Junger Mann macht alter Oma in Bahn Platz,warum das?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein,mache ich auch 98%
Ja sehe ich auch so 2%

26 Antworten

Nein,mache ich auch

Ich finde das absolut richtig und ich finde es traurig, das wir mittlerweile in einem Land leben, in dem man von vielen sowas nicht mehr erwarten kann. Solch ein normales vernünftiges Verhalten ist wichtig für ein gesellschaftliches Zusammenleben. Viele sollten sich an ihm mal ein Beispiel nehmen!

Nein,mache ich auch

Nein, das ist nicht "schleimerhaft". Schleimen kannst du bei deinem Chef oder der Mutter deiner Freundin. Man bietet den alten Menschen den Platz an, aus Respekt, Anerkennung, Fürsorge für ihr langes Leben bzw hohes Alter und die Dinge die sie geleistet haben.

Im Gegenteil, es ist sogar hochgradig asozial, wenn alte Menschen, ich sage mal ab 65, denen es sichtlich schwerfällt, stehen müssen, während so ein 25jähriger Dauerstudent seinen faulen Arsch breitsitzt. Wenn ich in 20 Jahren mit einer kaputten Hüfte und zwei Bandscheibenvorfällen im Bus/Straßenbahn einen jungen Menschen treffe der mir seinen Platz anbietet, dann bin ich dankbar für die Rücksichtnahme. Und wenn du in 50 Jahren Athrose in beiden Knieen hast und nur unter Schmerzen Treppen steigen, wärst du auch dankbar wenn dir jemand seinen Platz anbietet, weil es dir sichtlich schwerfällt so lange zu stehen.

Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt.
Gustav Heinemann

Das kann man für zB Kinder einsetzen, man kann damit aber auch Senioren erfassen. Mit etwas Glück ist unsere Gesellschaft noch nicht am Ende, und die Generation von heute wird so gut erzogen, dass sie demnächst auch angemessen agieren. Mit Rücksicht und Fürsorge.

Nein,mache ich auch

Das macht man so. Mann kann halt einfach den Platz anbieten und wenn die Person ihn nicht annimmt, kannst du dann halt sitzen bleiben. Aber man macht es halt aus Höflichkeit und Respekt

Das Aufstehen sollte nicht für Senioren beschränkt sein, sondern ebenfalls für gesundheitlich eingeschränkte, Schwangere oder Familen, damit sie zusammensitzen können. Wenn ich auf einem Viererplatz sitze und sehe, dass eine Famile bestehend auf 4 Personen sich hinsetzen möchte, aber getrennt sitzen muss, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit aufzustehen und sie gemeinsam sitzen zu lassen. Man sollte seine Menschlichkeit nicht für 5min sitzen verlieren. Es ist einfach nur peinlich, als einziger Platz zumachen, wobei noch jüngere oder gebildetere mit im Bus/Bahn sitzen und kein einziger den Platz ebenfalls anbietet. Wenn es zur Normalität wird sich so respektlos zu verhalten und selbst höfliche Gesten zu verurteilen ist wirklich alles verloren, selbst die angeblich niemals sterbende Hoffnung.

Nein,mache ich auch

Warum schleimig?

Das ist absolut nicht schleimig, sondern sehr umsichtig und empathisch, höflich.

Ich stehe auch auf, wenn Ältere als ich Platz benötigen, obwohl ich auch nicht mehr taufrisch bin.

Das finde ich gehört dazu, gut erzogen zu sein und zum guten Ton.