Wann wird dies eingestellt (Waschmaschine, Kleider)?

Waschmaschine  - (Haushalt, Waschmaschine, waschen)

5 Antworten

Das was Hobby tfz sagte, wird bestätigt.

In "pflegeleicht" Programm kommen die Kleidungsstücke, die das feinwäsche Symbol auf dem ettikett haben. Das Behältnis mit der Gradzahl und da drunter einen stricht.

Da drunter 2 Striche (Programm "feinwäsche" oder "wolle")

Keinen Strich da drunter: normale Kochwäsche mit voll beladener Trommel.

Kochwäsche heißt auf den Waschmaschinen nicht "heiß", sondern dass die trommrlbewegung und Dauer des Ganges einem sehr ausgiebigen und den "unschonensten" Waschgang Versprechen.

Pflegeleicht verspricht höhere wäscheschonung und kann auch bis 60 grad, je nach Maschinentyp ausfallen.

Hallo BlackAngel199

Programmunterschied:

Koch- Buntwäsche: Das Programm wird mit der eingestellten Temperatur ausgeführt, es werden alle Spülgänge gemacht und man kann das Schleudern bis zur höchsten Drehzahl einstellen

Pflegeleicht: Die Trommel dreht sich weniger oft, es erfolgt um einen Spülgang weniger und das Schleudern lässt sich nicht bis zur höchsten Drehzahl anwählen. Die Trommel sollte maximal bis zur Hälfte gefüllt werden

Fein/Seide: In etwa gleich wie Pflegeleicht nur das mehr Wasser in der Trommel ist. Die Trommel sollte höchstens bis zu einem Drittel gefüllt werden

Wolle: Die Trommel bewegt sich fast nicht, hoher Wasserstand. Maximal 1-2 Wäschestücke einfüllen

Von Zeit zu Zeit sollte auch ein 95° Programm eingeschaltet werden um eine Verschmutzung der Maschine zu vermeiden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Bei den Pflegeleichtprogammen soll man weniger Wäsche in die Trommel tun (max. 2 kg) schon um Feines; also Dessous oder Sommerkleidchen und Blüschen nicht zu zerdrücken.

Wenn du jetzt "normales" Buntes drin hast, würde ich Buntwäsche und eine niedrige Temperatur (20-30 Grad) wählen.Bei unseren heutigen Waschmitteln kannst du dir die höheren Temperaturen sparen.

Außer- es handelt sich um wirklich schmutzige Wäsche (Arbeitssachen, z.B.)...

Koch/Buntwäsche stellt du ein bei: butn gemischte Kleidung (Baumwolle), Jeans, Bettwäsche, Handtücher etc.

Pflegeleicht vor allem bei Sportwäsche, "empfindlicher" Kleidung wie Unterwäsche, Blusen etc.

In den Kleidungsstücken sind Kennzeichnungen angebracht. 30 / 40° ist Pflegeleicht, Kochwäsche ist ab 60°! Wenn du Pflegeleichte kochst, dann hast du verfärbte Wäsche und alles ist ne Nummer kleiner!