Belästigung - Was hättet ihr getan?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich hätte es genauso gemacht und erstmal abgewartet. 59%
Ich hätte die Situation komplett gemieden und nicht beachtet. 24%
Ich wäre sofort eingeschritten. 17%

10 Antworten

Ich hätte es genauso gemacht und erstmal abgewartet.

Ich denke jetzt würde erstmal jeder sagen er wäre eingeschritten, allerdings sieht es in der Situation dann meistens nochmal ganz anders aus… man hat ja dann teilweise auch Angst um seine eigene Gesundheit (betrunkene Leute sind unberechenbar und der Typ hätte ja schon gefährlich sein können) Ich hätte wahrscheinlich auch erstmal abgewartet, allerdings kann man mit sofort einschreiten definitiv nichts falsch machen… kann ja auch fragen: „kennen sie den Mann? Brauchen sie Hilfe?“, oder Ähnliches. Allerdings sehr löblich von dir, dass du die Situation überhaupt beobachtet hast, um im Notfall einzuschreiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User728939297
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

xxXScarfaceXxx  26.10.2023, 12:49

Aus scheinbar angetrunken wird bei dir betrunken😂😂👍

Ich hätte die Situation komplett gemieden und nicht beachtet.

Erst wenn man schon sieht, dass es sich um Gewalt handelt, dann ja aber nicht in dem ich meine Zeit dafür nutze sie zu beobachten und das ganze noch nicht sicher ist. Ich habe ganz ehrlich besseres zu tun. Gerade wenn es dunkel ist gehe ich sofort nachhause und besser gehe ich ungerne alleine. Ich schaue da weder nach linkst oder nach rechts außer, wenn es nicht anders geht und ich wirklich Gewalt vor Augen sehe.

Natürlich steht man da wirklich nicht sehr gut da, wenn niemand weit und breit ist, der mir helfen kann und ich als Frau, ganz alleine da stehe und diese Situation mit ansehen muss. Ich würde die Polizei anrufen und zusätzlich in der Zwischenzeit die Heldin spielen und auf Glück versuchen die beiden voneinander zu ziehen und hoffen, dass ich selber nicht als Opfer falle..

Ganz ehrlich, ich wüsste nicht was ich in so einer Situation tun würde. Ich versuche als Frau, nie in so einer Situation zu geraden, wo ich selber belästigt werde.. Denn ich weiß, dass nicht immer einer kommt und einen rettet…

Ich als Frau habe immer Orte gemieden mit betrunkenen Männern und habe nie nie in meinem Leben Männer kennengelernt die schräg drauf sind.. Ich hatte einfach einen Riecher dafür. Ich hatte nie Freunde die Drogen nehmen und Partys die oft spät in die Nacht enden… Wenn ich solche Partys ging, dann nie alleine und später haben die mich danach auch nach Hause begleitetet

Ich hätte es genauso gemacht und erstmal abgewartet.

Ich hätte die Personen auch erstmal beobachtet so wie du und dann hätte ich als erstes die Frau gefragt ob alles ok ist .Und wenn sie nicht gerade glücklich reagiert hätte,wäre ich mit ihr ein Stück weiter weg gegangen .Denn vielleicht traut sie sich nicht vor dem Belästigten zu sprechen .

Aber ich hätte auf jeden Fall die Frau und nicht den Mann angesprochen.

Ich wäre sofort eingeschritten.

Hab neulich was ähnliches erlebt. Bin dann auf den Besoffski zu und hab einfach gefragt ob er mir kurz den Weg zu xy zeigen kann weil ich mich nicht auskenne. Er hat dann irgendwas gelabert und die Frau ist weitergelaufen.

User728939297
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Ich hätte die Situation komplett gemieden und nicht beachtet.

Wir (meine Frau und ich) haben uns schon sehr oft als "Hilfsscheriff" betätigt. Das Ende von Lied: Wer sind sie, was haben sie gesehen? Vorladung zur Polizei und Gericht. Man bindet sich damit nur Ärger ans Bein und die vermeintlichen Staftäter werden nicht verfolgt.

User728939297
Fragesteller

Und was, wenn es doch nicht so gut ausgegangen wäre?

lesterb42  26.10.2023, 12:57
@User728939297

Hätte, hätte Fahrradkette. Ihr habt keine polizeilichen Befugnisse und begebt euch selbst in Gefahr. Mein persönlicher Ordner mit Strafverfahren, die eingestellt wurden, ist voll. Wir machen nichts mehr.

ArwenPotter  27.10.2023, 13:47

Besser einmal zu viel zur Polizei als einmal zu wenig.

ArwenPotter  28.10.2023, 10:13
@lesterb42

Ich war selbst schon mal bei der Polizei und habe meine Beobachtungen dort weitergegeben und auch wenn nichts dabei rausgekommen ist, war ich froh, es gemacht zu haben. Also bitte keine vorschnelle Vorurteile, ich wüsste nicht wovon ich spreche.

lesterb42  28.10.2023, 10:49
@ArwenPotter

Dann hast du dein Gewissen beruhigt, was ja auch in Ordnung ist. Zur Strafverfolgung hat das nicht beigetragen, deshalb teile ich deine Meinung nicht:

Besser einmal zu viel zur Polizei als einmal zu wenig.