Was bedeuten die Waschprogramme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

400-1200 ist der schleudervorgang bei 400 wird die Wäsche noch sehr nass sein und Tropfen bei 1200 ausgewringt aber vielleicht zu knittrig. Bei Wolle wäre das eher schlecht.

30 -95 grad kannst du selber einstellen und sonst ist das Programm schon vorgegeben.

Bei 30 oder 40 Grad kannst du so Pullover oder Hosen und Jacken waschen. Steht auch oft in der Wäsche drin, das kleine Schild in der Kleidung

95 Grad oder 60 ist Kochwäsche für Handtücher, Unterwäsche , Socken was stärker verschmutzt ist.

Bei Feinwäsche 30 40 Grad wird helle und dunkel Wäsche getrennt, weil die helle sonst ei. Grauschleier bekommt. Das passiert aber sowieso irgendwann aber die Wäsche hält länger.

Bei Buntwäsche kann man das nicht so eindeutig zu ordnen aber ich schmeiße das zu dunkel oder hell, je nach Farbe.

Die drei Fächer bei mir ist ganz links Waschmittel und in der Mitte Weichspüler und das andere ist glaube ich Vorwäsche. Benutze nur zwei oder vielleicht wenn man noch Fleckensalz und sowas zu tun möchte.

Alles mit Knöpfe und Reißverschlüsse auf links drehen, weil das die Maschine kaputt machen kann.

Joar, hab ich was vergessen? Hahn aufdrehen für Wasser 😁

Der Parameter Temperatur wid gewählt um die Wäsche ensprechend zu behandeln. Je höher die Temperatu desto intensiver wird der "Schmutz" herausgelöst und die Wäsche entsprechend desinfiziert. Hat aber den Nachteil, dass das Gewebe stärker geschädigt wird, wie Fasernbrüche oder Farbverlust. In jedem Wäschstück ist ein Wäschezeichen eingearbeitet, wo die Parameter draufstehen.

WASCHPROGRAMME HAB ICH AUCH NOCH:

Öko, Kurz, Spülstop, Intensiv spülen und Vorspülen! Schonschleudern und nochwas auch noch! AAAAAH

AnonymPUNKTexe  04.04.2024, 16:31

Bruder sagt doch der Name schon😂 öko-unwelt spaaren, kurz- ist kurz, spühlstop- macht eine Pause, intensiv- ist halt intensiv, schonleudern- Schleuderz also dreht sich schonend langsamer

Hallo

Buntwäsche, Kochwäsche: man kann alle Temperaturen einstellen, die Trommel dreht sich lange mit kurzen Pausen, alle Spülgänge werden ausgeführt, das Schleudern kann mit bis zur höchsten Drehzahl angewählt werden.

Pflegeleicht: die Temperaturauswahl wird begrenzt, die Trommel dreht sich kurz mit längeren Pausen, ein Spülgang wird ausgelassen, das Schleudern kann nur bis zu einer bestimmten Drehzahl angewählt werden.

Feinwäsche: gleich wie Pflegeleicht nur mit wesentlich mehr Wasser

Wolle: sehr viel Wasser und die Trommel bewegt sich nur sehr wenig und sehr kurz

Waschmittelfächer:

V, 1 oder I = Vorwäsche (meistens das zweitgrößte Fach)

H, 2 oder II = Hauptwäsche (immer das größte Fach)

Ein Blümchen oder III = Weichspüler (meistens das kleine Fach, du darfst aber nur bis zur Markierung einfüllen

Wäsche kannst du locker in die Trommel bis oben füllen, es sollte nur zwischen Wäsche und Oberkannte Trommel noch so viel Platz sein dass du deine Hand dort drehen kannst.

Meistens stellt man das gewünschte Programm ein, wählt die passende Temperatur und Drehzahl für das Schleudern.

Dann gibt man Waschmittel in das Fach für die Hauptwäsche und drückt die Starttaste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Textilpflegesymbol

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

es ist die Geschwindigkeit zb der Wäschetrommel das sind die 400-1200 meist für den Schleudergang da kann auch nur so 600 oder 800 nehmen reicht, die Wäsche wird trocken genug

Dosierfach das mit den zwei Strichen ist allgemein das Hauptfach die andern sind für sowas wie Weichspüler ect

(bitte keine Massen da rein hauen eine Kappe Wasschmittel reicht, oder ein Löffelchen )

30-95 ist die Temperatur vom Wasser da ist allgemein 60 ausreichend

Die Programme haben damit zu tun wie stark zb die Trommel bewirkt wird und wie schenlll die Wäsche fertig ist, Pflegeleicht zb kannste für nur verschwitze Sachen machen das reicht kostet weniger Zeit.

Man kann auch wenn ein Programm ausgewählt ist trotzdem an der Temperatur und den Umdrehungen rumdrücken das es mehr oder weniger wird.

Das sind dann die Knöpfe zb die da in der Nähe sind