War das eine (fast) sexuelle Belästigung?

Hatte mich im übrigen dann zwischen der älteren Dame und dem anderen Mann gesetzt, woraufhin mich der Typ auch nur ekelhaft angeschaut hat und dann woanders Platz nahm

2 Antworten

Wenn alles so war, wie du es geschildert hast, dann war es sicherlich sexuelle Belästigung. Es ist ja eine Sache, einen Menschen anzuschauen. Starren ist in der deutschen Gesellschaft sowieso recht häufig, z.B. auch durch alte Leute. Aber jemanden aufgegeilt anzugucken ist was anderes.

Gut, dass du die Situation meistern konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
seizegott  04.06.2023, 11:57

Nachtrag: Die meisten Antworten hier zeigen mal wieder, dass Hetero-Männer sich 0 eine Platte darüber machen, wie es ist als Frau sich in einer Gesellschaft zu bewegen in der Männer glauben ihr verlangen nach schönen Frauen ist ein legitimes Kompliment.

Vielleicht sollte ich als schwuler Mann mal öfter offen zeigen, wie geil ich manchmal fremde Männer finde, damit die mal raffen wie es ist ungefragt angegeiert zu werden. Meine Fresse.

Cornsnake94  04.06.2023, 12:02
@seizegott

Oft wird Männern aber auch viel zu schnell was vorgeworfen, als wären sie alle schwanzgesteuerte Bestien die nur Sex im Kopf haben.

Gibt genug Frauen die Männern selbst nach einem kurzen Blick schon so was unterstellen, die also einfach voll überreagieren / übertreiben.

Und das sage ich als Frau.

Wir können hier natürlich nicht wissen, ob es wirklich so war oder die FS es nur so wahrgenommen hat...

seizegott  04.06.2023, 12:05
@Cornsnake94

Klar ist nicht jede Situation in der sich eine Frau wegen eines Mannes unwohl fühlt ein realer Fall von sexueller Belästigung. Sagt ja auch keiner. Aber dass manche Frauen überreagieren, kann einfach auch was damit zu tun haben, dass die realen Fälle die es gibt in der großen großen Mehrheit von Männern ausgehen und Frauen zum Opfer haben.

In so einer Gesellschaft entsteht halt schnell ein Klima, in dem man einem Mann vielleicht auch mal was unterstellt, was nicht wahr ist.

Anonymxx2021
Fragesteller
@Cornsnake94

Ich finde es halt schon sehr fragewürdig, warum man sich trotz genügend Platz so extrem nah an eine junge Frau noch setzen muss, dass es ja schon fast auf ihrem Schoß ist. Die Reaktionen die danach noch kamen, auch anderen Leuten gegenüber, waren halt auch sehr komisch

Blubber19  04.06.2023, 12:14
@seizegott

Das solltest du auf Video aufnehmen. Die reaktionen würd ich nur zu gehrn sehen. :D

seizegott  04.06.2023, 12:37
@Blubber19

Schon allein wie manche Heteromänner reagieren, wenn sich Freunde von ihnen als schwul outen zeigt ja, was das Ergebnis wäre. Im Grunde ist die Reaktion immer darin begründet, dass sie Angst davor haben so behandelt zu werden, wie sie Frauen behandeln. Damit ist eigentlich die Beweisführung abgeschlossen, auch wenn es sehr lustig wäre.

Ganz ehrlich? Man kann es auch übertreiben. Ich habe keine Ahnung, wie Du aussiehst, aber dass ein Mann eine schöne Frau gerne ansieht, hat nichts mit sexuellem Übergriff zu tun.
Tu was gegen Deine Paranoia, bevor Du im schlimmsten Fall Unschuldige beschuldigst!

seizegott  04.06.2023, 11:54

Dich würde es also nicht stören, wenn ich als schwuler Mann dir im Zug z.B. die ganze Zeit aufgegeilt auf den Schritt gucke?

Anonymxx2021
Fragesteller
@seizegott

Und noch fast auf den Schoß sich drauf setzt. Ist aber doch was anderes, eine Frau will das bestimmt, bei schwulen Männern ist das was anderes

mirolPirol  04.06.2023, 11:57
@seizegott

Ich habe keine Ahnung, wie man "aufgegeilt guckt", obwohl ich fast 70 bin. Aber wenn mich etwas stört, dann finde ich Mittel und Wege, das zu ändern.
Gegen "gucken" habe ich nichts, weder passiv (ich werde angesehen) noch aktiv (ich sehe jemanden an).

seizegott  04.06.2023, 12:00
@mirolPirol

Na ja, das ist halt der Punkt, dass du das nicht verstehst, weil das Männern nicht passiert. Frauen verhalten sich nicht so und schwule Männer i.d.R. auch nicht, weil ihnen aus unterschiedlichen Gründen von der Gesellschaft erklärt wird, ihr sexuelles Verlangen zu unterdrücken. Frauen sollen keine Schlampen sein und schwule Männer darf es geben aber nicht in der Öffentlichkeit.

Die einzigen die glauben, dass sowas okay ist, sind Heteromänner denen man von der Wiege auf erklärt, dass sie der Nabel der Welt sind und sie der Frau damit ja nur ein Kompliment machen (weil wenn sie als Mann auf eine Frau stehen, dann muss es ja das größte Kompliment sein oder so).

Und genau aus diesem Grund, weißt du nicht wie es ist aufgegeilt angeguckt zu werden, aber Frauen wissen es eben schon.

mirolPirol  04.06.2023, 12:05
@seizegott

Also ich bin ganz sicher ein Heteromann und ich wurde so sozialisiert, vor JEDEM Menschen Respekt zu haben, es sei denn, er oder sie hat meinen Respekt nicht verdient (wie z. Bsp. überführte Pädophile).
In welcher Gesellschaft lebst Du, dass Du glaubst, Schwule und Lesben dürften sich nicht in der Öffentlichkeit outen? Ich erlebe das Gegenteil.

seizegott  04.06.2023, 12:10
@mirolPirol

Du hast in deiner Ausgangsantwort selbst gesagt, dass du glaubst ein Mann der eine schöne (fremde) Frau gerne ansieht, keinen Übergriff begeht und angedeutet, dass dies "normal" ist.

Ich frage dich: Wie oft wurdest du schon von anderen Frauen in deinen immerhin 70 Lebensjahren gerne angesehen, so dass dir klar wurde, dass sie dich hübsch finden? Oder wie oft ging es von einem anderen Mann auf?

Und von Outing spricht keiner, sondern von einer offensichtlichen Zurschaustellung der sexuellen Begierden in der Öffentlichkeit, z.B. durch starren und angeiern. So was machen zu 98% nur Heteromänner, zugegeben, manche schwule Männer sind nicht anders.

Wie gesagt, dir das zu erklären ist so wie wenn ich einem Mensch der noch nie die Sonne gesehen hat zu versuchen zu erklären was Sonnenlicht ist. Sieh einfach ein, dass du diese Erfahrung nie gemacht hast und daher es nicht nachvollziehen kannst. Das macht diese Erfahrung aber nicht weniger legitim.

mirolPirol  04.06.2023, 12:16
@seizegott

Du hast ein grundlegendes Problem: Man hat Dir eingeredet, Männer und Frauen seien gleich! Das sind sie nicht. Sie sind gleichWERTIG, sollten gleiche Rechte haben (was leider noch nicht der Fall ist), aber GLEICH sind sie nicht. Jede Frau mag umworben werden, freut sich über Aufmerksamkeiten von einem Mann, den sie aus irgendwelchen Gründen attraktiv findet. Männer wollen "erobern", sie werben um die Frau ihrer Wahl, tun alles, um ihr zu gefallen.
So ist es seit Jahrtausenden und eine krankhaft ideologisierte LGBTQ-"Kultur" wird daran gar nichts ändern - außer, dass sie labile Seelen zerstört.

Anonymxx2021
Fragesteller
@mirolPirol

”Jede Frau mag umworben werden, freut sich über Aufmerksamkeiten von einem Mann..“ Dann scheine ich wohl ein Sonderfall zu sein oder auch Freundinnen/ Bekannte, welche es unangenehm finden wenn Männer sie begaffen.
Genauso wie die Frauen/ Mädchen die schneller gehen oder so tun als wären sie am Handy oder am telefonieren, wenn sie an einer Gruppe von Männern/Jungen vorbei müssen. Geschweige die Frauen, die Angst haben im Dunkeln alleine rauszugehen oder die, die die Straßenseite bei einem Mann wechseln. Wenigstens bin ich nicht der einzige Sonderfall.

seizegott  04.06.2023, 12:30
@mirolPirol

Ich glaube, du hast ein grundlegendes Problem, nämlich dass du einer Frau die hier offensichtlich sagt, dass sie ein Problem damit hat ungefragt erobert werden zu wollen, es doch eigentlich ganz geil findet. Wer solche Sachen von sich gibt und sich als Mann einredet, er wüsste besser was eine Frau will als die Frau selbst, der sollte mit dem Vorwurf labile Seelen zu zerstören bei sich selbst anfangen.

mirolPirol  04.06.2023, 12:34
@seizegott

Nein, da verstehst Du mich völlig falsch. Ein "nein" ist für mich ein "nein"! Wenn ich merke, ich bin unerwünscht, dann ist das so. Ich habe noch nie einer Frau unterstellt, sie würde es trotz Ablehnung "geil" finden, weiter belästigt zu werden.

mirolPirol  04.06.2023, 12:35
@Anonymxx2021

Du hast das wichtige Detail vergessen: "von einem Mann, den sie attraktiv findet"!

seizegott  04.06.2023, 12:40
@mirolPirol

Ja, komisch, ich verstehe dich falsch, Frauen verstehen dich falsch. Mensch, die armen Männer werden scheinbar so oft falsch verstanden, es drängt sich fast der Eindruck auf, dass es nie so eine gute Idee war sie hier alles bestimmen zu lassen.

mirolPirol  04.06.2023, 12:41
@seizegott

Ich wollte Dir erklären, dass es auch Männer mit Respekt gibt - ganz offensichtlich willst Du dabvon nicht wissen - auch gut, so what.

Anonymxx2021
Fragesteller

Bevor ich ihn ja beschuldigt habe, bin ich ja lieber einfach weg gegangen. Dennoch fand ich es einfach sehr komisch, dass er sich schon fast auf mein Schoß gesetzt hat.
Und vielleicht ist es Paranoia, vielleicht auch schon Erfahrungen mit sexueller Belästigung oder auch, mit dem was so in der Welt abgeht