Auf welchem Programm und bei wie viel Grad werden Gardinen in der Waschmaschine gewaschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feinwäsche, wenig Waschmittel und max. 40 °C

54

genau so habe ich es gemacht, mit gerinster Schleuderung. Anschließend direkt wieder ans Fenster aufgehängt

1

Meine ganzen Vorhänge und Gardinen wasche ich einfach auf 30° in der Waschmaschine und lasse sie mit wenig Umdrehungen schleudern.

In Deiner Maschine würde sich wohl die Feinwäsche oder Pflegeleicht  anbieten.

Hallo schoenehaende

Du nimmst die Feinwäsche 30° und das Schleudern stellst du auf die geringste Drehzahl oder noch besser ohne Schleudern. Den Oberteil der Gardinen (mit den Häckchen) packst du in ein Wäschenetz. Wenn das Programm fertig ist stellst du auf Schleudern und unterbrichst das Schleuderprogramm nach kurzer Zeit. So kannst du die Gardinen tropfnass aufhängen und es gibt keine Knitterbildung.

Gruß HobbyTfz

Vollwaschmittel auch für das Pflegeleicht- und Feinwäsche-Programm geeignet

  1. Ist Vollwaschmittel auch für das Pflegeleicht- und Feinwäsche-Programm geeignet? Das hätte nämlich den Vorteil, dass ich weißes pfleglicher waschen kann aber Flecken trotzdem besser rausgehen. Andererseits ist sowohl die Programmdauer nennenswert unterschiedlich (Pflegeleicht-Programm ca. 90 Min., normales Koch- & Buntwäscheprogramm ca. 120 Min.) als auch der Inhalt der Waschmaschine - schließlich soll man beim Pflegeleichtprogramm (in meiner 6kg-Waschmaschine (von 2007, AAA-Klasse) nur 3kg Kleidung in die Waschmaschine laden, beim Feinwäsche-Programm sogar nur 2,5 kg). Dadurch kann das Waschmittel ja unterschiedlich lange einwirken.

  2. Auch die umgekehrte Frage würde mich interessieren. Also: Ist Feinwaschmittel auch für Koch- & Buntwäscheprogramm (z.B. bei 40°C oder 60°C) geeignet?

  3. Belastet das normale Waschprogramm (Koch- & Buntwäscheprogramm (z.B. bei 40°C) mit 800 U/Min. geschleudert) die Kleidung stärker als ein Pflegeleicht-Programm bei 40°Cmit 800 U/Min. - bei identischem Waschmittel? Wenn ja: wodurch und wie stark?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?