Ein entfernter Bekannter meines Cousins fuhr neulich mit der Bahn. Die 3 Züge davor fielen aus und es war entsprechend voll. Er hatte eine Reservierung für?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall 100%
Ja, wenn er dir die 5 Euro erstattet 0%
Ja, wenn er für den ausgefallenen Zug reserviert hatte 0%
Ja, wenn du jede halbe Stunde mit ihm Sitz und Stehplatz tauschst 0%
Nein auf keinen Fall. Du regelst es über den Zugbegleiter 0%

4 Antworten

die "Geschichte" kursierte gerade im Internet.

Mit Sicherheit würde ich mich nicht mit ihm und vor allen Leuten darüber streiten, wer jetzt Anspruch auf den Sitzplatz hat, aber ich denke, ich würde den Weg zum Zugbegleiter suchen und sagen, da sitzt jemand auf meinem Platz, ein älterer Herr, er hat nicht reserviert aber ich fühle mich nicht gut, ihn da wegzuscheuchen. Hätten sie für ihn ODER FÜR MICH einen alternativen Platz, der im Vorfeld nicht reserviert wurde wo jemand ohne Reservierung sitzt.

Ist mir im Übrigen erst vor einigen Wochen passiert, meinen Sitzplatz am Tisch - reserviert und bezahlt für eine mehrstündige Fahrt - blockierte ein Kind. Mit Geschwisterkind. Und Mutter. Und Katze. Ein Sitz war noch frei, es war nicht meiner - und die Dame hat dann wüst mit mir das Diskutieren angefangen, dass DA jetzt aber IHR KIND sitzt und ich soll mir einen anderen Sitzplatz suchen. Ich wollte mich dann auf den freien Sitz, der neben der Dame von ihrer Handtasche belegt war, setzen und ich bekam als Antwort, dass das nicht ginge, da sie sonst nicht wüsste wohin mit ihrer Handtasche... Ich pochte auf mein Recht. Es wurde laut. Sorry.

Wenn er gebrechlich ist und den schnellzug nehmen wollte muss ihm klar gewesen sein dass er evtl ohne Reservierung keinen Sitzplatz hat. Sofern anderweitig was nicht reserviertes frei ist würde ich ihn sitzen lassen, aber ich würde es nicht einsehen in einem vollen Zug stunden lang auf dem Gang zu stehen wegen jemand der nicht reserviert hat. Nennt mich asozial, aber ich habe mir in dem Fall dann extra was reserviert um nicht in der Situation zu sein auf dem Gang zu stehen. Er ist vielleicht gebrechlich aber nicht blöd, er hatte auch die Chance zu reservieren

Ja, auf jeden Fall

Gebrechlich? Sitzen lassen.

Normalerweise sind ja Sitzplätze frei. bzw bei den ICEs stehts ja drüber von wo wo der Platz reserviert ist. Einfach nen neuen Platz ohne Reservierung suchen.

Falls du deswegen 4 Std. im Zug stehen musst weil soviel los ist, einfach den Schaffner ansprechen obs dafür irgend ne Humane Lösung gibt die nicht auf deine Kosten geht.

Ja, auf jeden Fall

Der Herr saß nicht auf Deinem Platz. Diese Reservierung gilt nur für exakt diesen Platz in dem ursprünglichen Zug. Vielleicht hatte der Herr zudem diesem Platz reserviert?

Silencer1975  20.11.2023, 18:24

steht doch da - der AP hatte für DIESEN Zug eine Reservierung, der ältere Herr saß dort ohne Reservierung, wahrscheinlich einer von den ausgefallenen Zügen.

bertlausmwoid
Fragesteller

In der Annahme hattest ein Ticket mit Reservierung für Zug 4 der fährt, der Mann möglichweise für einen der drei ausgefallenen Züge.