Kann ich mich mit iPhone produziert für Deutschland einwählen in Netzwerke anderer Laender?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LuckyChicken91,

deutsche Mobilfunkanbieter haben im Ausland Roaming Partnernetze. Eine Liste mit einer Übersicht findest du mit Sicherheit bei deinem Anbieter.

Hast du dann Roaming im Smartphone aktiviert, kannst du über das Netz eines jeweiligen Partner online gehen und telefonieren. Außerhalb der EU können zusätzliche Kosten anfallen. Es sei denn, auch diese Nutzung ist in deinem Vertrag enthalten.

Hier kann es, je nachdem, wie hoch die Kosten sind, durchaus ratsam sein, eine SIM-Karte im jeweiligen Land zu kaufen für die Zeit den Aufenthaltes.

Ein neues Smartphone brauchst du auf keinen Fall.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die iPhones funktionieren in praktisch allen Ländern.

Du kannst es mit Deiner Deutschen SIM in den USA verwenden (das kostet in der Regel Roaming-Gebühren), oder Dir für die Zeit des Aufenthalts dort eine SIM bzw. eSIM besorgen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit AT&T gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahlreiche Reisen in über 20 US-Staaten

NoLies  21.03.2023, 11:51

Roaming gibt es innerhalb der EU nichtmehr. Und ne andere sim ist absolut unpraktisch da man dann nichtmehr auf seiner normalen Nummer erreichbar ist. ESim ist mittlerweile die beste Lösung.

germanils  21.03.2023, 11:53
@NoLies

Er hat was USA geschrieben, darauf bezieht sich das.
Ja, mit dem genannten iPhone sollte das auch per eSIM möglich sein, habe es selbst noch nicht probiert.

NoLies  21.03.2023, 11:56
@germanils

Das solltest du dazuschreiben. Denn das generell Roaming anfällt ist falsch (auch für die USA, es gibt Verträge da ist die USA mit drin). Aber wie gesagt, mittlerweile ist sich eine extra sim Karte holen total veraltet.

Dein Provider hat eine Liste, in welchen Ländern du Roaming nutzen kannst. Innerhalb Europas ist das eigentlich überall möglich.

Wenn du längere Zeit im Ausland bist (also nicht nur im Urlaub) oder in weiter entfernten Ländern wie USA oder asiatischen Ländern, ist es einfacher, dort eine SIM Karte zu kaufen.

Ein neues iPhone mußt du im Ausland nicht kaufen. Dein iPhone findet die örtlichen Netze automatisch und verbindet sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

NoLies  21.03.2023, 11:51

Eine andere sim ist absolut unpraktisch da man dann nichtmehr auf seiner normalen Nummer erreichbar ist. ESim ist mittlerweile die beste Lösung.

HeinzHubert  21.03.2023, 12:11
@NoLies

Logisch ist man nicht mehr über die bekannte Nummer erreichbar. Man lebt dann ja auch im Ausland. Und man muß dann sicher mehr innerhalb dieses Landes telefonieren, als nach Deutschland. Und dafür kann man (auch in Anbetracht der Zeitverschiebung) besser über WLAN telefonieren / Videotelefonate machen.

Ob eSIM wirklich "die beste Lösung" ist, fragt sich. Würde aber auch nichts an meinen Tips ändern.

NoLies  21.03.2023, 12:11
@HeinzHubert

Es geht um reisen. Nicht um permanent umziehen. Darauf war auch mein Kommentar bezogen.

Das Handy bestimmt, aber mögliche Einschränkungen liegen dann an der Simkarte / deinen Vertrag. Die meisten Vertrags- und Prepaidkarten können sich weltweit in vorhandene Netze einwählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler