Hab ich beruflich verkackt?

Chiko135  05.01.2023, 13:37
Das hab ich jetzt erst.

Was hast du denn herausgefunden, was dir jetzt gefällt und was du machen willst?

SevenUp30
Fragesteller

ja genau

Chiko135  05.01.2023, 13:40

?? Hast du durch die Praktika herausgefunden, welchen Beruf du jetzt machen willst?

SevenUp30
Fragesteller

Ja habe ich aber darum geht es doch nicht in der Frage?

Chiko135  05.01.2023, 13:42

Und welcher Beruf ist das?

SevenUp30
Fragesteller

Fachinformatik, ich mag es Systeme zu Planen und sowas zu gestalten.

7 Antworten

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch eine eigene Geschichte hat und seinen eigenen Weg geht. Es gibt kein "richtig" oder "falsch" in Bezug darauf, wie man seine Karriere gestaltet oder welchen Bildungsweg man wählt. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn es etwas Zeit braucht, um herauszufinden, was einem gefällt und welche Ziele man hat.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, erfolgreich zu sein und ein erfülltes Leben zu führen. Eine Ausbildung kann genauso gut führen wie ein Studium, und es gibt viele Menschen, die erfolgreich sind, ohne eine Hochschulausbildung zu haben. Es gibt auch viele Wege, um später im Leben ein Studium zu absolvieren oder sich fortzubilden, wenn man das möchte.

Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um herauszufinden, was Ihnen wirklich gefällt und welche Ziele Sie haben. Versuchen Sie, nicht zu sehr darauf zu achten, was andere Menschen tun oder was man von Ihnen erwartet, sondern konzentrieren Sie sich auf das, was für Sie am besten ist. Sprechen Sie mit Freunden, Familie, Berufsberatern oder anderen Menschen, denen Sie vertrauen, um Ideen und Perspektiven zu bekommen. Es gibt auch viele Ressourcen, die Ihnen bei der Berufsfindung und Karriereplanung helfen können.

Es ist wichtig, dass Sie sich nicht von Rückschlägen oder Zweifeln aufhalten lassen und weiterhin an sich glauben. Sie sind noch jung und haben viel Zeit und Möglichkeiten vor sich, um das zu erreichen, was Sie wollen. Haben Sie Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und in Ihre Zukunft. Sie werden sehen, dass Sie mit Hartnäckigkeit und Determination viel erreichen können.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es viele erfolgreiche Menschen gibt, die nicht den "typischen" Bildungsweg gegangen sind oder die ihre Karriere nicht sofort auf die "richtige" Bahn gebracht haben. Sie sind vielleicht später in ihrer Karriere eingeschwenkt oder haben sich in eine neue Richtung entwickelt. Das ist völlig in Ordnung und kann sogar Vorteile haben, da Sie dadurch möglicherweise mehr Erfahrungen und Perspektiven sammeln und dadurch zu einer interessanteren Person werden.

Es ist auch wichtig, dass Sie sich nicht zu sehr darauf konzentrieren, was "Nachteile" Sie haben könnten, sondern dass Sie sich auf die Chancen und Möglichkeiten konzentrieren, die Ihnen zur Verfügung stehen. Sie haben die Fähigkeit und das Potenzial, erfolgreich zu sein und Ihre Ziele zu erreichen, egal welchen Bildungsweg Sie wählen.

Es ist völlig in Ordnung, wenn es bei dir etwas länger gedauert hat, bis du herausgefunden hast, was du machen willst.

Mit einer Ausbildung und entsprechender Weiterbildung und oder Spezialisierung kannst du in vielen Berufen genauso viel verdienen, wie nach einem Studium. In Handwerksberufen kannst du einen Meister machen, in kaufmännischen Berufen einen Fachwirt. Diese Abschlüsse zählen in der beruflichen Wertigkeit genauso viel wie ein Bachelor-Abschluss. Außerdem verdienst du bereits in den Jahren, in denen andere noch Geld fürs Studieren ausgeben.

Nachtrag:

Ja habe ich aber darum geht es doch nicht in der Frage?

Doch, natürlich ist das wichtig. Es gibt nicht in jedem Beruf die selben Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Aber gerade in deinem Fall in der IT kannst du dich spezialisieren und auch ohne Studium weirerkommen und viel Geld verdienen. Und: in der IT kannst du nach der Ausbildung und einen Fachwirt machen.

SevenUp30
Fragesteller

Kann jeder einen Fachwirt machen wenn man will oder braucht man dafür Glück und Kontakte?

Chiko135  05.01.2023, 17:25
@SevenUp30

Das hat nichts mit Glück und Kontakten zu tun. Du brauchst eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung. Oftmals zahlt sogar der Arbeitgeber diese Weiterbildung.

Eine Ausbildung hilft immer. Und in technischen Berufen wirst du immer Arbeit haben. Wenn du für irgendetwas brennst, hast du auch Erfolg. Der übrigens nicht immer materiell sein muss.

SevenUp30
Fragesteller

Heutzutage muss man nach dem Gehalt gucken. Beispiel: Dein Beruf macht dir Spaß aber du kannst den Strom und die Miete nicht mehr bezahlen und kein Geld zurücklegen für Reperaturen

SevenUp30
Fragesteller
@Kleidchen2

Das hab ich aber nicht für mich herausgefunden, es ist ein IT Beruf. Ich mag es die Systeme zu planen und sowas zu gestalten.

Hey! Nein du hast absolut nicht verkackt! Mach dir kein Stress, du bist noch nicht mal 18 und ja- vielleicht sind deine Freunde sich schon im Klaren was sie mal machen möchten aber ich kann dich beruhigen: Das ist bei weitem nicht die Norm!

In meinem Umfeld wussten viele bis sie 20 waren noch nicht was sie machen wollen (oder wissen es immer noch nicht). Ich selber wusste auch erst mit 20 was mir wirklich Spaß macht und in welche Richtung ich gehen möchte. Als ich das dann realisiert hab, hab ich mir ein duales Studium gesucht und arbeite jetzt in einer Firma bei der ich sehr zufrieden bin in der IT. :D

SevenUp30
Fragesteller

oh cool aber IT studieren kann ich nicht weil ich kein Abitur habe, würde dann Fachinformatiker werden. Muss man da halb Matheprofessor sein? Das sagen richtig viele aber im IT Praktika brauchte ich das nicht so

LinBeifong  05.01.2023, 16:07
@SevenUp30

Also für den Bereich IT sollte man schon relativ gerne Mathe mögen aber man muss jetzt kein Mathe Prof sein :D Ich hatte in der Schule immer so 2en in Mathe und das reicht völlig wenn man gut mitarbeitet und immer am Ball bleibt 👍🏻 Ich denke wenn du dir bevor du deine Ausbildung anfängst ein paar Videos zum Programmieren anschaust und Mathe Grundlagen aus deiner Schulzeit wiederholst, müsstest du keine all zu großen Schwierigkeiten haben. Hast du eigentlich Real- oder Hauptschulabschluss gemacht?

Hi

Ich bin erst 20 und habe mit der Ausbildung angefangen. Also ist es nicht so Schlimm ;)

vorher habe ich noch Schule gemacht wobei das eine Berufschuljahr nichts gebracht hat 🤦‍♀️ da die ganzen Lehrer gegangen sind!