Bauingenieurwesen studieren? ( wichtig )

4 Antworten

Ich würde dir vom generell vom Studium abraten. Wenn du dich gerne mit trockenen themen beschäftigst und irgendwas abarbeitest dann ja. Ich dachte auch mal das ich das studieren will und jetzt hat es mir mein leben ruiniert. ich muss es leider trotzdem fertig machen da ich nur mit fachabi nicht das machen kann was ich will ohne zugang zur uni! ich kann dir nur empfehlen das allgemeine Hochschulreife anzuhängen. Um deine Frage zu beantworten: Gut in Englisch musst du nicht sein! Du musst nur eine Fähigkeit haben. Und zwar stundenlang dasitzen zu können und irgenwas in irgendwelche Formen einsetzen. jeder schafft das studium man muss nur fleissig sein und die Nerven behalten. Und das Arbeiten später als Ingenieur ist das gleiche. ich weiß nicht was iher alle an dem beruf findet. ich hoffe nur das ich wenigstens ein paar leute davor bewahren kann...

Patagonia1989  28.01.2016, 14:46

achja und man verdient auch relativ schlecht dafür das man so viel arbeit mit dem studium hat.3000 brutto ist glaub ich die untere grenze. aus dem büro kommst du auch nicht mehr so schnell raus. ich habe das als werkstudent beobachtet. die bleiben teilweise bis 19-20 uhr. in der bauleitung kannst du deine freizeit gleich vergessen. nicht zu empfehlen

Patagonia1989  28.01.2016, 15:00

Noch ne Info! Für jeden der denkt bauingenieurwesen hätte was mit höherer Mathematik zu tun kann es auch knicken. Wenn ihr euch WIRKLICH für Naturwissenschaften interessiert studiert lieber Mathe Chemie, Bio oder Physik. Ich hatte Mathe Physik und Chemie im grundstudium und fand es ganz cool, Und dann der Schock im dritten Semester!. Ihr braucht es danach nie wieder! Im Hauptstudium verwendet ihr nur noch vorgegebene Formeln und Tabellenwerke. Es geht viel mehr darum Arbeitsweisen zu erlernen als wirklich zu denken! Statik und Bauphysik waren als einzige Fächer einigermaßen interessant. das sind 20 von den 160 credits.

Patagonia1989  28.01.2016, 15:07
@Patagonia1989

Worauf will ich hinaus? Man muss es wirklich lieben. Haltet euch alle Optionen offen und brecht es ab sobald ihr merkt das es nichts ist! Es gibt sicher leute die auf Ingeneiurwesen stehen aber auf meiner FH sind auch die meisten meiner Komullitonen eher gequält. Ca. 10 Prozent sind gut und interessiert, die anderen sind froh wenn sich mit ner vier durch die Prüfung kommen.

Patagonia1989  28.01.2016, 15:09
@Patagonia1989

Ihr werdet mir das alles nicht glauben ich habe damals auch nicht auf die negativen Kommentare in Blogs gehört. Jetzt bereu ich es!

"Schlecht bezahlt" ist relativ. Die Statistiken sagen zwar, dass die Bauingenieure am schlechtesten unter den Ingenieuren abschneiden... Aber was heißt das schon? Zum einen gehören Ingenieure generell zu den gut bezahlten Berufsgruppen. Und dass Bauingenieure "weniger" verdienen hängt in erster Linie damit zusammen, dass es relativ viele kleinere Planungsbüros gibt. Die Inhaber solcher Büros sind halt am Anfang mit dem Gehalt immer etwas vorsichtig. Was ich auch absolut nachvollziehen kann. Ein Mitarbeiter muss sich natürlich erst beweisen. Einstiegsgehalt sagt im Endeffekt gar nichts aus. Außerdem sagt die Statistik für einen Einzelnen im Grunde genommen gar nichts aus.

Ich selbst bin im Baubereich mit ca. 41T€ vor nem Jahr eingestiegen (öffentlicher Dienst.) Natürlich kenn ich welche, die etwas mehr bekommen haben, aber auch welche mit weniger. Mit so nem Gehalt verdienst du schon zu Beginn des Arbeitslebens mehr als der durchschnittliche Deutsche Arbeitnehmer... Da finde ich es persönlich "vermessen" zu behauptet, das wäre "wenig"....

