Warum wird vor Wahlen immer über die AfD schlecht berichtet?

6 Antworten

Der Überbringer der Nachricht, ist nicht für den Inhalt verantwortlich.

Und wenn die AfD für Russland agiert und für China spioniert und sich in Nazi-Manier öffentlich äußert und darüber berichtet wird, ist die Ursache für diese Vaterlandsverräter wohl kaum bei der Berichterstattung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Weil sie im Wahlkampf oft die dümmsten Aussagen liefern.

Das der AfD die Einstufung als Rechtsextremer Verdachtsfall nochmal aufgerollt wird hat sie sich selbst zu verdanken in der sie die Entscheidung darüber so lange wie möglich hinaus zögerte. Der eigentliche Beschluss steht seit 3 Jahren und haben die Gerichte mit schwachsinnigen Befangenheitsanträgen und Ähnlichem bis zu dem Zeitpunkt hingehalten.

Es ist eher das übeliche Opfer-Mimi... klar sind alle anderen Schuld wenn sie über die Deportation mit anderen Rechtsradikalen von deutschen Staatsbürgern, sowie Ausländern ungezwungen reden wollen, meinen von Russen schmiergelder zu bekommen, ein Spion für China zu beschäftigen oder dass ihnen jetzt wieder NS-Verharmlosungen und -Sprüche von Krah und Höcke auf die Füsse fallen.

Wenn die "ich bin ja kein Nazi, aber..." -Fraktion, oder die Volksverräterrufer es wirklich ernst meinen was sie als Ausreden hoch halten die AfD zu wählen, können sie nun Konsequenzen ziehen. Man darf doch noch träumen.

Das liegt eindeutig daran, daß Krah eben so saudumme Äußerungen von sich gegeben hat, die sowohl LePen als auch Meloni zur Aufkündigung der Fraktion bewogen haben.

Warum sollte darüber nicht berichtet werden?

Dercoole342
Fragesteller

Weil immer nur negativ über die AfD berichtet wird. Alice Weidl nannte das sogar einmal „mediale Hetzkampagne“

clemensw  22.05.2024, 20:19
@Dercoole342

Tja, wenn die AfD immer nur negativ auf sich aufmerksam macht, dann sind die "Mainstreammedien" schuld.

Ja, nee, is klar.

Das Opfer-Mimimi glaubt euch keiner mehr, deswegen sind auch die Umfragewerte im Keller.

Muss aber niemand wundern, wenn man so fascho ist, dass es selbst die Hardcore-Faschos in den Nachbarländern zu fascho ist...

NaIchHalt09  22.05.2024, 20:20
@Dercoole342

Ich erinnere da nur an Gaulands hasserfüllten Worte nach der Bundestagswahl. "Wir werden sie jagen!". Wohl grandios schiefgegangen, wenn die angeblichen Jäger zu den Gejagten werden.

Stellwerk  22.05.2024, 20:22
@Dercoole342

Was soll man denn auch positives berichten?

Und wenn Du ernsthaft nicht mal den Namen von der Weidel richtig nachbeten kannst...

Stellwerk  22.05.2024, 20:25
@NaIchHalt09

Ich stimme Dir inhaltlich zu, bin aber gegen dieses "gejagt" als Formulierung, weil es suggeriert, dass hier eine gezielte Hetze stattfindet. Das spielt semantisch nur dem Gejammer des Fragestellers in die Hände und trifft ja den Kern der. Die AfD macht Dinge und darüber wird berichtet.

wurzlsepp668  22.05.2024, 20:39
@Dercoole342

über die AFD soll also nur noch positiv berichtet werden?

blöd, dann jammert ihr AfD-Jünger ja , dass über die AfD überhaupt nicht mehr berichtet wird ....

OlliBjoern  22.05.2024, 21:13
@Dercoole342

"Weil immer nur negativ über die AfD berichtet wird."

Was daran liegt, dass sich AfD-ler oft negativ (und gegen Deutschland) verhalten.
Wenn man Geld von Russland und China bezieht, bin ich als Grüner deutlich patriotischer als dieser Haufen.

Nö, die AfD benimmt sich regelmäßig auch außerhalb von Wahlen daneben. Die Opfernummer zieht nicht mehr.

"DIE Medien" gibt es in der Form nicht! Wir haben hierzulande eine äußerst vielfältige Medienlandschaft mit individuell sehr unterschiedlichen Ausrichtungen. Während die AfD im Spiegel oder Stern tatsächlich recht kritisch gesehen wird, findet sie bei "passend ausgerichteten" Alternativ-Blättern wie dem Compact-Magazin dagegen viel Zustimmung. Es kommt darauf an, was genau du konsumierst....

Und außerdem ist "Hetze" etwas ganz anderes als sachliche (durchaus scharfe) Kritik!