Freiheit oder Gleichheit?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Freiheit 85%
Gleichheit 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag beides. Aber es gibt da diesen wichtigen Spruch den jeder Mensch beachten sollte.

-Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

oder

-Die Freiheit des Einzelnen hat ihre Grenze in der Freiheit der anderen.

Freiheit

Es kann niemals Gleichheit geben. Man kann Ins Gesetz schrieben das alle gleichberechtigt sind. aber dann gibt es nur Gleichberechtigung. Gleichheit. Die Vorstellung das jeder Mensch gleich ist, das jeder die gleiche Lebensqualität hat etc. Gleichheit ist eine Utopie die niemals erreicht werden kann.

Freiheit

Es gibt da einen schönen Text von der Bundeszentrale für politische Aufklärung unter Über Freiheit und Gleichheit | Politische Grundwerte | bpb.de.

Ich bin im Team Freiheit, weil für mich nur in Freiheit auch Gleichheit gedeihen kann.

Im Knast (oder, um ein noch schrecklicheres Extrem heranzuziehen: in Konzentrationslagern) gab und gibt es nur sehr eingeschränkte Freiheit (im Knast meist auch berechtigterweise) allerdings sehr viel Gleichheit bis hin zur Verachtung des Individuums und der Persönlichkeit der betroffenen Menschen.

Beide Grundwerte sind für mich jedoch unabdingbar in einer funktionierenden Gemeinschaft.

Gleichheit

Freiheit finde ich schwer zu definieren. Freiheit bedeutet nicht, Recht auf ein Auto zu haben oder das Recht, in den Urlaub zu fliegen oder zu tun und zu lassen, was man möchte, sondern zb das Recht, auf freie Meinungsäusserung. Dieses Recht kann aber nur entstehen, wenn man eine andere Meinung grundsätzlich akzeptieren kann und als gleichwertig ansieht.

Wenn alle Menschen die gleichen Rechte haben, vor Gericht nach gleichem Massstab beurteilt werden und nicht irgendwo aufgrund Stellung, Meinung oder Geld bevorzugt oder benachteiligt werden, kann eigentlich auch niemand den anderen Menschen die Freiheit einschränken.

Deshalb setze ich Gleichheit als Voraussetzung noch vor Freiheit.

Du hast geschrieben: Freiheit ODER Gleichheit. Ich meine, es soll heißen Freiheit UND Gleichheit. Beides ist wichtig. Für jedes Thema gibt es jeweils Bereiche, für die der jeweilige Begriff gelten soll.

Zum Beispiel: Gleichheit aller Menschen vor dem Gericht und vor dem Gesetz.

Zum Beispiel: Freiheit soll gelten für die Presse.

MANSORY007
Fragesteller

Da bin ich bei Dir. Doch gerade das Wort "oder" macht die Frage (so die exakte Aufgabenstellung) so denkenswert 🙂.