Warum ist es so schwer in ein ausländisches Handynetz reinzukommen was nicht von der Telekom ist?

2 Antworten

Hallo Marks09,

grundsätzlich finde ich es ja prima, dass du deinen Tarif von uns im Ausland so gut nutzen kannst.

Wir haben, wie du ja richtig verlinkt hast, Roaming-Partner im Ausland. Mit diesen funktioniert der Zugang grundsätzlich.

Darüber hinaus ist natürlich wichtig, welche Technik vor Ort genutzt wird, wie viele Mobilfunkstationen es gibt und wie die Auslastung vor Ort zu dem Zeitpunkt ist.

Man kann die Netze daher nie zu 100 % miteinander vergleichen. Wichtig ist, dass du im Ausland deinen Tarif genau so nutzen kannst, wie daheim, wenn du das möchtest.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Technik wird immer das Netz der Partner bevorzugen.

Das ist aus wirtschaftlichen Gründen auch absolut nachvollziehbar. Warum sollte man anderen Marktteilnehmern (mehr) Geld bezahlen, wenn die Leistung gegenüber dem Kunden aufgrund des EU-Roamings eventuell gar nicht angerechnet wird?

Beim Internet ist es sogar noch komplizierter: Der ausländische Netzbetreiber fungiert nur als Zuleitung ins Netz der Telekom, der Breakout findet wieder in Deutschland statt.