Was muss ein Mann machen wenn auf beiden Seiten eine Frau geht?
Ein Mann muss die Straßenseite wechseln, wenn eine Frau kommt. Aber was ist, wenn auf der anderen Seite auch eine Frau ist?
2 Antworten
Ich denke es wäre sinnlos und vielleicht sogar gefährlich bei jeder entgegenkommenden Frau die Straßenseite zu wechseln.
Außerdem ist das auch kein Akt der Höflichkeit, mir würde es eher komisch vorkommen, wenn eine Person die Straßenseite wechselt um an mir vorbeizugehen. Solch ein Verhalten wirkt eher, als ob diese Person etwas gegen einen hat und versucht einen zu vermeiden.
Bleibe lieber einfach auf deiner Straßenseite. Wenn du höflich sein möchtest gehst du beim vorbeigehen auf der Seite des Gehsteigs die "außen" liegt, also näher an den Autos. Das ist eine Art Schutzgeste, bedeutet theoretisch gesehen würde ein ausweichendes Auto dich überfahren und nicht sie.
Lg
Ein Mann muss nicht die Straßenseite wechseln, wenn er einer Frau begegnet. Die Frau muss das auch nicht, wenn sie einem Mann begegnet.
Man(n) kann sich auch einfach durch Gesichtsausdruck und Körpersprache als harmloser Mensch zu erkennen geben. Ich (Mann, nicht mehr ganz jung) habe noch nie erlebt, dass eine mir unbekannte Frau irgendwelche nervösen Ausweichbewegungen gemacht hätte, wenn sie mir begegnete.