Ausbildung vor Studium im Bauingenieurwesen sinnvoll?

2 Antworten

Ich halte nichts davon, eine Ausbildung zu machen, wenn man anschließend noch einen höheren Abschluss anstrebt.

Grüezi,

Würde sagen erstmal, dass Du dein Matura ersteinmal machen solltest und dann kannst du immernoch entscheiden !

Beste Grüße

Justus

FrauNessa740  25.12.2023, 21:48

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten. Ich bin gelernte Erzieherin (Ja. Ganz andere Fachrichtung, aber vielleicht hilft es dir trotzdem) durch meine Berufsausbildung wurden mir 2 Semester anerkannt und ich konnte im 3. Semester im Studiengang Pädagogik der Kindheit einsteigen. Dort sitze ich nun mit den anderen zusammen, die das Studium Grundständig, also ohne Berufliche Vorerfahrung, schon 2 Semester studieren. Und ich kann dir sagen: es liegen Welten zwischen uns. Ich kann soviel einfach aus dem Arm schütteln, weil ich es einfach von meiner Berufserfahrung ableiten kann.

Praktische Erfahrungen sind Gold wert.