Welche Fachhochschule ist besser Hochschule RheinMain in Wiesbaden oder Frankfurt University of Applied Science (Studiengang: Architektur)?

4 Antworten

Für Architektur ist die renomierteste die Technische Uni in Darmstadt (TU Lichtwiese), hier sind die "größten Experten" und du kannst dich z.B. in Städtebau spezialisieren. Die Uni ist auch sonst in schöner Lage, am Waldrand mit Stadion und vielen Studenten-Wohnungen in der Nähe.

Ich bin kein Architektur-Student, aber ich habe hier Städtebau gemacht für ein Semester und mit hat man erzählt (ein Dozent), dass die Uni eine der besten in Deutschland ist für Architektur.

Also Fachhochschulen gibt es ja nicht mehr, aber unter den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist hier Frankfurt mit dem Abschluss Bachelor of Arts näher an der gestalterischen Architektur während Wiesbaden mit dem Abschluss Bachelor of Science eher theoretisch ist. Zudem hat die Frankfurt University natürlich eine herausragende Anbindung an den (Bau-)Standort Frankfurt und kann hier mit Wettbewerben, Kontakten und Netzwerken gut ergänzen. Ich würde in Frankfurt studieren :-)

P.S. In den Studiengangsgruppen auf Facebook findest du auch oft nützliche Tipps!

Kommt drauf an, was Dir wichtig ist im Studium!

Wie wahrscheinlich ist Zulassung bei der HsRm mit diesem Rang?

Hallo.

Eben waren online bei der HsRm in Wiesbaden schon einige vorläufige Zulassungs- oder Ablehnungsbescheide vorläufig zu sehen.

Der Letzte im Fach Architektur wurde mit einer Note von 3,0 und Platz 213 zuletzt zugelassen. Bei mir steht ,,Zulassungsangebot aktuell nicht möglich'', ich habe auch 3,0 und Rang 221, sprich 8 Plätze weiter hinten. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich noch rein komme? Und wenn jetzt beispielsweise diese Woche noch 8 Leute absagen würden die eig eine Zusage bekamen, kriege ich dann direkt Bescheid wenn ich einen Platz übernehmen könnte? Oder muss ich dann trotzdem auf das Nachrückverfahren, welches ja sehr lange dauern kann, warten? Wann würde ich da in etwa Bescheid kriegen?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Kann ich im selben Studiengang weiterstudieren obwohl ich 3 mal durchgefallen bin?

Diese Frage stelle ich mir nun seit geraumer Zeit. Ich möchte zum nächsten wintersemester von einer Hochschule an eine Fachhochschule wechseln. Allerdings befinde ich mich in einem Fach im 3. Versuch, welches nicht im Modulhandbuch der Fachhochschule steht.

Wie sieht das aus kann ich dann weiterstudieren an der FH oder ist das dann auch vorbei?

Ich befinde ich derzeit im 5. Fachsemester (Bachelor of science)

vielen dank schonmal !

...zur Frage

Wie schafft ihr Studium + Job?

An alle die zurzeit studieren UND nebenher arbeiten also einem Studenten-/Neben-/Minijob nachgehen... wie schafft ihr das?

Ich werde vermutlich ab Oktober studieren gehen und ab November/Dezember mit meinem Freund (dieser hat seine berufliche Ausbildung längst abgeschlossen und arbeitet somit schon mit festem Gehalt 8h am Tag) in eine eigene gemeinsame Wohnung ziehen. Er hat schon 2x alleine in einer eigenen Wohnung gewohnt (zurzeit wieder bei seiner Familie), für mich wäre es jedoch das erste Mal, dass ich bei meiner Mutter ausziehe. Um uns eine 3-Zimmer Wohnung leisten zu können (2 Zimmer sind mir definitiv zu klein) werde ich ihn monatlich mit mindestes 400€ unterstützen müssen. Das bedeutet, dass ich neben dem Studium noch arbeiten gehen muss, was ja viele Studenten tun. Des Weiteren werde ich die ersten 6-12 Monate sehr lange Fahrzeiten haben (näher an meinen Studienort zu ziehen kommt aus einigen Gründen nicht in frage) und muss mir den Haushalt mit meinem Freund teilen.

Nun zu meiner Frage: Wie schafft ihr Studium + Job? Wann geht ihr arbeiten und wann habt ihr Vorlesungen und lernt ihr? Wie wird das mit dem Arbeitgeber abgeklärt? Wenn möglich schreibt bitte auch dazu was ihr arbeitet (z.B. bei Mc Donald's, im Supermarkt, als Verkäufer, Kellner, etc.), ob ihr an einer Uni oder einer Fachhochschule studiert und wie viel ihr ungefähr für welche Stundenanzahl verdient, falls es euch nicht zu privat ist. Und einfach eure Erfahrungen...

Danke im Voraus! :) PS: Bitte versucht NICHT mir das mit der eigenen Wohnung auszureden oder dass ich damit warten soll... ich werde es mir NICHT ausreden lassen!

...zur Frage

Wichtig/Drigend Frage zu "Abi-Plakaten"

Goodday,

Ich war heute nach längerer Grippe wieder in der Schule und habe mitgeteilt bekommen, dass ich für ein Mädchen ein Abiplakat erstellen/machen soll. In dieser Schule machen das die Abiturienten untereinander, damit jeder mindestens eins hat. Ich wusste von dieser Tradtion bis heute nichts, weil ich erst vor wenigen Monaten zugezogen bin und als es darum ging ich mit hohem Fieber im Bett lag. Aber ich will da auch dem nachkommen, auch wenn ich nicht genau weiß wie das gehen soll. Online bestellen fällt aus, sie sollen selbstgemacht sein und es wird mit dem Platz von Tag zu Tag (so sagte man mir) weniger werden. Der ist aber wirklich sehr begrenzt. :/ Also muss ich morgen alle Materialien kaufen, damit ich am Wochenende das Plakat machen kann. Denn Montag werden schon die meisten Plätze weg sein.

Sowas soll es sein, wobei diese Metallringe an dennen das befestigt ist, unnötig sind, weil man sie bei uns ankleben muss.

http://www.extratipp.com/bilder/2014/03/02/3388338/1098129807-abitur-abi-rhein-main-frankfurt-offenbach-gewinnen-aktion-leser-plakat-abi-plakat-kreativ-schoen-2c09.jpg

Das ist Stoff oder gibt es da ein spezielles Material bzw. eine deutsches Wort dafür? In beiden Fällen wüsste ich gerne, was sich anbietet, bzw. was man da verwendet. Habe Bettlaken gelesen, aber die erscheinen mir sehr groß. Außerdem weiß ich nicht, wo ich die herbekommen soll. Bevor hier Leute Ikea brüllen. Ich habe kein Auto und der nächste Ikea ist nur so zu erreichen. Meine Mutter ist weg und niemand kann mich fahren. Ich denke, wenn ich weiß, was ich brauche, kann ich es aber auch in der Stadt finden, ist Großstadt und für mich immer noch verwirrend, aber ich hoffe das beste. In einem Kunstladen sollte da sicher was zu finden sein oder man kann mich weiterleiten.

Konnte hier noch keins sehen, dürfen erst am Montag aufhängen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieser Tradtion nachkommen könnte. Was auch sicher ein nettes Dankeschön wäre, denn meine geloste Partnerin hat mir bei meinem Wechsel in dieses mir doch unbekanntes Land sehr viel geholfen und zur Seite gestanden. Hoffe auf schnelle Hilfe, danke. :)

...zur Frage

Zwangsexmatrikulation an der Uni. Kann ich an einer Hochschule den selben Studiengang studieren?

Ich werde wahrscheinlich bald von meiner Uni exmatrikuliert aufgrund einer endgültig nicht bestandener Prüfung (Mathematik für Ingenieure). Deshalb kann ich in Deutschland niewieder ein Ingenieurstudium an einer Uni anfangen. Meine Frage ist jetzt ob ich das selbe Studium an einer Hochschule studieren könnte mit dem selben Abchschlussziel "Bachelor of Science": Ausserdem würde ich gerne wissen ob die Hochschule Ruhr West eine Uni oder eine Fachhochschule ist, da auf der Seite der Fachhochschule "University of applied Sciences" steht.

Danke im voraus

...zur Frage

Unterschied B.A. Und B.Eng. Und B.Sc?

Ich möchte gerne Architektur studieren. Gibt es Unterschiede zwischen Bachelor of Arts, of Engineering und of Science?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?