Hat man auf einer Fachhochschule tendenziell schon mal schneller gute Noten bzw einen Einserschnitt als Studenten an der Uni?

Nehmen wir mal folgendes Beispiel an.

Person A studiert Biologie an einer UniPerson B BWL an einer Fachhochschule

Welche Person kann schneller zum Einserschnitt tendieren?

Und ist ein Uni 2,3 er schnitt vergleichbar mit einem Fachhochschule 1,5er Schnitt?

3 Antworten

Nein, dass kommt immer auf den Studenten an.

Vielleicht gibt es Studenten, die mit einer Fachhochschule besser klarkommen und dort bessere Noten kriegen, als sie vielleicht auf der Uni hätte. Aber es gibt genauso Studenten, die sich an der Uni "wohler fühlen" und dort die besseren Noten schreiben.

Eine 2,3 ist natürlich schlechter als eine 1,5 ( egal an welcher Hochschule)

ich würde auch nicht sagen, dass eine Unit höhere Anforderungen hat (wie du es in deinem Kommentar geschrieben hast). Die Anforderungen sind halt verschieden, aber man kann icht sagen das die Anforderungen an der Uni prinzipiell höher sind.

An FHs bekommt man keine besseren Noten. Ich würde sogar behaupten, dass die Noten im Durchschnitt an FHs sogar schlechter als an Unis sind, weil gute und sehr gute Noten tendenziell stärker in Geisteswissenschaften vergeben werden, die es an FHs kaum gibt.

Außerdem liegt die Benotung am Ende im Ermessen des jeweiligen Dozenten. Von denen vergibt keiner Noten nach einem günstigeren Notenschema, nur weil er oder sie an einer FH unterrichtet.

Beste Grüße!

Nein, das liegt natürlich am Studenten und nicht an der Schule.

verreisterNutzer  25.02.2020, 21:09

also würdest du sagen dass an der uni durch die höheren Anforderungen eine art Einserbremse vorherrscht?

Rendric  25.02.2020, 21:10
@verreisterNutzer

Nein, natürlich nicht. Ich würde genau das GEgenteil sagen. Du kannst auch nicht zwei verscheidene Studienfächer vergleichen. Ist schon schwierig, zwei verschiedene Studenten zu vergleichen.