann man auch ordentlich verdienen.

Was macht man nach der Schule?

Handwerk erlernen, Meisterprüfung bestehen und einen der Betriebe, die dringend einen Nachfolger suchen, übernehmen. Dann klappt es auch mit dem Geld verdienen.

Mach in solchen Betrieben ein Praktikum um heraus zu finden, was dir liegt. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Nein, Abi und Studium sind keine Jobgarantien. Ich kenne auch Voll-Juristen, die nichts finden und jetzt Taxifahrer sind. Und damit vielleicht sogar mehr verdienen. Die Mitinhaberin des Taxi-Unternehmens ist Chemikerin, der andere Chef hat Nautik studiert. Dass man viele Jahre später noch macht was man gelernt/studiert hat, ist voll selten.

Ich selbst bin Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Habe jetzt aber meinen Schein im Security-Bereich gemacht und stelle mich die Tage bei der Hochbahnwache vor. Hätte mir das jemand vor 5 Jahren vorhergesagt, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Das Leben ist was passiert, während Du eigentlich ganz andere Pläne hast. Hat John Lennon mal gesungen. Kluger Mann.

Niere712
Fragesteller

Bei uns in der Klasse haben auch alle krass Angst das sie später nicht mal essen leisten können mit einer Ausbildung und beim Chef betteln müssen weil man mit einer Ausbildung schon krass wertlos ist. Alles wird krass teuer und man will halt auch ein Leben haben und nicht wie China beim Arbeitgeber wohnen als Diener für nur essen

ninaven  14.09.2023, 07:43
@Niere712

Wie kommst du darauf, dass man mit einer Ausbildung wertlos ist?

Schau nach dem, was Dir Spaß macht. Habe erst einen Beruf gelernt und dann studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niere712
Fragesteller

Spaß bringt halt kein Geld mehr digga, guck einfach wie viele sich nicht mehr als Essen leisten können