Vollwaschmittel auch für das Pflegeleicht- und Feinwäsche-Programm geeignet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gefunden auf http://www.henkel.de/de/contentdata/99113richtigwaschen.pdf

Thema ist leider, wenn man's genau verstehen will, etwas komplex, musst also ein wenig lesen. Dafür sind die Zusammenhänge gut erklärt wie ich finde.

Universal-(Voll-)Waschmittel sind für alle Waschtemperaturen von 20 °C bis 95 °C und für alle waschbaren Textilien aus Natur- und Synthesefasern sowie deren Mischungen mit Ausnahme von Wolle und Seide einsetzbar. Universalwaschpulver, und Tabs enthalten Bleichmittel auf Sauerstoffbasis und Bleichaktivatoren, die zur Entfernung von Tee-, Kaffee-, Rotwein- Obst und anderen bleichbaren Flecken benötigt werden. Die Bleichmittel beseitigen zudem unangenehme Wäschegerüche. Universalwaschmittel sind alkalisch. Sie enthalten neben Enzymen zur Fleckentfernung auch spezielle Enzyme zur Faseroberflächenglättung. Die in Universalwaschmitteln enthaltenen optischen Aufheller lassen weiße Textilien besonders strahlen. (Anmerkung von mir => Farben werden dadurch aber verändert, insbes. Pastellfarben) Für Textilien aus Wolle und Seide sind Universalwaschmittel mit ihrem hohen pH-Wert und dem eiweißentfernenden Enzym Protease nicht geeignet. Flüssige Universalwaschmittel können in der Regel für vergleichbare Fälle eingesetzt werden wie feste Universalwaschmittel. Sie zeichnen sich durch gute Löslichkeit und Einspülbarkeit aus. Zudem sind sie in der Lage, an Flecken zu haften und bieten so die Möglichkeit, diese gezielt vorzubehandeln. Sie enthalten Enzyme, optische Aufheller jedoch keine Bleiche. Feste und flüssige Colorwaschmittel sind für Waschtemperaturen von 20 °C bis 60 °C und alle robusteren, waschbaren Textilien aus Natur- und Synthesefasern sowie deren Mischungen mit Ausnahme von Wolle und Seide einsetzbar. Sie enthalten Enzyme zur Fleckentfernung und Faseroberflächenglättung. In einigen Colorwaschmitteln sind Verfärbungsinhibitoren enthalten. Durch den Verzicht auf Bleichmittel und optische Aufheller werden Farben besonders geschont. Für Textilien aus Wolle und Seide sind Colorwaschmittel mit ihrem hohen pH-Wert und dem eiweißentfernenden Enzym Protease nicht geeignet.

Feinwaschmittel sind für die Pflege von feinen farbigen Geweben aus Natur- und Synthesefasern wie Viskose, zarte Chemiefasern, Fasern mit elastischen Beimischungen und Fasermischungen mit Ausnahme von Wolle und Seide bei Waschtemperaturen von 30 °C bis 60 °C einsetzbar. Ihr schwach alkalischer pH-Wert schont die Farben. Das in speziellen Feinwaschmitteln enthaltene Enzym Cellulase schont die Farben und schützt vor Pilling.

Wollwaschmittel sind für die Pflege von Wolle und Seide sowie Fasermischungen mit Wolle und Seide bei Waschtemperaturen von kalt bis 40 °C einsetzbar. Ihr neutraler pH-Wert sowie der Verzicht auf das eiweißentfernende Enzym Protease schonen diese Fasern. (Anmerkung: Wolle und Seide enthält Eiweiß-Moleküle, die von Protease angegriffen werden) Wollwaschmittel bilden ein dichtes Schaumpolster, das vor mechanischen Beanspruchungen bei der Maschinen- oder Handwäsche schützt.

