Waschmaschinen-Jargon: Pflegeleicht = leicht zu pflegen = Jeans? Wozu dann Koch & Buntwäsche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bescheuerten Begriffe sind halt bestens eingeführt. Ähnlich Bescheuertes gibt auch z.B beim Elektroauto.  Dem Fusshebel mit dem man die Bescheunigung regelt heisst da auch Gaspedal.  Gleich bescheuert: Atokraftwerk. Da sind nur die Atomkerne beteiligt, nicht das ganze Atom. Zurück zur Waschmaschine

  • Pflegeleichte Stoffe (auch Wash and wear) knittern kaum oder gar nicht nach dem waschen. Diese wäsche wir typischerweise bei 40° Celsius gewaschen
  • Kochwäsche wird mit 95° gewaschen.
  • Buntwäche wird in der Regel bei 40°-60°. Wird heisser gewaschen kann der Stoff einlaufen oder ausfärben.
  • Wollwäche von Kalt bis max. 30°
  • Das Textil-Label macht unter Anderem Angaben zur zulässigen Maximaltemperatur
     

 In der Bedienungsanleitung sollten die Begriffe erklät sein.

T-Shirts, Jeans, Hemden und feine Hosen auf pflegeleicht waschen.

Bettwäsche und Hantücher auf Koch-  und Buntwäsche.

Wie wäscht man die Wäsche richtig?

Hallo meine Lieben,

Also ich hab mich hier schon durchgekämpft durch alle Fragen des Wäsche Waschens. Könnte mir vielleicht irgendjemand so ne kleine 'Liste' schreiben damit ich mich irgendwie auskenne?

Ich weis dass ich vor dem Waschen erstmal alles Sortieren muss. Dunkle Kleidung, weisse Kleidung, Handtücher?, Jeans, Helle Kleidung, Empfindliches, leuchtende Farben? Stimmt das soweit oder is das zu viel der Sortiererei?

Dann: Jeans auf Links und Bedrucktes auf Links waschen oder? Grobe Flecken vorbehandeln?

Dann aber? Was IST alles Kochwäsche(95°)? Manche sagen Geschirrtücher, manche Unterwäsche, manchen sagen Dass brauchts nicht dass kann man alles auf 60° Waschen. Und was wäscht man sonst noch wie??

Ist Kochwäsche gleich Buntwäsche? Pflegeleicht unterscheidet sich von Koch/Buntwäsche in wiefern? (Direkte Sortierung, pflegeleicht wird ja immer 'kälter' gewaschen richtig?) Ich habe viele Hemden/Blusen und mein Freund auch wie wasche ich die? Bzw. Boxershorts?Unterhosen? BH's?

Ich hab irgendwie keine Ahnung und meine Mam ist total dagegen dass ich ausziehe (Bin ja ''erst'' 20) und sagt, wenn ich ausziehe dann kann ich mir auch selber beibringen wie man wäscht...

Und dann noch ne Kleine Frage... Was darf alles in den Trockner und vorallem, WIE??

Ohman Sorry dass ich euch hier mit diesen Unmöglichen Fragen Bombadiere aber auf jeden fall ein RIESENGROSSES DANKESCHöN an alle eure hilfreichen Antworten... :) (Ja.. ich schieb n'bisschen Panik vorm waschen...)

Ganz liebe Grüsse,

Eure Melly.. =)

Und solche Kommentare wie ''mit 20 kannst du noch nicht waschen???'' oder so kann ich nicht brauchen, also spart euch die bitte... Ich brauch hilfe und ihr wollt sicher nicht dass ihr auch auf eure fragen solche antworten bekommt.. ok? Wär Nett von euch :) Merci..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?