Gutes Leben ohne Studium?

9 Antworten

Guten Abend,

Egal ob Studium oder Ausbildung, nichts davon führt automatisch zu einem guten Leben. Wenn man sich für etwas entscheidet und darin sehr gut ist kann man Karriere machen und auch Geld verdienen. Es gibt Pflegekräfte die Netto, also ausgezahlt 4200€ erhalten. Es gibt BWL Studenten die das gleiche Gehalt erhalten wie jemand mit einer Ausbildung. Natürlich sind die Gehälter in der Pflege nicht überall so, in vielen Heimen werden Gehälter von 2600€ Brutto gezahlt, einstiegsgehalt in Krankenhäusern in der Pflege liegt so bei 3300€ (spreche für raum Bremen da ich in der Pflege arbeite). Viele BWL Studenten bekommen selbstverständlich mehr. Aber du findest in jedem Beruf auch Möglichkeiten aufzusteigen. Man benötigt Leidenschaft und muss auf dem Gebiet halt gut sein. Viel wichtiger ist es etwas zu finden was einem Freude bereitet, wo man ein schönes Gefühl hat zur Arbeit zu fahren. Ich selbst habe auch erst mit 25 die Ausbildung in der Pflege angefangen, vorher andere dinge gemacht. Es ist nie zu spät etwas neues auszuprobieren, zu studieren, doch noch eine Ausbildung zu machen etc. Wichtig ist das man am Ende der Reise etwas findet was einem Gefällt und das braucht manchmal Zeit, bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Ein Studium ist hilfreich, aber keine Garantie für Wohlstand. Dieser muss erarbeitet werden. Ich kenne studierte Taxifahrer und auch ehemalige Hauptschüler, die Karriere gemacht haben. Engagement ist wichtig. Motivation ist wichtig. Egal was man macht, man sollte zum besten Drittel gehören. Aufstiegsmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten der Weiterbildung gibt es überall, ein Leben lang.

Wenn du gleich eine Berufsausbildung machst, dann sparst du Zeit und verdienst schon. Aber in jedem Beruf gibt es Gut- und Schlechtverdiener. Und verdienen tust du meistens immer erst später. Haus und Familie: das kommt immer auf deinen Lebensstandard an, wieviel Geld zu sparen kannst.

Es ist alleine deine Entscheidung, was du machst.

"Darunter verstehe ich Eigenheim, eine Familie ernähren zu können, ...."

Das ist auch für viele Akademiker und Gutverdiener heut kaum noch möglich.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immobilien-selbst-fuer-gutverdiener-wird-wohneigentum-zunehmend-unbezahlbar-a-1b14cfdf-588f-4931-a7ab-f19ca06f3fdb

Abgesehen davon kann man auch mit einer Ausbildung oder eine Handwerkslehre durchaus beruflich erfolgreich sein, den Meister machen, eine Firma gründen oder übernehmen oder in einem Unternehmen in eine Führungsposition aufsteigen. Das hängt eher von der Branche ab und von Deiner Weiterqualifikation als von dem reinen Abschluß.

Hallo, das kommt drauf an, was du machen möchtest und wo du arbeitest.

Du kannst dich auch mit einer Ausbildung dann in der Firma nach oben arbeiten oder passende Weiterbildungen machen.

In manchen Branchen verdient man auch mit Studium nicht viel.

LG