Warum sind die Leute heutzutage so unfreundlich (nicht alle, aber viele, in meinem Ort zumindest)?

6 Antworten

So wie der Mensch als Kind erzogen wurde, so verhält er sich meistens auch später als Erwachsener.

Unfreundliche Menschen begegnen mir leider viele, die einem hier im Haus vor der Nase die Haustür zufallen lassen, die nie grüßen oder unhöflich sind!

Ich bin in meinem Alter noch höflich und halte den Jungen die Tür auf. Ich helfe, wenn jemand schwer bepackt ist. Leider beruht das selten auf Gegenseitigkeit!

Umso mehr fällt es mir dann aber auf, wenn ein junger Nachbar sehr zuvorkommend ist!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du, es bricht mir das Herz sowas zu lesen. Ich meine es ernst, mir kamen wirklich die Tränen deinen Text zu lesen und mich in solch eine Lage zu versetzten und immer wieder zu Realisieren, in was für einer Generation wir leben. Tatsächlich ist es aber so und eine Tatsache.. NICHT ALLE - aber die meisten Menschen denken nur an sich und leben in ihrer eigenen Welt, wo es nur um SIE geht.

Ich denke aber auch das es viel mit der Erziehung zutun hat, ich zbs. wurde von klein auf so erzogen, mich für alles zu bedanken, zu entschuldigen und jedem Menschen - egal ob Jung oder Alt - mit Respekt und Anstand entgegen zukommen, egal ob die Person gegenüber Respektlos, unhöflich oder sich asozial verhält.

Ich finde es ziemlich schlimm wie es heutzutage ist und der gegenseitige Umgang miteinander, meiner Meinung nach sollte jeder jeden behandeln und mit seinem gegenüber so umgehen, wie man selbst behandelt werden möchte.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Gesundheit, ich hoffe du begegnest weniger solchen Menschen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobodyrotz  10.03.2023, 07:22

Naja. Zumindest hast Du einen Stern eingefahren. Herzlichen Glückwunsch!

Das liegt definitiv am Werteverfall in der Gesellschaft. Der jungen Generation fehlt es enorm an Werten die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Das hängt auch damit zusammen das unserer Kinder verblöden.

Es gibt da so ein Sprichwort: So wie es in den Wald hineinschallt, schallt es heraus. Das bedeutet, so wie man selber mit den Menschen umgeht, reagieren sie auch.

Andererseits leben wir in einer ableistischen Gesellschaft und alles was nicht der "Norm" entspricht wird abgelehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Wie man kommt gegangen so wird man auch empfangen.

tanja3313
Fragesteller

Und was soll das heißen? Ich nehme mich nicht mal teilweise so

DerBraten  10.03.2023, 02:31
@tanja3313

Das soll einfach heißen das man nett zu seinem Gegenüber sein sollte damit auch er keinen Grund hat unfreundlich zu reagieren. Wenn ich nett zu den Leuten bin sind sie nett zu mir. Aber genauso gilt das auch andersrum.

tanja3313
Fragesteller
@DerBraten

Und was hätte ich zum Beispiel zu den Jugendlichen als Antwort geben sollen? Hätte ich sagen sollen, dass ich das Kompliment gerne an euch zurückgebe?

DerBraten  10.03.2023, 02:44
@tanja3313

Für das verhalten der Jugendlichen kann man nichts. Ich bin 25 und verhalte mich respektvoll meinem Gegenüber wobei ich aber ganz schnell umschalten kann. Zum Thema Sitzplatz anbieten. Ich stehe immer im Zug,der S oder U-Bahn sowie im Bus.

Es mag Leute geben die keine gute Erziehung genossen haben aber so sind nicht alle. Es gibt viele junge Leute die sich in der Freizeit um ältere kümmern und ihnen helfen.

Da stimmt der Spruch wieder den ich schrieb. Man muss nicht nur die negativen Seiten sehen sondern auch die positiven.

vanOoijen  10.03.2023, 03:04
@maja0403

...je nach Tagesform. Und Tanja scheint es ja nicht gut zu gehen. Dann wird man dünnhäutiger.

maja0403  10.03.2023, 11:27
@vanOoijen

Es wird davon aber nicht besser, wenn sie sich immer aufregt.

Nobodyrotz  10.03.2023, 07:20

Auf jeden Fall. Danke DerBraten!

UnterhaltungNRW  13.06.2023, 09:35

Wie man kommt gegangen.... Wird man vor den Kopf gestossen. Reimt sich nicht, stimmt leider. Höflichkeit und benehmen sind leider Mangelware unter jungen Menschen