Welcher Netzanbieter hat die meisten Roaming Netze?

3 Antworten

Die Anzahl der Roaming-Partner dürfte kaum relevant sein. Es sei denn, es geht um ein Land, in dem nur zwei Anbieter zur Verfügung stehen.

Wichtig jedoch zu wissen: Im Gegensatz zu früher befindest Du Dich bei Roaming nicht mehr direkt im Internet des Gastlandes, sondern wirst erst ins Heimnetz geleitet und dort ins Internet "entlassen".

Je nachdem, wie gut also die Verbindung zwischen den Providern ist, verhält sich auch Deine Internet-Verbindung.

Ich war die letzten 2 Wochen auf Fuerteventura und konnte dort alle Netze nutzen, allerdings weiß ich nicht, wie es bei den anderen Anbietern ist. Von der Geschwindigkeit her war es exzellent.

Bin bei der Deutschen Telekom.

Über die aktuelle Anzahl weiß ich nichts, vor ein paar Jahren hatte o2 die meisten Partnernetze, die Telekom die wenigsten. Aber alle Netzbetreiber wollen Kosten sparen und können die Anzahl und die Anbieter ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler
VChristian90
Fragesteller

Nach einer Stichwahlprobe zwischen Telekom und Vodafone hat Telekom mehr Partnernetzte. Teilweise sogar deutlich.