Vollwaschmittel sind eigentlich nur für weise Textilien geeignet. Das weiß ich weil ich in der Hauswirtschaft ausgebildet bin. Sie enthalten Wasserstoffperoxid und wirken somit bleichend... dh deine Buntwäsche wird von mal zu mal heller. Verstärkt wird dieser Effekt wenn du deine Wäsche in der Sonne trocknen lässt. Wenn du wirklich Geld sparen willst dann lasse sämtlichen Weichspüler weg (es sei den du hast hartes Wasser) dieser ist nur teuer... Geld lässt sich auch sparen in dem man den Trockner mal aus lässt oder sich erst garkeinen anschafft. Den dieser kostet nicht nur 1. Anschaffung 2. Wartung 3. Evtl. Zinsen 4. Strom Er strapaziert auch das Gewebe --> zum bessern Verständnis irgendwo kommen die Fussel im Sieb her... 5. Dh die Textilien gehen schneller kaputt

Man benötigt nicht viele verschiedene Waschmittel um Wäsche zu waschen 1. Vollwaschmittel 2. Colorwaschmittel 3. Fein/ Wollwaschmittel
Geheimtipp 4. Gallseife (z.b. Von Frosch sehr preiswert) bei allen Arten von Flecken z.b. vergilbtes ... einfach den Fleck besprühen und mit Wasser im Waschbecken oder einer Wanne einweichen. Dies ist schonend für die Fasern und hautverträglich. 5.bei Fettflecken noch vor dem ersten Waschgang mit etwas Spülmittel (hoch fettlösend) im Waschbecken auswaschen... Zur Not mit einem kleinen Bürstchen kreisförmig schruben. 6. Wer viel schwarz trägt kann sich auch ein Pflege für schwarzes kaufen z.b. von "gut&günstig"

Ich versuche immer so viel Wäsche wie möglich anzusprechen um die verschiedenen Waschmaschinefüllungen auch wirklich voll zu bekommen

Ein Waschmaschine ist übrigens erst dann voll wenn noch eine Faustbreit oben zur Wäschtrommel hinein passt.

Dann hab ich ein Berg Wäsche und sortier ihn zuerst nach Fasern

×Wolle × Feinwäsche × Baumwolle × Jeans × Anderes z.b. Trainingssachen

Dann nach Farbe

  • Die Wolle nach hell und dunkel
  • Die Feinwäsche nach hell und dunkel
  • Die Baumwolle/ Mischgewebe nach weis, schwarz und bunt

So kommt man im Grunde mit wenig verschiedenen Waschmitteln und ohne große Kenntnisse recht weit.

Nun noch zur Temperatur Wer sich nicht sicher ist wie heiß man etwas waschen kann und ob man dieses Wäschestück grundsätzlich in die Maschine geben darf ist einfach. Zur Not gibt es immer die kleinen Wäscheetiketten im Wäschestück... falls dieses nicht mehr lesbar ist an einem ähnlichen Stoff orientieren und dort auf dem Etikett nachsehen.

Zu empfehlen ist des öfteren eine richtige Kochwäsche... Auch wenn viele Waschmittel-Herstellers sagen das ihr Waschmittel auch bei niedrigen Temperaturen wirkt ist es doch zu empfehlen, aus dem einfachen Grund das es der Maschine gut tut. Durch die hohe Temperaturen lösen sich Hautschuppen, Körperfett etc. Zu dem ist eine Reparatur teurer als der Strom für 1 mal Kochwäsche im Monat

A ja,bedingt.

Nur mit Vollwaschmittel bein TExtilien,die empfindlich sind,da wäre ich echt vorsichtig

B warum nicht. Mag sein,dass der Reinigungseffekt nicht derselbe ist..aber es geht ja nicht immer um "Flecken"sondern häufig auch um "Schweiss und getragen"rauswaschen

C Keine Ahnung. Meine Miele hat ein ÖKOprogramm..die hab ich schon seit 14Jahren und die wäscht und wäscht und wäscht-immer noch SUPERgut.

also vollwaschmittel heißt ja vollwaschmittel, weils vollkommen brauchbar ist.. soll heißen für alles..

feinwaschmittel hat evtl. noch zusätze, damit stoffe wie seide & co nich so schnell kaputt gehen... aber da es eher teurer als vollwaschmittel is würde ich das nich für die normale koch& Buntwäsche nehmen...

in wie weit das programm mehr oder weniger belastend für die wäsche ist... schwer zu sagen... pflegeleicht läuft kürzer, also weniger umdrehungen in der maschine... also eigentlich weniger belastend...

also alles habe ich jetzt nicht bei deiner gelesen...

Vollwaschmittel bleicht farbige Wäsche aus.