Warum tue ich als Mann das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gefühl basiert auf Empathie und sozialem Bewusstsein. Frauen fühlen sich oft im öffentlichen Raum unsicher, weil sie häufiger Belästigungen erleben. Dein Impuls zeigt mir, dass du diese Realität erkennst und versuchst unnötiges Unbehagen zu vermeiden. Du handelst also moralisch, indem du die Perspektive der Frau berücksichtigst und mögliche Bedrohungen, die sie empfinden könnte entschärfst.

Ich denke das ist nicht gut, weil du damit der Frau noch mehr Angst machst. Angenommen du und viele andere Männer machen so wie du, wechseln die STraßenseite, dann denken die Frauen, das ist normal und wenn jemand nicht wechselt ist er gefährlich.

Ein normaler Mann muss es wirklich nicht tun. Denn es gibt keinen Grund dazu.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 07:53

Dann verstehst du die Frauen und ihre Ängste nicht. Eine tiefgründige Angst der Frauen ist verfolgt zu werden. Jetzt stell dir vor, es ist Dunkel, die Straße ist leer, nur die Frau läuft und ich mit einer kleinen Entfernung hinterher. Wenn es Tagsüber ist, habe ich kein Problem mit und werde auch die Straßenseite nicht wechseln. Aber gegen Abend und Nacht schon

Iwengo  14.10.2024, 07:54
@DerPsychologe02

Ich muss mir nicht um jede Frau die mir über die Straße läuft so einen Kopf machen.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 07:56
@Iwengo

Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe? 1. Wenn es Dunkel ist und die Straße leer. Sind andere Menschen auch dort am laufen, mache ich mir keine Gedanken. 2. Tagsüber würde ich es nicht machen. 3. Es geht hierbei um Empathie, was dir wohl fehlt

Iwengo  14.10.2024, 07:57
@DerPsychologe02

das eckelt mich an, aber echt. Was du schreibst. Sei ein Mann, kein Waschlappen. Keine Kommentare mehr.

DerPsychologe02 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 07:58
@Iwengo

Wie alt bist du? 12? Ich bin ein Mann und deshalb verhalte ich mich wie ein Gentleman und gebe der Frau das Gefühl der Sicherheit... hast echt keine Ahnung kleiner Mann

Darkrider280  14.10.2024, 08:16
@Iwengo

Was ist das für ein Unsinn? Das hat mit "Mann sein " nichts zu tun.

Bellezza0408  27.11.2024, 23:10
@Iwengo

Was ist "eckeln"? Meinst Du "ekeln"? Schreibt sich nur mit K - das E ist lang, nicht wie in "Ecke". Im Übrigen hat der FS total recht. Es mangelt wohl an Empathie bei Dir. Kann man aber lernen. Z. B. wenn man selber mal in einer Situation war, die einem Angst bereitete. Oft sind weniger empathische Menschen dann erheblich empathischer.

Goodnight  22.02.2025, 09:13

Da liegst du sehr falsch!

Seit vielen Jahren wird Männern beigebracht zuvorkommend die Strassenseite zu wechseln, dass sich Frauen nicht bedroht fühlen müssen.

Das gehört ganz klar zu zeitgemässen Benimmregeln und Höflichkeit.

NoONS  15.10.2024, 05:18

Stimme dir teilweise zu! Als Mann kann man auch nix dafür, wenn Frauen spätnachts alleine rumlaufen. Das ist deren Entscheidung. Ebenso kann ich als Mann nix dafür, dass andere Männer sie belästigt haben. Ich kann nicht die Verantwortung für 50% der Weltbevölkerung tragen und immer empathisch handeln. Und zu empathisch handeln kann womöglich genau den Effekt verursachen, den du beschreibst. Die Lösung liegt darin, dass die echten Triebtäter härter bestraft werden.

Bellezza0408  27.11.2024, 23:13
@NoONS

Ja, klar - bloß keine Rücksicht nehmen, und was haben Frauen nach Einbruch der Dunkelheit auch noch draußen zu suchen... 🤦‍♀️

Danke dir für dein gutes Benehmen !

Du scheinst eine wertschätzende Erziehung genossen zu haben.

Es gehört tatsächlich zu zeitgemässen Umgangsformen für Männer die Strassenseite zu wechseln.

In der Regel gehen Männer schneller als Frauen was gerade in der Dunkelheit schnell das Gefühl verfolgt zu werden auslöst.

Wer das nicht tut läuft Gefahr einer Frau in den schussbereiten Pfefferspray zu laufen.

Es hat tatsächlich massiv zugenommen, dass Männer auch am tagsüber Frauen beim Überholen bedrohend nahe kommen.
Ausgesprochen oft sind es Radfahrer und Jogger, die sich diese Distanzlosigkeit herausnehmen, obwohl genügend Platz vorhanden ist.

Kann mir keiner erzählen, dass das keine Absicht ist, wenn der Weg 6m breit ist und Mann von hinten kommend der Frau beim Überholen keine 30cm Distanz lässt.

Das denke ich auch manchmal, denke das hat einfach was mit Emphatie zu tun. Finde es gut, dass du daran denkt, es ihr leichter zu machen

Und fühlen sich Frauen vielleicht unsicher und verfolgt/beobachtet, wenn so etwas vorkommt?

Ja, tun sie.