Xbox One S oder Playstation 5/Xbox Series?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Playstation 5/Xbox Series S/X 95%
Xbox One S 5%

6 Antworten

Playstation 5/Xbox Series S/X

Wenn du aktuell Spiele spielen willst, oder kommende Titel die vermehrt nur noch auf Playstation 5 und Xbox Series X und S erscheinen, ist diese natürlich immer besser.

Es gibt eine Ausnahme bei der Xbox one und das ist die Cloud Streaming Funktion, allerdings auch nur im Kombi mit Game Pass Ultimate Mitgliedschaft, und die Xbox Series Spiele gehen auch nur so lange, so lange bis diese wieder Raus fliegen aus dem Game Pass, danach kann man diese auf der Xbox one auch dann nicht mehr streamen.

Um weiterhin die Xbox Series Spiele zu spielen müsste man trotzdem wechseln.

Die Xbox Series ist komplett abwärtskompatibel mit der Xbox one, daher bringt es hier nur Vorteile mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Hier ist zuwenig unterteilung drin

Ich würde eine PS5 aber keine Xbox Series Kaufen warum ?

Xbox hat keine Exklusiv Titel mehr alles was es dafür gibt kann ich am PC auch haben in besser, deswegen verstaubt meine Series X neben den TV

Thisason2  03.03.2024, 07:06

Naja Das Xbox keine exklusives hat ist absolut falsch. Schau in meine Antwort die ist vllt ein wenig "Neutraler" und nicht emotionsgetrieben

Pialesb29  03.03.2024, 07:27
@Thisason2

ist es Leider nicht Spätestens als Microsoft angefangen hat Forza auf den PC zu bringen war es vorbei mit Exklusives und damit hat diese Konsole ein stück weit ihre Daseins berechtigung verloren

Thisason2  03.03.2024, 08:04
@Pialesb29

Naja Microsoft Xbox ist gerade vor Sony :). Starfield geht wieder nach oben, Xbox Gamepass wird sogar bald auf Playstation und Nintendo veröffentlicht (ist schon fest), die möglichkeit den Spielern mehrere Plattformen für viele Klassiker und Triple A spiele zu geben gefällt auch den Spielern mehr als nur für 20 exklusives eine 500€ Konsole zu kaufen. Dazu die Möglichkeiten die Xbox jetzt durch den Activision Kauf bekommen hat ist um das 3 fache als die von Sony gestiegen. Alleine deshalb verkauft sich die Xbox gerade ein wenig besser (auch wenn die verkauften Konsolen immernoch bei Nintendo und Sony sind). Dazu die Xbox Next die 2025 rauskommt und stärker sein wird als die Ps6 die 2026 kommen wird. Es lohnt sich aktuell deutlich mehr als für nur God of war und 6 weitere aktuelle Exklusives nh Playstation zu kaufen und das ist Fakt. Eins habe ich noch vergessen... Die Abwärtskompatibilität bei der Sony Konsole ist schrecklich. Sony hat viele Herzen ja ist mir klar aber aktuell seit 2 Monaten sind sie stark am verlieren

Thisason2  03.03.2024, 08:06
@Thisason2

Ich korrigiere mich, laut Börse sogar 4mal so groß wie Sony seit einer Woche*

Pialesb29  03.03.2024, 08:13
@Thisason2
Die Abwärtskompatibilität bei der Sony Konsole ist schrecklich

Die ist bei der Xbox abseits der angepassten ca 500 Spiele nicht besser und damit Titel wie Final Fantasy 13 für die Xbox 360 (Power PC Architektur) auch heute noch Laufen ging Microsoft einen sehr teuren weg in den man ausgewählte Spiele neu Kompilieren lies deswegen muß man die nämlich auch trotz Disk dann von server Laden

Und das 2026 eine Ps6 kommt ist genauso wenig angekündigt wie eine Ps5 Pro es momentan Ist

Entsprechend ist es auch unsinn da jetzt schon von Stärkerer Hardware zu reden für eine neue Xbox die ebenso wenig Offiziel ist

Du bist nicht zufällig der neue Account von dieser MIMIMIMI Frau ?

Thisason2  03.03.2024, 08:31
@Pialesb29

Bitte? Nein ich bin ein Typ.

Fest wann sie rauskommt ist es nicht nein 26-27 ist geplant wahrscheinlich aber eher 2028. Dennoch wird stark vermutet dass die Ps6 nur auf eine Zen4 setzt. Auch leaks (ich weiß nicht ob diese stimmen ich bin ja nicht Gott), haben dies Gesagt. MICROSOFT ® hat groß angekündigt dass es zu 100% eine Zen5 sein wird. Natürlich alles Spekulationen. Dennoch holt man sich wie in meiner Antwort geschrieben nur eine Playstation 5 wenn man wirklich diese Exklusivtitel spielen möchte da der Rest im Vergleich zur Xbox abschmiert. (Leistung, Design, Lautstärke, Speichergeschwindigkeit). Natürlich gibt es andere Abstriche bei Sachen Peripherie auf der Xbox aber kaum einer achtet darauf.

Thisason2  03.03.2024, 08:32
@Pialesb29

Mich interessiert aber was sie mit Mimimi Frau meinen was ist hier passiert? 😂

Pialesb29  03.03.2024, 09:26
@Thisason2

Leise sind beide Mir bei übrigens die Speicher geschwindigkeit und speziel der Io Daten bus sind bei der Ps5 wesentlich schneller (das wird gern übersehen wenn man auf die nur etwas leistungsfähigere APU der Xbox guckt)

Praxis relevant sind die unterschiede sehr gering aber speziel um es dir mit eigenen erfahrungen zusagen dann ich habe meine Xbox erst kürzlich wieder im Betrieb genommen (als Final Fantasy 14 spielerin war es quasy pflicht das ich die endlich erschienene Xbox Test Version teste)

Ich hab Final Fantasy 14 angespielt mit den selben Grafik Presets wie auf der Ps5 sprich

4K und Dynamische Auflösung an und Haken bei Entferntes vereinfacht berechnen (sonst ist Ff14 in 4K auf beiden Konsolen nicht spielbar), meine Eindrücke dazu

Xbox Series X Version Etwas schärfere Texturen aber schlechtere Wetter Effekte und Teilweise mehr Ruckler an einigen Stellen besonders nach den Laden was übrigens Minimal Länger ist als auf der Ps5

Spielbar sind beide Versionen sehr gut

Richtig Negativ ist übrigens das FF14 auf der Xbox Doppelte Abo Pflicht hat zusätzlich zu den Monatsgebühren für das MMO wird nämlich zukünftig auch der Gamepass verlangt (anders als bei der Ps4/ps5 Version die keine Plus Pflicht hat) und das ist eine Unverständliche entscheidung insbondere weil das Spiel gar nicht auf den Konsolen servern läuft es hat nämlich ein eigenes Server Netzwerk

ich interessiert aber was sie mit Mimimi Frau meinen

Das war eine mittlerweile gesperrte Userin die Xbox immer verteidigt hat mit teilweise sehr unsachlichen beiträgen und auch falschen Fakten übrigens hat sie selbst immer gesagt sie ist ein Kerl hab ich ihr nur nie abgekauft und angeblich war sie Microsoft Mitarbeiterin sie nannte sich hier jedenfalls mimimim Irgendwas

Thisason2  03.03.2024, 09:37
@Pialesb29

Nein ahahaha keine sorge die bin ich nicht ich bin aus Hobby und interesse Statistiker für Technik und spiele und für deren Börse. Ich liebe einfach Technik und Programme.

Pialesb29  03.03.2024, 09:40
@Thisason2
Ich liebe einfach Technik

Willkommen in Club genau aus diesen Grund hab ich beide und werfe die Xbox sogar Öfter an als du jetzt vll denkst

Ps: ich hoffe ich bekomm bald den Controller von Design Lab den hab ich mir echt so bestellt Xd

Thisason2  03.03.2024, 09:45
@Pialesb29

Ich weiß nicht wie man einzelne Textabschnitte hier markiert. Ich entschuldige mich ich rede vom arbeitsspeicher* ja die SSD ist schneller der ps5. Speichergeschwindigkeit war falsch von mir geschrieben Arbeitsspeicher Meinte ich. 256 vs 560gb/s.

Und wie gesagt die Unterschiede merkt man kaum wie gesagt für FPS Games die es auf Playstation auch gibt wenn du sowas bevorzugst zu spielen empfehle ich immer die Xbox, von der Lautstärke des l7ftersowie von Grafik (da man schon einen leichten Unterschied merkt beim Raytracing und Grafik), sowie design (da es wirklich überall hin passt).

PS5 für exklusives und Casual Gamer die einfach Spaß haben wollen und sowieso nur auf 1080p wahrscheinlich irgendwelche Spiele ballern.

Ich persönlich habe wie gesagt beides liebe auch beides beides hat seine vor und Nachteile und bin jetzt auf PC geswitcht der mir nur Probleme bereitet 😂

Thisason2  03.03.2024, 09:47
@Pialesb29

Du hättest warten sollen mein lieber / liebe idk. Der Neue Xbox Series 3 Controller Kommt Jetzt und kürzester Zeit und der Elite 3 wahrscheinlich Sommer oder später. (Halleffect Sticks und überzaktbar am PC ect.) Mit geplant dem gleichen Preis wie bei dem aktuellen Elite 2 und Xbox Series controller

Pialesb29  03.03.2024, 09:56
@Thisason2

Naja Ob der sofort im Designlab drin wäre ist noch die Frage der Elite 2 war da nicht von anfang an drin :) Haubtsache ich hab bald nen Pink blauen Elite 2 xd

Aber die berichte dazu dürften Interresant werden

Thisason2  03.03.2024, 11:28
@Pialesb29

Schick mal n Bild wenn der da ist :) ich spiele auf schlichten scuf Instinkt Pro CDL (da ich CoD CDL Spieler bin fand ich dies geil :) )

Playstation 5/Xbox Series S/X

Ich empfehle jetzt erstmal 1 Jahr noch zu warten da 2025 die Xbox Next kommt. Empfehle ich über einer ps5 oder 2026 kommenden PS6.

Wenn du jetzt schon was holen willst und du eher der

Call Of Duty, Fortnite Und andere Plattformunabhängige Games spielen willst die es auch auf der Playstation gibt, hole dir die Series X. Sie ist deutlich Leistungsstärker, hat schöneres Raytracing und dazu ist sie auch viel leiser. Für weniger Budget aber deutliche Abzüge in Sachen Grafik Sowie Auflösung die Series s. Die Playstation 5 empfehle ich nur wenn du PS Exklusive spielen willst wie GoW und Horizon Zero Dawn (und Reihe).

Xbox schaut für mich auch viel schöner aus ist minimalistisch und passt in jedes Raumdesign.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist mein Hobby und ich Spiele selber seit Jahren
Thisason2  03.03.2024, 07:07

Ich bin Btw PC Spieler (am Controller) und spiele nebenbei auch beide Konsolen die hier neben mir stehen ca Gleich viel. je nachdem worauf ich Bock hab.

Playstation 5/Xbox Series S/X

Aktuelle Konsolen sind natürlich in jeder Hinsicht besser als die Last gen-Konsolen.

Xbox One S

Habe mal eine Playstation gehabt die ging aber schnell kaputt deshalb bin ich für Xbox meine Xbox one s habe ich schon mehrere Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung