Was macht Gott mit den abgetriebenen Seelen?

14 Antworten

Gott "macht" garnichts damit. Die werden schlicht (von unterschiedlichen Entitäten (komplexes Thema...)) zu den jeweils nächsten Inkarnationen weitergeleitet (sofern das notwendig sein sollte - manche brauchen auch keine Hilfe dabei).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Kindern das Himmelreich gehört, die eine Wahl zu eigenen Taten haben, gilt das nicht umso mehr für Kinder die abgetrieben wurden und daher noch gar keine Wahl zu irgendwelchen Taten hatten? Schließlich ist es nicht die Schuld der Kinder, dass sie abgetrieben wurden.

Stellt sich vielleicht auch die Frage ab wann eine Seele überhaupt in den Körper "inkarniert"!?

Es gibt ja auch Früh- und Fehlgeburten. Ist halt die Frage ob in dem Körper überhaupt schon eine Seele gesteckt hat!?

Neben der spirituellen Ebene gibt es auch einfache Naturgesetze die ebenfalls von Gott erschaffen wurden.

Wenn man zB. den natürlichen Körpergeruch einer anderen Person irgendwie abstoßend findet (was nicht bedeutet das diese Person stinkt), dann ist das ein natürliches Signal von "Mutter Natur" das sich die Genetik der beiden Personen nicht vertragen würde wenn diese Nachwuchs zeugen sollten.

Nach meinem Verständnis nimmt man einer Seele mit einer Abtreibung die Möglichkeit zu inkarnieren, zumindest in Deutschland wo man (ich glaube) nur bis zur 12. Woche abtreiben darf.

Sie können nicht in den Himmel, weil sie nicht getauft sind. Stattdessen kommen sie in den sogenannten Limbus. Dort gibt es nicht die ewige Glückseligkeit des Himmels, aber auch nicht die Qualen der Hölle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es kann gut sein, dass sie direkt zu Gott in den Himmel kommen und es dort wunderschön haben: Kommen Kinder in den Himmel? | Bibelbund


Deamonia  12.06.2024, 16:00

Demnach wären Abtreibungen ne super Sache, weil man denjenigen direkt in den Himmel schickt, ohne das Leben auf der Erde durchmachen zu müssen, was ja für keinen immer nur "wunderschön" ist, sondern auch trauriges und schmerzhaftes beinhaltet.

Warum sind Christen also gegen Abtreibung, wenn man dadurch ihrer Meinung nach eine Seele direkt zu Gott schickt? Aus Neid weil sie selbst nicht sofort zu Gott geschickt wurden?

Haralder  12.06.2024, 16:14
@Deamonia

Eine gute Frage. Aber warum bringen sich Christen dann nicht einfach um anstatt zu leben? Wäre ja für alle der einfache Weg... Zum Thema Abtreibung musst du bedenken, dass laut Bibel Gott alleine die Macht über Leben und Tod hat. Wenn der Christ nun ein Leben beendet, dann bleibt das ein Mord und der Christ der die Schöpfung ermordet wird wohl in der Gunst nicht aussteigen. Das Argument, dass man einem Kind das Leben ersparen will, wird wohl auch nicht gültig sein. Laut christlichen Verständnis ist das Leben in Nachfolge von Jesus die Bedingung für die Erlösung. Wenn ein Mensch diese Möglichkeit zu Lebzeiten nicht hat, z.b durch eine Abtreibung, dann tritt die Erlösung wohl für diese Person trotzdem ein. Diejenigen die dies aber zu verantworten haben, die werden wohl ein Problem haben.

JTKirk2000  12.06.2024, 16:21
@Deamonia
Warum sind Christen also gegen Abtreibung

Ist nur so eine Vermutung, aber ist die Tötung von arg- und wehrlosem Leben nicht Mord? Und ist Mord nicht ein Verstoß gegen eines der 10 Gebote (vgl. 2. Mose 20,13 und 5. Mose 5,17)? Umso schlimmer wenn man das entsprechende Gebot nicht nur auf Morden, sondern auf Töten im Allgemeinen bezieht.

Deamonia  12.06.2024, 16:24
@Haralder

Dann müssten Christen aber zumindest andere Menschen die abtreiben eigentlich als sehr selbstlos betrachten, und es vor allem gutheißen, wenn andersgläubige oder Atheisten abtreiben, denn die wären ja eh nicht in den Himmel gekommen, und so kommen wenigstens die Seelen ihrer abgetriebenen Kinder in den Himmel, die wenn sie geboren worden wären ja höchstwahrscheinlich den Glaube oder Nicht Glaube der Eltern übernommen hätten, und so nach Christlichem Verständnis in der Hölle gelandet wären.

Deamonia  12.06.2024, 16:25
@JTKirk2000

Zu Mord gehören noch einige andere Merkmale, es ist töten, aber kein Mord. Zum Rest siehe mein letzter Kommentar ;)

JTKirk2000  12.06.2024, 16:27
@Deamonia

Tötung von arg- und wehrlosem Leben ist Mord. Daran gibt es nichts zu beschönigen. Und was Töten angeht, darauf beziehen sich schon die beiden verlinkten Bibelstellen im Kontext mit den 10 Geboten.

