Du bist ein Gamer, aber wie alt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine total gestandene Gamerin in den besten Jahren! Ich spiele schon eine ganze Weile und hat dabei verschiedene Phasen durchgemacht. Angefangen habe ich am PC, dann bin ich aber auf die Konsole umgestiegen und mittlerweile zocke ich gerne auf beiden Plattformen. Ich habe auch schon viele verschiedene Single- und Multiplayer-Spiele ausprobiert. Meine Lieblingsspiele sind Red Dead Redemption 2, Stray, Hogwarts Legacy und Dead by Daylight.

Vor ein paar Jahren hat ich allerdings eine Pause eingelegt, weil ich nicht die passende Hardware hatte.

Seit 9 Jahren spiele ich wieder Videospiele.

MANSORY007
Fragesteller

Konsequent, behalte Dir den Spaß daran 🕹️🙂

Also ich bin Ende 30 und kenne auch noch genug in meinem Alter die ebenfalls noch zocken. Glaube auch nicht dass sich daran in Zukunft noch irgendwas ändert. Das ist jedenfalls keine Randerscheinung.

Viele verlieren mit zunehmendem Alter halt irgendwann das Interesse, haben andere Prioritäten, Verpflichtungen oder schlichtweg nicht mehr die Zeit.

Bei mir selbst merke ich das auch, wobei das bei mir eher mit Faulheit zu tun hat. Ich müsste theoretisch gar nicht mehr arbeiten gehen, daher weiß ich dass mir da auch nichts weg rennt und ich noch mehr als genug Zeit habe mein Hobby auszukosten. 😄

Wobei ich auch zugeben muss dass ich mich nicht mehr so dafür begeistern kann wie früher. Es gibt nur noch wenige Titel im Jahr die bei mir richtiges Suchtpotenzial haben. Auch zocke ich eigentlich nur noch offline im Singleplayer, da ich keine Lust mehr habe mich zu "verpflichten" und jederzeit aufhören möchte wenn mir danach ist, ohne jemanden "hängenzulassen".

Das wäre mit festen Raid Zeiten in WoW uns SWTOR undenkbar gewesen. 😄 Auch die teilweise 16 Stunden Counter-Strike am Tag während meiner Schul- bzw. Studienzeit erscheinen mir heute vollkommen utopisch, auch wenn ich diese Zeit schon ein wenig vermisse.

Damals war ich um die 20 und einer der jüngsten im Clan, alle anderen waren Ende 20 bis Mitte 40. Heute wäre ich also quasi auch einer von denen, sollte ich nochmal anfangen. 🙈

Aber auch in verschiedenen MMOs hatte ich immer auch vereinzelt mit deutlich älteren zu tun.

Das ist jetzt alles schon 15-20 Jahre her und schon da gab es diese "Oldies". Und da im Laufe der Zeit immer mehr Menschen mit Videospielen groß geworden sind denke ich, dass da schon eine gewisse Altersverschiebung stattfindet.

Menschen werden natürlich immer noch älter, bekommen Kinder oder verlieren aus den bereits bekannten Gründen das Interesse, aber einige wird das halt auch nie loslassen. Wieso auch?

Also im Vergleich schon eher noch eine Ausnahme, aber die Grenzen verschieben sich meiner Meinung nach. Genauso wie sie es beim Frauenanteil war.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
MANSORY007
Fragesteller

Danke Dir🕹️!

Bin kein Profi, würde mich aber schon als Gamer bezeichnen. Bei den Leuten kommt es immer auf das Spiel an. Ich spiele gerade Anarchy Online, da sind viele Ältere. Die ganzen Shooter ziehen natürlich eher Jüngere an. Weiß nicht woran es liegt, aber mir fehlt oft die Motivation. Spiele auch schon seit 1996, da reißt einen wahrscheinlich nichts mehr so schnell vom Hocker.
Kenne im direkten Umfeld auch keinen, der spielt. Schade :/

MANSORY007
Fragesteller

Ja, denke auch dass das sehr Spielabhängig ist. 🙂

Bin noch 😰 keine 30, und zocke auch seit meiner Kindheit.

Angefangen mit der Playstation 1 und dem Nintendo DS Lite.

(Damals SpongeBob und Animal Crossing - Wild World im Urlaub 🥺)

Dann den ersten PC gehabt.

Leider viel zu viel Metin2 gespielt. Meine Lieblingsspiele waren damals Call of Duty 4 Modern Warfare, Delta Force Black Hawk Down - Team Sabre Joint Operations, Swat 3, Battlefield 3, Need for Speed Most - Wanted und Underground 2, Die Sims 1 und 2

Aktuell Transport Fever 2, Die Sims 4, Counter Strike, Company of Heroes 2, Euro Truck Simulator 2.

Und auf der Switch spiele ich auch gelegentlich Animal Crossing, Pokémon, Zelda und Fifa.

MANSORY007
Fragesteller

Animal Crossing ist aber auch grandios ♥️🙂!

Ich bin 49 und zocke Videospiele seid 1985. Einen eigenen Computer hab ich 1988 bekommen. Hach, der gute alte C64. Das waren gute Zeiten und viele viele verdammt gute Videospiele. Natürlich nicht mit der Grafik von heute, uns hat es damals gereicht und wir fühlten uns gut damit. Tja, damals stand der Spielspaß an oberster Stelle und die Grafik an letzter,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung