Wie würdet ihr als junge Frau reagieren wenn ihr einen anderen jungen Mann weinen seht?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Fragen was passiert ist 56%
Anderes 21%
Ignorieren und weiter gehen 18%
Auslachen 5%

10 Antworten

Anderes

Weinende sollte niemand ansehen. Das verletzt sonst die persönliche Intimsphäre.

Marie4456  25.07.2023, 22:07

Weinende brauchen aber auch oft jemanden zum reden. Wenn man alleine sitzen bleibt versinkt man immer mehr in Trauer. Rede aus erfahrung

Nobodyrotz  25.07.2023, 22:10
@Marie4456

Ich schreibe auch aufgrund Erfahrung. Da ich sehr oft in Bussen und Bahnen weine, weil ich Grund dazu habe, ist es mir megapeinlich, dabei angeglotzt zu werden.

Hiordis  26.07.2023, 22:18

Ansehen oder anglotzen steht ja auch gar nicht zur Auswahl, natürlich ist das unangenehm. Ich finde es aber nicht verkehrt, jemanden zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Die Person kann dann immer noch sagen, dass sie nicht drüber reden will. Manchmal reicht es auch, einer weinenden Person einfach kurz zuzulächeln, als Zeichen dafür, dass es ok ist, sich auch mal schlecht zu fühlen, und dass es einem nicht peinlich sein muss, in der Öffentlichkeit zu weinen. Hätte mir das eine oder andere Mal ganz gut getan.

Nobodyrotz  27.07.2023, 02:46
@Hiordis

Sicherlich bist Du ein mitfühlender, gutmütiger Mensch, wenn Du Leidenden helfen willst.

Aber ich vermute mal, dass Du viele Grausamkeiten und Bösartigkeiten in der menschlichen Gesellschaft weder selbst erfahren noch beobachtet hast. Deshalb kannst Du, logischer Weise, nicht alles, was Du siehst, sachlich richtig einordnen und nicht entsprechend reagieren.

Als lebenslang (bin in Kürze 70) furchtbar und gesundheitlich folgenschwer misshandelter, sozial hilfloser Mensch, weiß ich, dass weinende Männer grundsätzlich nicht weinen, weil sie Hilfe brauchen und selbst dann, wenn sie Beistand brauchten, können wir für sie, mit unseren Mitteln nichts tun. Deshalb beschämen und entwürdigen wir Männer nur, wenn wir sie beim Weinen beobachten und darauf ansprechen und doch nichts für sie tun oder tun können.

Helfen könnten wir gutmütigen, hilflosen, gesellschaftlich misshandelten und krank gemachten Menschen, wenn wir schon keine idealistische Weltrevolution organisieren können oder wollen, nur, indem wir die Schicksale solcher gesellschaftlichen Gewaltopfer detektivisch aufklären und journalistisch öffentlich anprangern würden. Wer das nicht weiß, kann oder will, sollte, das ist mein wirklich gut gemeinter Rat als Erfahrener, weinende Männer unbeachtet lassen.

Fragen was passiert ist

"Ignorieren und weitergehen" oder "Auslachen" finde ich respektlos.

Losscomm  25.07.2023, 22:55

Das is aber doch das Normale. Digital ja auch. Und noch verlogener.

Lyxxie  25.07.2023, 22:58
@Losscomm

Mir ist es bewusst dass andere Menschen, unter anderem du anscheinend, das als normal ansehen. Ich finde sowas wie gesagt respektlos. Und ich habe nicht das Bedürfnis der angeblichen Norm zu entsprechen.

Losscomm  25.07.2023, 23:14
@Lyxxie

Vorhin hat mir ein Mädchen geschrieben, dass ihr dies oder jenes leid täte und sie wolle es wieder gut machen. Dann wurde ich blockiert.

Und Weinen? Da hab ich den Eindruck, dass man das gar nicht darf. Dann ist man ja "Weichei".

Lyxxie  25.07.2023, 23:16
@Losscomm

Na wenn du so viel auf die Meinung Anderer gibst, bitteschön.

Lyxxie  25.07.2023, 23:24
@Losscomm

Okay.

In meinen Augen ist niemand ein "Weichei" , nur weil derjenige weint. Egal welches Geschlecht, egal welches Alter, einfach egal. Es ist etwas absolut menschliches und natürliches.

BrainFog128  26.07.2023, 07:13

Das hätte ich von dir nicht gedacht...

Du bist bei mir unten durch bis in die Steinzeit.

BrainFog128  27.07.2023, 00:29
@Lyxxie

Ich bitte 1000 mal um Entschuldigung!

In meine Lesegeschwindigkeit habe ich das "Fragen was passiert ist" übersehen.

Ich habe wirklich jetzt geglaubt, das du so herzlos bist und ihn ignorierst und weitergehst.

Ich war nämlich mal in der selben Situation und niemand ist weitergegangen. Jeder wollte wissen, was mit mir los ist.

Sorry, nächste mal passe ich besser auf was du schreibst.

BrainFog128  27.07.2023, 12:17
@Lyxxie

Danke...jetzt bin ich erleichtert.

Ja junge Dame...sehr zufrieden.

Jetzt müssen wir noch über deine Ignorierliste reden...beziehungsweise über den ersten Fehler den ich gemacht habe.

BrainFog128  28.07.2023, 00:10
@Lyxxie

Was verstehst du überhaupt?

Bei meiner letzten Antwort auf deiner Frage mit Süd-Korea, da hast du doch auch nichts kapiert.

Anderes

Würde mir wohl denken was er denn hat etc aber hingehen oder zb trösten würde ich jetzt nicht da ich 1. zu schüchtern dafür wäre und auch gar nicht weiß ob die Person überhaupt gerade mit jemandem sprechen möchte.

Anderes

Die meisten ignorieren es. Rede aus eigener Erfahrung. Saß selber mal so an Bord der AIDA. 99% sind vorbei gelaufen. Einer hat gefragt ob alles ok sei.

Den meisten Menschen ist man einfach komplett egal. Egal ob lachend oder weinend.

Martin001988  27.02.2024, 09:46

Empfinde ich auch so. Kann auch was gutes sein. Diese Erkenntnis hat mir damals geholfen meine Sozialen Ängste zu überwinden. Ob man einen Roten Kopf bekommt oder nicht oder anfängt zu schwitzen oder doof stolpert oder etwas stottert oder leise spricht interessiert andere doch weit weniger als ich damals dachte.

Anderes

Würde mich fragen was los ist! Hingehen traue ich mich nicht, da ich zu schüchtern bin. Außerdem weiß ich es von mir selbst, dass ich es nicht möchte, wenn mich wer fragt. Für mich kommt es auch aufs Alter darauf an! Ich bin 16 und traue mich teils nur gleichaltrige wenn überhaupt anzusprechen! Liegt an einer nicht so schönen Erfahrung(Verg€w@ltigung)

Nobodyrotz  27.07.2023, 03:10

Das ist schrecklich und böse. Aber Vergewaltiger sind selten ältere Leute. Oft sind es auch Jüngere oder Gleichalterige.

Miawillswisse  27.07.2023, 14:02
@Nobodyrotz

Beim ersten mal er um die 20 und ich 12 beim zweiten mal er um die 50 ich 15… Zweites mal war ,,nur” belästigung