GandalfAwA  12.06.2024, 16:31
@Deamonia
Warum sind Christen also gegen Abtreibung, wenn man dadurch ihrer Meinung nach eine Seele direkt zu Gott schickt?

...immer schön die Widersprüche finden ... 😉🙏

Allerdings ist es leicht, andere Ansichten zu kritisieren, viel schwerer und mutiger hingegen, selbst für eine Ansicht zu stehen, und sich damit angreifbar zu machen... 🙏💖

Haralder  12.06.2024, 16:39
@Deamonia
und es vor allem gutheißen, wenn andersgläubige oder Atheisten abtreiben, denn die wären ja eh nicht in den Himmel gekommen

Du siehst das falsch. Der Christ ist dazu berufen die Schöpfung zu erhalten und andere Menschen den in der Bibel beschriebenen Weg zu zeigen, damit sie ihm auch folgen können. Es ist ihm nicht gestattet anderen egal ob Freund oder Freund leid anzutun oder zu wünschen. Jeder andere Mensch muss wie ein Bruder oder eine Schwester behandelt werden. In der Praxis ist dies natürlich schwer.

Deamonia  12.06.2024, 16:45
@JTKirk2000
Tötung von arg- und wehrlosem Leben ist Mord

Nö, falsch.

Sterbehilfe - kein Mord

Abtreibung - kein Mord

Tötung auf Verlangen - kein Mord

Schlachten - kein Mord

auf Insekten treten - kein Mord

könnte noch ne Weile so weitermachen ;D

Haralder  13.06.2024, 02:31
@Deamonia
Nö, falsch.
Sterbehilfe - kein Mord
Abtreibung - kein Mord
Tötung auf Verlangen - kein Mord
Schlachten - kein Mord
auf Insekten treten - kein Mord
könnte noch ne Weile so weitermachen ;D

Aus menschlicher Sicht mag dies zwar zutreffen, aber die Frage war ja die christliche bzw. Göttliche Sicht. Auch wenn es für uns Menschen allgemein keine Konsequenzen hat Insekten aus Spaß zu töten, dann heißt dies ja nicht das Gott dieses gutheißen wird.

Deamonia  13.06.2024, 09:34
@Haralder

Als Mensch kommst du gar nicht umhin versehentlich mal auf Insekten zu treten, von Absicht war keine Rede.

Außerdem ist Gott in der Bibel selbst nicht gerade zimperlich wenn es ums töten geht.

chrisbyrd  13.06.2024, 09:50
@Haralder

Weil Gott darüber entscheidet, wer geboren wird und wann Menschen sterben...

Also, eine Gottheit muss sich da gar nicht einmischen.

Die Ka-Seele ist bei einem Fötus ohnehin noch nicht fertig ausgebildet. Und eine Ba-Seele ist frei und kann gehen wohin sie will.

Das ist zumindest meine Ansicht...

Die kommen definitiv zu ihm in den Himmel. Wie soll sich ein Kind für ein Leben ohne Gott entscheiden, wenn es vorher stirbt oder sogar (ab-)getötet wird. Den Kindern gehört das Reich Gottes, sie werden die Größten in seinem Himmelreich sein und Gott liebt die Kinder über alles. Niemand soll sie daran hindern, zu ihm zu kommen✝️💗🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Zu Anfang sind es erstmal nur Zellklumpen.

Erst nach ca. 6 Monaten ist das Gehirn weit genug entwickelt, dass die eigene Existenz überhaupt wahrgenommen wird.

Wenn Gott existiert, nimmt er die armen Seelen in sein Reich auf. Es sind unschuldige Kinder, die niemanden etwas getan haben. Sie können nichts für die widrigen Umstände, unter denen sie entstanden sind. Also wird Gott sicher alles tun, damit es ihnen bei ihm gut geht.

Hm...

Auch Die kommen wieder zum Leben (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Seelen bleiben nach der Abtreibung meistens bei der Mutter und warten dort bis sie wieder zur Welt kommen dürfen. Wenn sie dann auf die Welt kommen schreien sie mehr als andere Babys, weil sie die Abtreibung noch nicht verkraftet haben.


Deamonia  12.06.2024, 16:01

Wie gut das ich keine Kinder will XD

Deamonia  12.06.2024, 16:03
@ThomasErtl1993

ja vor über 20 Jahren, aber ich muss dich enttäuschen, keine fremde "Seele" bei mir ;)

ThomasErtl1993  12.06.2024, 16:06
@Deamonia

wenn man abtreibt geht auch meistens innerhalb 2-3 Jahren die Beziehung zu Ende.

Deamonia  12.06.2024, 16:12
@ThomasErtl1993

Das ist zum einen falsch, und zum anderen gab es in dem Fall keine Beziehung die hätte kaputt gehen können, treffe den Kerl heute noch manchmal zum Sex, wir verstehen uns bestens.

Es sind noch keine Seelen. Die abgetrieben "babys" sind nicht mal Lebewesen. Deswegen kann man die abtreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche durch Zweifel ✝️

Er lastet ihr kurzes Leben den Eltern an.

sie dürfen bis auf weiteres im Jenseits bleiben denke ich.