Welches Waschprogramm für dunkle Wäsche?

3 Antworten

Steht nichts auf der Packung/Flasche? 40° Buntwäsche sollte passen, eventuell reichen auch 30°.

Hallo SaphirX

Du nimmst das Programm Koch/Buntwäsche mit 40°

Gruß HobbyTfz

40 Grad ist ok, Du mußt mal schauen, was Deine Maschine so für Programme hat.
Sind die Sachen jetzt nicht sooo verschmutzt, muss man nicht so lange waschen.
Die Zeit liegt dann immer ca. bei 1 Stunde und irgendwas.
Sind die Sachen aber verschmutzer, sollte man ein Programm nehmen, was
länger läuft.
Ich lasse die Sachen auch nicht so lange schleudern, werden dann nur so krauss und man muss ewig bügeln. Lieber leicht anschleudern und dann auf einen
Kleiderbügel hängen.

Also bei Deiner Maschine heißt das dann: Pflegeleicht 40 Grad.

Dunkle Sachen mit blauer Jeans waschen?

Hallo. Darf man komplett schwarze Sachen+Jeans mit einer normalen blauen Jeans waschen? Oder ist die abfärbung auf die blaue Jeans zu riskant? Danke im vorraus

...zur Frage

Welche Farben kann man gemeinsam waschen und bei welchem Waschprogramm

Die Frage wurde sicher schon oft gestellt, aber ich als Single mit erster eigener Waschmaschine werde trotzdem nicht schlau. Bitte verzeiht mir daher meine Unwissenheit. Ich blicke nicht durch welche Farben ich gemeinsam waschen darf. Folgende Waschprogramme verwende ich bisher immer:

  • Handtücher und Unterwäsche: 60 Grad (Koch-/Buntwäsche)
  • Jeans, dunkle (schwarze, braune, dunkelblaue) T-Shirts und Pullover, Socken: 30 Grad (Pflegeleicht)
  • graue und weiße Sachen sowie hellere Jeans: 40 Grad (Pflegeleicht)

Soweit sollte das kein Problem sein, oder?

Jetzt habe ich aber noch viele T-Shirts und Hemden in allen denkbaren Farben: rot, grün, blau, gelb, orange, lila und eben wie schon gesagt schwarz, braun, grau und weiß. Welche Farben darf ich gemeinsam waschen und welches Waschprogramm nehme ich jeweils am besten (Buntwäsche, Pflegeleicht oder gar Feinwäsche)? Wenn ich anfangen würde alles einzeln zu waschen und komplett nach Farben zu trennen würde es ständig passieren, dass nur 2 oder 3 Teile in der Maschine liegen (habe z.B. nur ein T-Shirt in gelb). Bisher habe ich immer alle bunten Farben (inkl. weiß und grau) gemeinsam bei Buntwäsche und 40 Grad gewaschen. Ich denke aber, dass das sicher nicht so gut ist.

...zur Frage

Bettwäsche waschen und abfärben

Hallo,

ich habe dunkle Bettwäsche, 100% Polyester. Ich habe sie bis jetzt immer mit farbigen Sachen zusammen gewaschen. Sie wurden mindestens schon 10x gewaschen, eher mehr. Nun ist die Frage, kann ich sie mal mit hellen Sachen zusammen waschen? Oder würden sie jetzt immer noch abfärben?

...zur Frage

Wie mit flüssig Waschmittel Coral Black Velvet waschen?

Hallo Leute, ich habe heute mal dieses flüssig Waschmittel von Coral für schwarze Wäsche gekauft. Nun weiß ich aber nicht, wo ich das einfüllen muss. Muss das Gel in das Waschmaschinen Fach, in das ich normalerweise das Pulver einfülle? Ansonsten habe ich noch so eine Art Gefäß, das in die Trommel direkt gelegt wird.

...zur Frage

kein pflegeleicht programm?

Bei meiner Waschmaschine gibt es für Baumwolle die Programme Kochwäsche, Normalwäsche mit Vorwaschprogramm, Buntwäsche und Feinwäsche. Habe bisher immer das meiste mit Buntwäsche gewaschen - das dauert mir jedoch viel zu lang - über 2 1/2 Stunden. Habe gelesen, dass viele ihre leicht verschmutzte Wäsche mit Pflegeleicht waschen, nur habe ich dieses Programm bei mir nicht. Kann ich stattdessen auch das Feinwaschprogramm nehmen für Kleidung die leicht verschmutzt bzw. nur getragen ist?

...zur Frage

Waschmittel für Schwarzes - nützt das etwas?

Als guter "Nerd" hab ich überwiegend dunkle Klamotten, die nach Möglichkeit auch nach jahrelangem Waschen dunkel bleiben sollen.

Nun hab ich in der Drogerie gesehen, dass es auch extra Waschmittel für Schwarzes gibt. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Nützt das wirklich etwas zur Erhaltung der Farbe, oder ist das nur Augenwischerei?

Und kann man damit auch Textilien waschen, die eher grau oder dunkelblau sind, ohne dass sie ihre eigentliche Farbe verlieren? Schadet es bedruckten Sachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?