Zwangsexmatrikulation an der Uni. Kann ich an einer Hochschule den selben Studiengang studieren?

5 Antworten

University of Applied Science ist der englische Begriff für eine Fachhochschule. Du hast also an einer Fachhochschule studiert.

Du kannst in Deutschland gerade nicht den gleichen Studiengang erneut studieren. Man kann aber einen ähnlichen Studiengang studieren. Wer also in Psychologie durchgefallen ist, kann stattdessen Wirtschaftspsychologie studieren. Wenn du Elektroingenieurswesen studiert hast, dürfte es eigentlich kein Problem sein, danach z. B. Chemieingenieurswesen zu studieren. Da man in Deutschland für alle naturwissenschaftlich-technischen Studienfächer einen Ingenieurstitel beantragen kann, dürftest du ja auch einen riesigen Bereich an Studienfächern nicht mehr studieren. Mach dich nochmal bei der Studienberatung schlau.

deno12345
Fragesteller

Nein, ich habe an der Universität Duisburg-Essen studiert.

Vielen dank für die Antwort.

Die Uni und die Hochschule kannst du dir als zwei verschiedene Systeme vorstellen. Soll heißen, JA, du darfst den Studiengang an einer Hochschule studieren, auch nach der Exmatrikulation an der Uni.

Hochschule Ruhr West ist eine Hochschule - an dieser könntest du den Studiengang studieren (und dir Teile anrechnen lassen).

Meine Hochschule heißt im Übrigen auch University of Applied Science. War auch mal an ner Uni, habe mich dann exmatrikulieren lassen und den Studiengang studiere ich jetzt mit Erfolg an der Hochschule. Gutes Gelingen ;)

Nach einer Zwangsexmatrikulation darfst Du offiziell nie wieder dieses Fach in Deutschland studieren. ABER: Deine Uni darf Deine Daten auch nicht weitergeben. Es gibt keine zentrale Sammelstelle, die alle Zwangsexmatrikulierten sammelt und vergleicht. Du kannst sehr wohl den selben Studiengang an einer anderen Uni neu beginnen. Es wird nichts weiter passieren. Du müsstest aber wahrscheinlich von vorne beginnen, da für eine Leistungsanrechnung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Deiner früheren Uni gefordert werden würde. Diese würdest Du nicht bekommen, da Du ja Zwangsexmatrikuliert bist.

Das Märchen von der Bundesweiten Sperre ist Panikmache und existiert nur auf dem Papier. Genauso wie man einen haltenden Bus nur mit Schrittgeschwindigkeit überholen darf. Es kann nicht durchgesetzt werden.

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach der Zwangsexmatrikulation kannst du keinen Bachelor-Studiengang mehr studieren, bei dem "Mathematik für Ingenieure" ein Pflichtmodul ist, egal wo.

Du willst an die HRW? Brauchst du noch ein Zimmer? Wir haben bald eins frei. ;-)