Warum mehr Hass gegen das BSW als gegen die AfD?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Partei die Linke und Rechte Themen vereint ?

Aus beiden Welten Quasi das gefährlichste und verabscheuungswürdigste, so zumindest die Argumentation.

Doppelter Staatsfeind sozusagen.

vanOoijen 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 11:55

Und hier kommt hinzu, dass man als BSW-Anhänger von Grünen, CDUlern und vielen AfDlern gleichermaßen gehasst wird. Bei Grünen und AfDlern gleicht sich das mit Likes und Dislikes aus. Auf BSWler wird hingegen oft von beiden Gruppen eingedroschen.

Rjinswand  09.02.2025, 10:29
@vanOoijen

Ja, genau... bezeichnend oder ?

Anstatt die Gemeinsamkeiten zu sehen wird auf die Unterschiede eingedroschen.

So funktioniert die Welt.

Garnet72  09.02.2025, 10:33
@vanOoijen

Liegt vermutlich auch daran, wie von Rjinswand auf den Punkt gebracht, dass sich das BSW und somit auch BSW-Wähler nicht eindeutig im politischen Spektrum links oder rechts verorten lassen, da gibt es für jeden "Rechten" oder "Linken" genug Stoff für Empööörung.

Eine differenzierte Betrachtung, vergiss es: weshalb sich mit Graustufen aufhalten, schwarz-weiß-Denken ist doch so viel einfacher.

Rjinswand  09.02.2025, 10:39
@Garnet72

Morgen Garnet, wie immer auf den Punkt gebracht.

Warum zusammenarbeiten wenn man sich auch kloppen kann, wer differenziert verliert :)

vanOoijen 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 10:41
@Garnet72

Ja, die Grünen hassen BSW wegen Migration, Gender, Klima, die Rechten kommen einem mit Kommunismus und am lautesten kreischen Grüne und CDUler und alle dazwischen: "PUUUUTIIIN", der ja offenbar für den Teufel unserer Tage gehalten wird.

Garnet72  09.02.2025, 10:56
@Rjinswand
wie immer auf den Punkt gebracht.

Moin zurück, na ja, ausgehend von deiner Steilvorlage 😉.

Garnet72  09.02.2025, 11:00
@vanOoijen

Moin zurück und euch allen noch einen entspannten Sonntag, sofern in der heißen Wahlk(r)ampfphase möglich 🙋‍♀️.

Rjinswand  09.02.2025, 19:18
@vanOoijen

Danke für den Tipp, ich kannte zwar den Namen habe aber zugegeben keine Ahnung von den Details.

Das Hörspiel werd ich mir jetzt mal gemütlich auf der Couch reinziehn, ich glaub das macht mehr Sinn als das TV Duell.

Keine Ahnung, wie du Hass auf einer Waage gegeneinander aufwiegen willst, zumal eine Partei jung und die andere älter ist und ihre schrägen Ansichten viel bekannter sind.

Aber es könnte daran liegen, dass viele nicht den Eindruck von

Vernunft und Gerechtigkeit.

haben, sondern von

Unvernunft und SelbstGerechtigkeit.

Bei meinem Wahl-o-Mat-Ergebnis steht die AfD zwar ganz weit unten, aber BSW steht noch weiter unten, wirklich ganz am Ende. Ich bin aber zu beschäftigt, meine Wahlentscheidung zu optimieren, und hab keine Zeit diese Nebensächlichkeit zu erforschen. Wird wohl damit zu tun haben dass BSW es geschafft hat, die gemeinsame Schnittmenge von Nazis und Kommunisten zu finden und zu bedienen.

Nein ich wähle das Original, die Linke😄 und ja ich finde es gut, dass sie sich gerade wieder ein bisschen bekrabbelt. Habe auch heute meine Mitgliedschaft beantragt.

Nun zum BSW: Ich persönlich habe nichts gegen das BSW und wünsche ihnen, wie der Linken, auch den Einzig in den Bundestag. Ich finde Sahras Partei sollte doch eher mit den Linken zusammenarbeiten, während man natürlich bei Sachen unterschiedlicher Meinung sein kann. Gerade bei Corona gebe ich ihr nämlich recht. Da muss viel aufgearbeitet werden und auch dürfen wir leider nicht komplett blind sein, was die Migration angeht. Meine Meinung ist, dass kein Mensch illegal ist, solange er kein Straftäter ist. Außerdem vordere ich von denen, die hier leben möchten die gleiche Denkensweise, also das keiner illegal ist, ob er nun woher auch immer kommt, was er für eine Neigung hat und als was er sich identifiziert, denn das ist alles persönliches Recht. Das wird von manchen Islamisten sehr deutlich untergraben.

Man sollte als linke Kräfte gemeinsam die Probleme anpacken, gerade jetzt wo man zwei verschiedene Parteien hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War schon zur Zeit von Atlantis und Lemuria woke

vanOoijen 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 22:10

Nette Antwort in diesen aufgeheizten Zeiten. Ich komme von der SPD wie Oskar Lafontaine, war in der Linken wie Sahra Wagenknecht und seit über zwanzig Jahren nur SPD, PDS, WASG und Die Linke gewählt. Zur Europawahl erstmals BSW und kann das gut begründen. Aber hier bekommt man deshalb soviel Hass ab, dass ich langsam schon keine Lust mehr habe mich auf gf als überzeugter BSW-Anhänger zu outen. Aber das BSW liegt nun einmal voll auf meiner Linie und dazu würde ich mich gerne bekennen ohne hier 13 Dislikes zu bekommen.

vanOoijen 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 22:55
@Cosmos136

Gibt auf gf Shitstorm. Die verwechseln pro BSW mit pro Putin.

mamba272  12.02.2025, 18:57
@vanOoijen

Meiner Meinung nach sollte sich das BSW von den CDU-Positionen in der Migration wieder etwas nach links bewegen. Nicht unbedingt auf einer Linie mit ihrer ehemaligen Partei, aber so in etwa auf FDP/SPD-Linie.

Ich weiß nicht, ob das Haß ist, der gegen das BSW mobilisiert wird. Eine Organisation, die letztlich nur aus einer Person besteht (worauf der Name ja auch hinweist) und kein klar strukturiertes Progaramm hat, die kann ich eigentlich nicht als demokratische Partei ansehen. Bei der merkwürdigen Progranmischung und der Putinnähe dieser Organisation ist es nicht verwunderlich, dass sie von vielen Menschen abgelehnt wird.

VitaminaC  07.02.2025, 18:57

Den Namen werden sie später noch ändern.