Es stimmt dass zur Zeit von allen Ingenieuren die Bauingenieure im Schnitt am schlechtesten bezahlt werden, auch sind deutlich weniger offene Stellen für Bauingenieure ausgeschrieben. Wenn du aber sehr gut in deinem Fach bist, einen sehr guten Abschluss machst, viel Erfahrung sammelst, Auslandssemester etc. dann findest du auch garantiert einen Job. Alber dennoch ist es zur Zeit etwas schwieriger für Bauingenieure. Und lass dich nicht vom allgemeinen Ingenieurmangel blenden. Ich selbst habe Ende 2013 meinen Ingenieur füt Verfahrenstechnik gemacht und suche immer noch einen Job. Wenn man bei monster, stepstone, arbeitsagentur etc. schaut dann sind 80% der Stellen von Zeitarbeitsfirmen. Das höchste Einstiegsgehalt dass mir bis jetzt geboten wurde waren 35.000€ im Jahr. Aber laut Intente liegt das Einstiegsgehalt ja bei 40.000-50.000€. Komisch dass keiner meiner Kollegen sowas angeboten bekommen hat. Und ich aber meine Abschlussarbeit mit 1,0 abgeschloßen und Praxiserfahrung bei RWE Power. Also vom Ingenieurmangel sehe ich nichts. Auf den Internetseiten aller großen Unternehmen finde ich vielleicht 2-3 Inserate für Ingenieure mehr nicht.

Englisch brauchst du auf jeden Fall als Ingenieur. Du wirst mit ausländischen Kunden, Mitarbeitern etc. zu tun haben. Wirst Dokumente auf Englisch lesen und schreiben müssen etc. Im Studium wirst du Englisch aber nicht so extrem brauchen. Unsere Englischklausur bestand aus der Übersetzung einer eMail ins Englische. Das war die gesamte Klausur. Lächerlich.

Hey, also ich ibn z.Z. noch nicht so weit... aber ich weiß von einem verwandtem, der ist Bau- Ingenieur! Er ist mega gut bezahlt. Also z.B. bis letztes Jahr war er für 3 Jahre in Brasilieb. Da seine Firma gutes Ansehen der Mitarbeiter will hatte er 9!! Hausangestellte (gut er ist Abteilungsleiter...) Aber die Firma hat Villa angestellte Privatschule für alle 3 Kinder bezahlt und seine Frau (meine Tante) musste gar nichts machen... soweit ich weiß bestand ihr tag aus Fitnessstudio, Freunden und Telefon. gut ich weiß, das das nicht immer so gut läuft, aber ich denke, daran sieht man, dass man echt sehr gut verdienen kann.
Ich selbst denke auch an einen solchen beruf und habe mich auch sonst schonmal informiert, also meist verdient man ungefähr so viel wie ein Lehrer oder Arzt, also denke das ist net so schlecht. und Aufstiegschancen gibt's immer! Also dann viel Glück und hoffe ich konnte dir helfen!

SPanther1987  12.01.2014, 15:22

zwischen Lehrer 38.000€ im schnitt und Arzt 78.000€ im schnitt liegen schon ziemliche Welten.

Das Einstiegsgehalt für Bauingenieure liegt im Schnitt bei 36.500€ als Anfänger. Im Vergleich dazu liegt das Einstiegsgehalt für normale Maschinenbauingenieure bei 43.000€ als Anfänger.

Klar kann man aufsteigen und gut verdienen. Aber die fetten Zeit für Bauingenieure sind im Moment vorbei. Dein Verwandter hat sich zu einer anderen Zeit hochgearbeitet, da war die Bauingenieurbranche noch sehr gefragt, aber heute bekommt man noch nicht mal so einfach einen Job in dieser Branche. Selbst ich als Verfahrenstechnikingenieur (einer der gefragtesten Bereiche) suche noch nach einem guten Platz. Wie in jedem Job gilt, wenn man gut ist, dann kann man auch sehr gut verdienen. Aber die breite Masse im Bauingenieurwesen ist kein Abteilungsleiter