Auf welchem Programm und bei wie viel Grad werden Gardinen in der Waschmaschine gewaschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feinwäsche, wenig Waschmittel und max. 40 °C

genau so habe ich es gemacht, mit gerinster Schleuderung. Anschließend direkt wieder ans Fenster aufgehängt

1

Meine ganzen Vorhänge und Gardinen wasche ich einfach auf 30° in der Waschmaschine und lasse sie mit wenig Umdrehungen schleudern.

In Deiner Maschine würde sich wohl die Feinwäsche oder Pflegeleicht  anbieten.

Wie Du die Gardinen wäscht, hängt natürlich sehr stark vom Material ab. Grundsätzlich gilt aber: nicht so stark wie möglich, sondern so stark wie nötig. Also immer so schonend wie es irgend geht. Gardinen werden immer bei niedrigen Temperaturen gewaschen; also 30°C (Die Waschmittel sind heute so gut, dass sie auch bei kalten Temperaturen sauber waschen. Außerdem gibt es Gardinenwaschmittel). Meist ist das Wollwaschprogramm jenes, in welchem die Wäsche am wenigsten bewegt wird. Schleuderdrehzahl auf ein minimum begrenzen. Die Gardinen sollen ja lediglich nicht mehr tropfen, wenn sie aus der Maschine kommen. Stopf nicht Alles auf einmal in die Maschine. Wenn Du riesige Mengen (in einem Stück) hast, leg sie lieber nur in die Badewanne. So wurde das in der Vergangenheit immer gemacht. Oder geh in ein Waschcenter, wo es Maschinen mit 12 Kilo Fassungsvermögen gibt.

Gruß Matti

Was genau bedeutet das "Eco"-Programm der Waschmaschine?

Was ist der Unterschied zum normalen Programm? Ist das vielleicht energiesparender? Wer kann mich aufklären?

...zur Frage

Neue Waschmaschine ist das Programm geeignet für meine Wäsche?

Hi Leute,

Habe mir eben neue Waschmaschine zugelegt und dort ein Programm gefunden für kurzwäsche. Diese läuft 60 minuten auf 60° . Reicht das Programm um Handtücher und Unterwäsche sauber zu bekommen oder soll ich bei diesen Sachen doch das 2 und halb Stunden Programm nehmen?

Danke und liebe grüße -gludion-

...zur Frage

Feinwäsche, Koch-Buntwäsche oder Pflegeleicht. Wie soll ich Bunte Handtücher waschen?

Hallo, ich würde normalerweise meine Mutter fragen, die ist leider im Ausland. Ich blicke nicht durch wie ich bunte Handtücher waschen soll. Habe im Internet auch nachgeschaut, habe dennoch keine Antwort gefunden. Ich weiß nicht welches Programm ich bei der Waschmaschine einstellen soll. Großes Danke an alle die mir helfen

...zur Frage

kein pflegeleicht programm?

Bei meiner Waschmaschine gibt es für Baumwolle die Programme Kochwäsche, Normalwäsche mit Vorwaschprogramm, Buntwäsche und Feinwäsche. Habe bisher immer das meiste mit Buntwäsche gewaschen - das dauert mir jedoch viel zu lang - über 2 1/2 Stunden. Habe gelesen, dass viele ihre leicht verschmutzte Wäsche mit Pflegeleicht waschen, nur habe ich dieses Programm bei mir nicht. Kann ich stattdessen auch das Feinwaschprogramm nehmen für Kleidung die leicht verschmutzt bzw. nur getragen ist?

...zur Frage

Waschmaschine hat keinen 30 Grad Schongang für meine Jeans?

Meine Waschmaschine hat leider keinen 30° Schonwaschgang. Nur 30 Grad Normal/Buntwäsche und auch 30 Grad Feinwäsche. Pflegeleicht erst ab 40 Grad. Warum auch immer.

Jetzt habe ich einige teurere Jeans, die mit 30° pflegeleicht gewaschen werden sollen.

Welche Einstellung würdet ihr hier nehmen?

...zur Frage

Waschtrockner oder Waschmaschine + Trockner?

Reicht ein Waschtrockner, oder lohnt es sich für eine 3-köpfige Familie eine Waschmaschine + Trockner getrennt anzuschaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?