Warum haben manche Länder Raketen und manche nicht?

5 Antworten

Kommt in erster Linie vor allem auf die wirtschaftlichen Fähigkeiten des jeweiligen Staates an - d.h. ob sie z.B. genug Geld bzw. Mittel haben, um sich entweder solche Raketen für ihr Militär von irgendwo zu kaufen oder sie sich alternativ selber herzustellen....

Bei vielen Dritte-Welt-Ländern wird es in der Hinsicht vermutlich schon eng...

Sayew
Fragesteller

Wie schafft es der Iran, so viele Raketen zu haben?

smartguy92  15.04.2024, 20:04
@Sayew

Weil der Iran ein ziemlich wohlhabender Staat ist und über relativ große finanzielle Mittel verfügt?! Die machen z.B. durch die Geschäfte mit ihrem Öl jedes Jahr ein Vermögen...

Realisti  15.04.2024, 20:07
@Sayew

Die Raketen sind zwar zahlreich, aber nicht von erster Güte. Haben ja auch nicht viel angerichtet. Das Land hat zwar viel Manpower nur sind die schlecht ausgerüstet.

Sayew
Fragesteller
@smartguy92

Die sind aber vom Westen sehr stark sanktioniert worden. Und das Volk im Iran ist gar nicht so wohlhabend

Sayew
Fragesteller
@Realisti

Ihre Raketen sind sogar sehr stark

Realisti  15.04.2024, 20:11
@Sayew

Kann ja sein, dass sie laut knallen, aber es sind keine besonderen. Wurden ja auch zu 99 % abgewehrt. Außer einem kleinen Mädchen gab es keine Verletzten. Kaum eine ist angekommen.

Sayew
Fragesteller
@Realisti

USA, Großbritannien, Frankreich, Jordanien mussten Israel helfen, die Drohnen und Raketen abzufangen

Realisti  15.04.2024, 20:21
@Sayew

Nicht so ganz. Iran und Israel haben keine gemeinsame Grenze. Die Raketen mussten also z. B. Jordanien überfliegen. Das war ihnen unheimlich und nicht alle Raketen waren "auf Kurs", da haben die Jordanier die einer oder andere sicherheitshalber selber runter geholt.

Israel hat einen Iron Dome. Das ist ein Raketenabfangsystem. Und es ist so gut, dass Deutschland es bereits bestellt hat. Dieser Iron Dome ist u. a. mit Hilfe von den USA installiert worden. Frankreich und GB liegen in Europa. Sie konnten nur von ihren arabischen Stützpunkten ein wenig mithelfen, z. B. mit Informationen über Flugbahnen. So war das Eintreffen keine Überraschung. Das Meiste hat der israelischer Iron Dome abgehalten.

Das Geld muss da sein und das Know-how. Wenn man sich entscheiden muss: Lebensmittel und Medikamente oder Waffen, da entscheiden sich veranwortungsvolle Staatsführungen für die Versorgung. Bestes Gegenbeispiel: Nordkorea. Da lässt man die Leute lieber hungern, statt das Waffenprogramm runter zu fahren.

Sayew
Fragesteller

Oder auch Iran

Es hängt davon ab, ob das Land Raketen haben möchte oder - wie Deutschland im Rahmen des NATO-Bündnisses - haben muss.

Geld und Beziehungen