Verdient man weniger Geld wenn man in einer Fachhochschule studiert hat als einer in einer ganz normalen uni?

5 Antworten

Fachhochschulabsolvent:innen verdienen im Schnitt sogar mehr als Universitätsabsolvent:innen. Das liegt natürlich auch daran, dass die Geisteswissenschaften den Schnitt für die Unis nach unten ziehen, aber die in der Regel praxisnahe Ausbildung mit vielen Kontakten in die Wirtschaft und in die Industrie verschafft den Fachhochschulabsolvent:innen einen nicht zu verachtenden Vorteil.

Um dein späteres Auskommen musst du dir meines Erachtens bei einem Studium an einer FH also keine Sorgen machen.

Wieviel du verdienst ist letztendlich von deiner Leistung im Unternehmen und nicht von der Uni/FH anhängig. Es kann sogar sein, dass dein Einstiegsgehalt mit einem FH-Abschluss höher ist, wenn in dem Studiengang der Praxisbezug / Anwendungsbezug besonders hoch ist.

Wen du also lieber anwendungsorientiert unterwegs bist und Forschung und Doktortitel nicht dein Ziel sind, dann wähle die FH. Die Unterschiede zwischen den beiden werden ohnehin immer geringer.

Der Verdienst kann mit Uni-Abschluss durchaus höher sein.
Das ist insbesondere dann der Fall, wenn du eine Beamtenlaufbahn einschlagen willst.
Da unterscheiden sich Gehälter und Einstiegs- bzw. Aufstiegschancen zwischen FH- und Uni-Abschluss erheblich.
Was auch noch ein Fakt werden könnte; Mit FH-Abschluss ist eine Promotion deutlich schwieriger als mit Uni-Abschluss.
Während man mit Uni-Abschluss sofort einsteigen kann, wird von FH-Absolventen oft eine Zugangsprüfung abverlangt. Zudem haben viele Universitäten einen ziemlichen „Standesdünkel“ und sind wenig bereit/hilfreich dabei den FH-Absolventen eine Promotion zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz auf die Branche an würde ich sagen. Idr solltest du aber nicht weniger verdienen. Du kannst auch deinen Bachelor an der FHS und dann den master an der Uni machen.

Auch wenn du an einer Uni studierst hast du keine Garantie das du später VIEL Verdienst. Es gibt durchaus einige Jurastudenten die Taxi fahren weil sie keinen Job bekommen haben nach dem Examen.

Mach was dir Spass macht was du nacher Verdienst ist eh abhängig welchen konkreten Beruf du später ausübst.