untershied kochwäsche pflegeleicht

2 Antworten

Das ist irgendwie "blöd" ausgedrückt. Gemeint ist denke ich "Kochwäsche" = Normalwaschgang im Gegensatz zu "Pflegeleicht" = Schonwaschgang, Über die zu wählende Einstellung gibt das Pflegeetikett in der Textilie Auskunft, siehe einmal hier: http://www.haushalt-aktiv.at/show_1270.aspx Natürlich hast du recht, dass Wasser erst bei 95°C kocht und das ist dann auch der sogen. Kochwaschgang. Bei unseren modernen leistungsfähigen Waschmitteln ist diese Temperatur allerdings nur noch notwendig bei besonders starker Verschmutzung, z.B. Arbeitskleidung von Kfz-Werkstätten, Klempnern usw. oder zur Keimfreimachung im Krankheitsfall. Die allermeisten Keime werden bereits bei 60°C abgetötet, allerdings nicht die von schweren Infektionskrankheiten. Dann sollte man möglichst noch farblich sortieren nach bunt/weiß für den Normalwaschgang oder hell/dunkel für den Schonwaschgang, damit evtl. Farbübertragungen keinen Schaden anrichten. Für schwarze Wäsche empfehle ich ein besonders für Schwarz geeignetes Waschmittel, da sonst schnell ein Grauschleier auftritt. So sind die unzähligen schwarzen T-Shirts, Hemden und Jeans meines Sohnes auch nach ungezählten Wäschen nach wie vor schwarz. Für alle anderen farbigen Wäschestücke verwende ich Ariel kompakt Color, für Weißes Ariel kompakt klassisch (grüne Verpackung). Kannst dich mal schlau machen bei ariel.de auch mit Wasch- und Pflegetips. Danach bist du dann perfekt und kannst das Waschen übernehmen *lol

Normalerweise wäscht man Kochwäche mit 60°!! Pflegeleicht heißt, zum Beispiel Gardinen und Tischdecken! Denn bei 40° würden die eventuell kaputt gehen. Deswegen ja auch Pflegeleicht, das sind 30° und dauert auch nicht so lange. Glaube kaum das heute noch jemand mit 95° waschen tut! Viel zu teuer und 60° reichen wirklich aus bei Kochwäsche!